Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiße Bläschen auf KL

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von shiny
21. Feb 2013, 14:02

Hallo,
ich trage die Air Optix Monatslinsen und benutze Solo Care Aqua als Lösung. Ich habe nach ein paar Tagen irgendwie immer
so weiße Bläschen auf der Kontaktlinse wenn ich sie morgens aus der Lösung nehme. (Ja richtig ekelig!) Ich versuche sie dann
nochmal ab zu spülen aber so richtig runter krieg ich das nicht mehr. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Ich spüle auch
manchmal mit Kochsalzlösung ab, aber da brennen meine Augen hinterher immer so. Ich hatte vorher Pure Moist, aber
da war es eigentlich genau so. Auf den Tageslinsen die ich ab und zu nutze hab ich auch so was drauf. Ist das irgendwie
schädigend für die Augen? Ich habe sehr trockene Augen wenn das daran liegen könnte.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Feb 2013, 15:53

Hallo shiny,

das können Ablagerungen (Proteine) aus der Tränenflüssigkeit sein.
Wie reinigst du deine (Monats-)Linsen?

Gruß, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von shiny
22. Feb 2013, 10:17

Also ich reibe sie Abends mit Lösung ab und leg sie dann in den Behälter. Morgens spüle ich sie ab. Helfen da vielleicht Enzymtabletten? Eigentlich sind in Pure Moist und Solo Care Aqua ja schon ein Enzymreiniger drin.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
22. Feb 2013, 11:40

Auf den Tageslinsen hast du die auch drauf? du meinst du siehst sie bevor du die linsen wegwirfst?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Feb 2013, 13:27

shiny hat geschrieben:Also ich reibe sie Abends mit Lösung ab und leg sie dann in den Behälter. Morgens spüle ich sie ab. Helfen da vielleicht Enzymtabletten? Eigentlich sind in Pure Moist und Solo Care Aqua ja schon ein Enzymreiniger drin.
Hallo shiny,

die von dir beschriebene Handhabung ist in Ordnung. Ein eingebauter Enzymreiniger reicht aber meistens nur bei sehr geringer Neigung zu Proteinablagerungen. Bei mir z.B. geht das hin. Ansonsten ist die Verwendung von 1x wöchentlicher Enzymentfernertablette sehr empfehlenswert. Vielleicht neigst du zu stärkeren Ablagerungen? Bei Monatslinsen fallen somit 3 solche Reinigungsvorgänge an.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
22. Feb 2013, 22:42

Reibst du die Linsen abends mit der AiO Lösung ab oder hast du zufällig einen extra Eiweissentferner bekommen. Das ist ein 30ml Fläschchen. Wenn du den nicht hast, geh einfach mal zu deinem Optiker und frage danach. Den kannst du dann jeden Abend zum abreiben benutzen, mit KSL abspülen und dann in der AiO Lösung einsetzen. Damit sollte es auch klappen.
Kein Avatar

Antwort von shiny
23. Feb 2013, 20:14

Achso ich wusste nicht, dass der Enzymreiniger in einer AiO Lösung nicht so stark ist :D Ich werde mal am Montag mal beim Optiker sowas besorgen.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
23. Feb 2013, 20:33

Wenn der so stark wäre wie der Reiniger für die manuelle Reinigung, dann könntest du die Linsen nicht direkt aus der AiO Lösung in die Augen tun....Autsch!

Ausserdem dürfte auch nicht viel von den Linsen übrig bleiben. :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren