Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen- Verwirrung

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Daisy83
13. Feb 2013, 10:20

Der Optiker will jetzt noch ein paar Messungen machen zu verschiedenen Zeiten und dann den Mittelwert dazu hernehmen.
Ich halte das jetzt schon nicht aus das weiß ich. Mit so starken Gläsern komme ich nicht klar. Ich hab schon echte Panikattacken gehabt mit den jetzigen auf die Straße zu gehen bei dem Gefühl...Oh man, oh man...
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
14. Aug 2013, 12:31

Hallo,


ich wollte euch mal aufklären was nun bei der ganzen Verwirrung gerade der aktuelle Stand ist.

Ich war die Woche nachdem ich krasse Sehstörungen hatte, nochmal sowohl beim Optiker meines Vertrauens, der nun sogar mit meinem neuen Augenarzt zusammen arbeitet wegen mir. Die beiden haben sich kurzgeschlossen, um mein Problem gemeinsam anzugehen. Also, die Untersuchung beim Augenarzt ergab, dass organisch alles völlig gesund und normal ist (und die neuen Linsen Pure Vision 2 HD) prima angepasst sind und sitzen. ABER, die Sehstörungen, die trockenen Augen beides von Beschwerden der HWS kommen (auch orthopädisch abgeklärt und bestätigt, chronisches HWS Syndrom) und sich je nach Zustand dieser verändern. Die Sehstärke variert genau deswegen auch.

Momentan machen wir also an der Sehstärke gar nichts mehr, solange das Problem mit der HWS nicht merklich besser ist, da die Werte zu stark schwanken und abweichen. Die trockenen Augen hab ich in der Tat je schlimmer mein Nacken Probleme macht, an Tagen wo das besser ist, ist auch der Tränenfilm besser.
Dafür hab ich jetzt Benetzungstropfen bekommen...

Hätte nicht gedacht, dass ein Nackenproblem solch Probleme machen kann. Heidernei ;)

Eine Frage hab ich aber noch, vielleicht kann sie jemand von euch beantworten. Kann das sein dass man durch die Pure Vision 2 HD seltsam gestochen scharf sieht ( man bedenke, ich hab momentan nicht die volle Sehkraft) und Bilder anders wahr nimmt als zuvor? Irgenwie wie, wenn man ne neue Brille angepasst bekommen würde? Oder bilde ich mir das nur ein?

Grüße an euch :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
15. Aug 2013, 20:45

Tja...der Nacken kann so einiges verursachen. Ich habe damit auch Probleme und weiß, dass bei sehr trockenen Augen mein 2 Halswirbel wieder mal 'schief' sitzt. Leider kriegt man hier in Deutschland nicht so leicht ein Rezept für manuelle Therapie und somit muss ich bis ich eines habe oder den Physiotherapeuten selber zahle, auch vermehrt Benetzungstropfen nutzen.
Schankungen in der Sehschärfe hab ich zum Glück nicht....oder es fällt mir nicht auf.

Hoffe du hast einen guten Physiotherapeuten an der Hand, der weiß was er machen muss. Es geht nie ganz weg aber es wird erträglicher.
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
16. Aug 2013, 12:53

Hallo, danke für deine Nachricht :)

Ja, ich hab ständig manuelle Therapie irgendwie. Hab ja ein chronisches Problem. Werde wohl jetzt auch in Reha gehen deswegen.
Die Rezepte für manuelle Therapie können Orthopäden eher ausstellen, als Hausärzte wegen dem Budget. Vielleicht versuchst du es bei einem Orthopäden, falls du das noch nicht getan hast. Ist ja super teuer wenn du das selbst zahlen musst.

Benetzungstropfen hab ich auch ständig. Ohne geh ich gar nicht mehr aus dem Haus. An manchen Tagen kann ich das wirklich stündlich nachtropfen.
Dennoch ist es schön, dass meine Augen dennoch organisch nichts haben, weil nach der ganzen Kugelfuhr seit Anfang des Jahres war ich da schon ein wenig besorgt....
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
17. Aug 2013, 23:12

Dann sag ich mal...herzlichen Glückwunsch zu denem Orthopäden. Meiner verschreibt aller höchstens 4 Anwendungen und dann noch nicht mal Manuelle Therapie. Zum Glück habe ich einen Physiotherapeuten, der einfach macht, was er für richtig hält. Ich hab auch chronische Nackenbeschwerden. Wurde sogar schon teilberentet.
Beim Hausarzt krieg ich halt 3 Rezepte a 6 Anwendungen....muss dann aber 3 Monate dazwischen haben bis ich ein neues krieg. Wenns in der Zeit arg schlimm wird....tja, dann muss halt das eigene Portemonai ran. Ach wie toll war es doch, als ich noch in Holland gearbeitet habe. Da haste dir das große Gesundheitspaket genommen und konntest ohne Rezept so oft zur Physio wie du wolltest. Das zeigt mir wieder...das Deutsche Gesundheitssystem ist für den A....!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Aug 2013, 20:43

[völlig OT]
lieschenmüller hat geschrieben:Das zeigt mir wieder...das Deutsche Gesundheitssystem ist für den A....!
Liebe Anke,

die Holländer sind dafür aber auch nicht gesünder! Und reicher auch nicht. Ich seh's täglich in der Urlaubszeit bei uns in der Stadt: Wir sind eine der niederländischen Hochburgen im "Gebirge" und haben den größten Campingpark der Landal-Kette hoch oben auf dem Berg.

Liebe Grüße von einem, der sich freut, wenn in Holland die Sommerferien endlich zu Ende sind.
[und jetzt wieder BTT (back to topic) :wink: ]

Kein Avatar

Antwort von Daisy83
18. Aug 2013, 20:45

Lieschen, hab dir eine PN geschickt :wink:

Ansonsten kann ich das nicht wirklich beurteilen :)
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
27. Sep 2013, 18:13

Ich hab immer noch ein Problem und hoffe nochmal auf eure Hilfe liebe Forenteilnehmer :)

Seit nun zwei Monaten trage ich die PureVision 2 HD. Die ersten Silikon Gel Linsen für mich. Noch immer finde ich alles seltsam zu sehen. Speziell im Licht kommt mir alles sehr viel schärfer, fast schon unwirklich vor. Das löst in mir ein ungutes Gefühl aus, wie eine Art Unsicherheit oder Schwindel. Ich war es viele Jahre gewohnt "schlecht" zu sehen. Hatte Nackenprobleme, die nun osteopatisch behandelt wurden. Auch das führte zu einem verbessertem Sehvermögen, da die chronischen Verspannungen am Kopf gelöst und die Durchblutung wieder verbessert wurde.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich sehe immer noch krass nach zwei Monaten mit den neuen Linsen ( Nachts ganz arg gut, da kann man sich wohl fühlen, früher konnte ich fast nicht mehr Auto fahren weil schlecht gesehen) Fühlt sich an, als hätte ich eine neue Sehstärke an die ich mich gewöhnen müsste oder so. Sehstärke ist aber gleichgeblieben. Die Kontraste sind sehr stark, Farben intensiv. Im Tageslicht stärker als Nachts.

Kann das sein das ich mich so lange an das neue Sehen gewöhnen muss? ( Zugegeben hab ich die letzten Wochen das Licht gemieden wo es nur ging, weil ich es so unangenehm fand) oder vertrage ich dieses HD Sehen einfach nicht?
Habt ihr das Problem selbst auch schon gehabt oder kennt jemanden, bei dem das so war?

Was ich auch wieder feststelle...trockene Augen am PC, aber nicht immer...aaargh ich grig echt noch ne Krise wenn das so weiter geht. Das Problem verstärkt meine Angst und Panikstörung ziemlich....:(
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Sep 2013, 20:49

Hallo Daisy,

scharf und kontrastreich ist normal. Alles andere ist eher nicht normal. Gewöhne dich (wieder) daran und genieße es.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Daisy83
27. Sep 2013, 21:46

Danke Stephan :)

Das is echt schwer die letzten Wochen. Hab selbst zu Hause immer den Vorhang zugemacht, weil ich mit dem Tageslicht sehr empfindlich war. Oder zumindest sehr krass Kontraste und alles gesehen hab....Die Farben, die ich auch verstärkt gesehen hab, sind mittlerweile zum Glück wieder normal. Die Kontraste kannte ich halt so nicht mehr....
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren