Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wie viele Probelinsen testen? Gutes Kontaktlinsenstudio?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Teddy85
20. Feb 2013, 14:10

Hallo @all,

kurz zu meiner Vorgeschichte:
- seit meiner Kindheit Brillenträger (kurzsichtig)
- Schieloperation im Alter von 10
- räumliches Sehen funktioniert nicht (immer nur mit einem Auge sehen)
- Hornhautverkrümmung links -0,75 Achse 20, rechts -0,50 Achse 15

Hatte bereits von 2004 bis 2007 Kontaktlinsen, damals PureVision von B&L und als Pflegemittel immer das ReNu genommen. Damals hab ich mich ganz auf den Optiker verlassen (heute dank Internet kann ich mich auch besser informieren). Bekam nur links eine torische Linse, da es mein dominante Auge ist. Von 2007 bis 2012 wieder eine Brille. Nun wollte ich wieder mit Kontaktlinsen beginnen, da es doch einige Vorteile bietet.

Also bin ich Anfang 2013 zum Optiker, der mir Probelinsen der PureVision 2 besorgte. Dazu gab er mir als Pflegemittel AMALENS U mit. Mit den PureVision 2 kam ich garnicht zurecht. Die torische Linse links blieb nicht korrekt in der Achse und verdrehte sich immer. Die rechte Linse war mir unangenehm und saß laut Optiker auch zu eng (gibt nur eine Basiskurve bei den PV 2). Rechts bekam ich eine Air Optix N&D und für links versuchten wir die normale PureVision Toric aus, die ich früher schon hatte. Mit der Air Optix keine Probleme, lediglich leichtes brennen, wenn die Augen zu trocken wurden. Die PureVision Toric blieb zwar besser in der Achse als die PV 2 Toric, verstellte sich aber dennoch häufiger. Da ich mit der Air Optix rechts gut zurecht kam, bat ich den Optiker, die Air Optix Toric links probieren zu dürfen und rechts statt der N&D die normale Air Optix Aqua (da ich die Linsen sowieso über nacht ausziehe). Da ich durch Lesen hier im Forum und bei Tests zu Pflegemitteln erfahren habe, dass diese gern Unverträglichkeiten verursachen und zudem die keimtötende Wirkung bei den AiO Systemen ungenügend ist, bat ich zudem den Optiker um ein Peroxid-System. Bekam dann das AMALENS M (mit Kat-Scheibe). Damit ist der Tragekomfort schon wesentlich besser geworden. Und laut Optiker sitzen sowohl die Air Optix Toric links als auch die Air Optix Aqua rechts perfekt und bewegen sich schön im Auge mit. Auch mit dem Sehen hab ich keine Probleme.

So hab ich nun für 6 Monate die Air Optix Linsen gekauft - hab jetzt 150 EUR gezahlt (gibt es im Netz zusammen schon für 80 EUR), aber der Preis ist gerechtfertigt, wenn man die vielen Probelinsen, die Probierpackungen der Reiniger und die mehreren Kontrollen bedenkt. Der Tragekomfort ist auch meist super, vorallem draußen. Lediglich bei längerer Computerarbeit spür ich ein trockenes, leicht unangenehmes Gefühl. Laut Optiker kein Problem mit dem Sitz der Linsen, sondern ein Benetzungsproblem. Tränenflüssigkeit hätte ich genug, aber ich müsste gerade am PC öfter blinzeln. Zusätzlich hat er mir LipoNit Spray mitgegeben. Von Nachbenetzungstropfen hält er wohl nicht so viel (Gewöhnungseffekt etc.). Habe mir selbst als Peroxid-System jetzt das AO SEPT PLUS gekauft (online bestellt, da mein Optiker nur die AMALENS Pflegemittel verkauft).

Meine eigentlichen Fragen sind nun aber:
- Würde es sich nach den 6 Monaten lohnen den Optiker nochmals um neue Probelinsen zu bitten - würde dann gern noch die Biofinity testen, mit der einige auch sehr zufrieden sind. Vielleicht ist es ein Reinfall, aber vielleicht könnte ich noch besseren Tragekomfort kriegen.
- Nachbenetzungstropfen sinnvoll oder nicht? Konservierungsmittelfrei sind wohl nur die Ampullen, wie ich bisher gelesen habe. Oder gibt es auch kleine Flaschen ohne Konservierungsmittel?

Zudem überlege ich, es auch mal mit formstabilen Linsen zu versuchen. Momentan wäre es finanziell nicht drin (ist ja schon etwas teurer am Anfang), aber in 1-2 Jahren würd ich es gern mal probieren. Nur ich lebe ziemlich ländlich. Die meisten Optiker hier machen Kontaktlinsen nur nebenbei. Ich hab mir in meiner Stadt schon den ausgesucht, der mir am professionellsten erschien. Gerade bei formstabilen soll eine genaue Anpassung ja sehr wichtig sein - das Problem ist nur, dass die nächstgrößeren Städte mit KL-Studio mindestens 180 km weg sind. Für oft hin und her zu fahren einfach zu weit. Oder denkt ihr, bei einem guten Optiker könnte ich es auch mit formstabilen Linsen versuchen?

Bedanke mich im voraus für Antworten.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Feb 2013, 21:01

Warum fragst du deinen Optiker nicht einfach. Ein Nein hast du ein ja kannst du kriegen.

Zu den Tropfen ohne Konservierungsmittel kann ich dir zu den Comod Produkten raten. Die haben einmal hylocomod mit hyolorobsäure und einmal Wetcomod. Das ist reiner Tränenersatzstoff...frag mich jetzt nicht was genau drin ist. Diese Flaschen haben 10 ml und sind 3 Monate haltbar....auch ohne Konservierungsmittel.

Kannst du aber in jeder Online Apotheke nachschauen und bestellen. Ich selbst benutze das Wetcomod. Und ich kann nicht sagen, daß ich eine Gewöhnung feststellen kann. Is bei mir jeden Tag anders. Mal brauch ich sie etwas öfter und mal so gut wie gar nicht. Kommt ein bisschen aufs Wetter an. (Hab formstabile Linsen, da merkt man es noch mehr, wenn die Luft trocken ist)

Ob du fromstabile Linsen ausprobieren solltest? Frag doch einfach mal den Fachmann, wenn es soweit ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Feb 2013, 23:13

Teddy85 hat geschrieben:Oder denkt ihr, bei einem guten Optiker könnte ich es auch mit formstabilen Linsen versuchen?
Hallo Teddy,

ja, auf jeden Fall. Ich wohne in einer sehr kleinen Kleinstadt (< 6.000 Einwohner). Da gibt es zwar mehrere Optiker, aber kein Kontaktlinsensinstitut. Auch in den nächsten größeren Städten ist mir keines bekannt. Also gehe ich seit über 26 Jahren zu immer mal wechselnden Optikern und lasse mir formstabile Linsen anpassen.
Bei formstabilen Linsen kann es sogar sein, dass du mit nicht-torischen Linsen auskommst.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
21. Feb 2013, 07:46

Stephan hat geschrieben:
Teddy85 hat geschrieben:Oder denkt ihr, bei einem guten Optiker könnte ich es auch mit formstabilen Linsen versuchen?
Hallo Teddy,

ja, auf jeden Fall. .... aber kein Kontaktlinsensinstitut.....

Hallo Teddy

Die Meinung von Stephan kann ich nur untrestützen! Ein Kontaktlinseninstitut kann es wahrschienlich nicht besser als ein guter Optiker. Mein Optiker, ein kleiner Betrieb mit dem Meister (mit guter Ausbildung) und einem angestellten Optiker und zusätzlich zwei Damen für den Verkauf und die Ehefrau im Laden machen das perfekt!

Der Meister macht das mit den Linsen und der angestellte Optiker mit den Brillen (in Stellvertretung auch mal mit Linsen). Vor dreissig Jahren bin ich mit einem anderen kleinen Optiker "gefahren". Auch das hat sich sehr bewährt. Ich schätze auch das persönliche Verhältnis sehr.

Ich habe mir allerdings die Mühe genommen und fast ein "Evaluationsverfahren" durchgeführt, bevor ich mich bei einem Optiker niedergelassen habe!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Teddy85
21. Feb 2013, 14:35

lieschenmüller hat geschrieben: Zu den Tropfen ohne Konservierungsmittel kann ich dir zu den Comod Produkten raten. Die haben einmal hylocomod mit hyolorobsäure und einmal Wetcomod. Das ist reiner Tränenersatzstoff...frag mich jetzt nicht was genau drin ist. Diese Flaschen haben 10 ml und sind 3 Monate haltbar....auch ohne Konservierungsmittel.
Danke für den Tipp. Werde die WET COMOD mal testen. Ich merk das trockene Gefühl nur bei langer Arbeit am PC oder nach dem Duschen.
Stephan hat geschrieben: Bei formstabilen Linsen kann es sogar sein, dass du mit nicht-torischen Linsen auskommst.
Das hat mir ein Optiker auch schon mal gesagt, nachdem ich das Thema ansprach. Wäre natürlich super, wenn die Hornhautverkrümmung durch formstabile Linsen automatisch ausgeglichen werden könnte.
Peter Z. hat geschrieben: Die Meinung von Stephan kann ich nur untrestützen! Ein Kontaktlinseninstitut kann es wahrschienlich nicht besser als ein guter Optiker. Mein Optiker, ein kleiner Betrieb mit dem Meister (mit guter Ausbildung) und einem angestellten Optiker und zusätzlich zwei Damen für den Verkauf und die Ehefrau im Laden machen das perfekt!
Die nächste Stadt, wo ich beim Optiker bin, hat auch nur 12.000 Einwohner. Bin damals, als ich 2004 erstmals Kontaktlinsen wollte zu einem alteingesessenen und renomierten Betrieb gegangen, der auch schon die meiste Erfahrung mit Linsen hat. Werde dann, sobald ich es mit formstabilen Linsen versuchen möchte, auch dort angehen. Viel Geduld für die Eingewöhnung wird man sowieso überall brauchen :wink: .

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren