Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile VS weiche Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Yve
5. Mär 2013, 10:02

Hallo zusammen,
nach 15 Jahren Tragen von formstabilen KL (Natural Fit) habe ich zum ersten Mal seit einigen Wochen kleinere Probleme beim Tragen. Topographische Neuanpassung wurde vorgenommen. Laut Anpasser ist der Sitz immer noch gut.
Ich persönlich nehme aber irgendwie einen Tragekomfortverlust wahr. Versuche das derzeit zu eruieren ob es nicht doch am Pflegemittel liegen könnte. da meine Lidaußenkanten seit einigen Tagen minimal brennen (ohne Rötungen etc.).

Im Gespräch sind wir darauf gekommen, dass wenn formstabile KL vom Tragekomfort nicht mehr passen sollten, es ein Versuch wäre auf die 14-Tageslinse Acuvue Oasys umzusteigen. Mein Anpasser meinte, dass bei den neuen Materialien ein tägliches Tragen möglich ist und Probleme wie Einsprossungen etc. sehr vermindert autreten (passende Linse und regelmäßige Kontrollen natürlich vorrausgesetzt).
Ich habe nur immer noch Aussagen im Ohr, die besagen, dass es früher oder später IMMER zu Problemen der Hornhaut beim Tragen von Weichlinsen kommen wird. Was sind eure Erfahrungen? Ist jahrelanges Weichlinsentragen bei empfindlicheren Augen überhaupt möglich?

Freue mich auf eure Meinungen!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
5. Mär 2013, 12:20

Mir hat man auch gesagt, dass ein dauerhaftes Tragen weicher Kontaktlinsen nicht möglich sei. Maximal 10 Jahre seien möglich. Das war 1976 oder 1977. Ich trage heute immer noch welche.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren