Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen- Verwirrung

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Daisy83
11. Feb 2013, 13:17

Hallöchen,


ich bin neu hier und habe gesehen, dass hier ein paar echte "Spezialisten" sind und möchte euch um eure Meinung bezüglich meines Problems fragen :)

Ein paar kurze Infos: Weiche Kontaktlinsen seit 16 Jahren, mehrfach gewechselt, aktuell gerade PureVision 2 HD als Testlinsen, aktuelle Stärken,
R: 6,75 dazu ne leichte Hornhautverkrümmung von 0,50
L: 5,50

So und nun zu meinen Problemen: (muss leider ein wenig ausholen)

Vor ca 2 Jahren hab ich festgestellt, das ich immer schlechter sehe, unscharf, ungut einfach. Bin dann zum Augenarzt gegangen und habe dort nach einem Sehtest (durch so ein Gerät durchschauen, was die Sehstärke wohl automatisch misst) gehört - "Alles bestens, nur das linke Auge ist um eine Dioptrie schlechter geworden, das Auge trotz langem Linsen tragen aber sehr gesund"...so, ich mir nun also auf dem linken Auge die richtige Stärke in Linsen bestellt und neue Brille machen lassen - immer noch schlecht gesehen. Aber dachte ist halt so, der Augenarzt wird schon wissen was er da tut....

So, vor ein paar Wochen dachte ich mir, das ich mal die Air Optix Night&Day ausprobiere und das war nahezu Horror. Schlieren sehen, das ich schlecht sehe ist mir noch mehr aufgefallen als vorher und so weiter. War dann bei F***mann um zu fragen, was da Sache sein könnte und habe gehört, ohne das sie mein Auge sehen würde, das wären Einsproßungen, eventuell von ein Hornhautödem usw.

Ich von der Panik getrieben direkt im Anschluss zum Augenarzt, Sehtest gemacht - nix verändert. Was die Einsproßungen betrifft, die hab ich wohl in der Tat aber nicht bedenklich und bei allen Langzeit Linsenträgern wohl normal. Die rechte Linse ( genau das Auge mit dem ich auch schlecht sehe!) wurde aber fest auf dem Auge kleben und ich hätte trockene Augen. Vielleicht nicht mehr so lange Linsen auf dem Auge haben (hab sonst oft 16 Stunden getragen).
Hab mir dann endlich mein noch 5,0 Dioptrien Glas an der Brille tauschen lassen, damit ich wieder öfters auf Brille umsteigen kann zu Hause zb..

Musste warten, bis die Brille fertig war und lief so durch die Stadt. Auf einmal so eine Art "Eingebung" ich könnte ja einfach mal zu nem Optiker gehen und die Linsen nochmal richtig anpassen lassen. Dort dann die Pure Vision zum Testen bekommen, hat sich das Auge mit den Linsen auch sehr genau angeschaut, liegen super auf dem Tränenfilm, keine Rötung, alles okay. NUR das ich immer noch schlecht sah. Er hat dann auf einen weiteren Sehtest bestanden, obwohl ich den ja hab erst 3 Tage vorher beim Augenarzt hab machen lassen und was dann raus kam war der Schock für mich:

Links: 6,50 Dioptrien , rechts: 6,75 Dioptrien, inkl einer Hornhautverkrümmung, von der ich bisher nie auch nur irgendwas wusste.

Testlinsen ausgetauscht von 6,0, was ich vorher hatte auf beide Augen 6.50. Ich sehe links prima, rechts immer noch schlecht.
Jetzt will er nochmal einen Sehtest machen und zwar mit Brille.

Ich hab jetzt richtig Angst, bin richtig verwirrt! Was ist nun richtig, der Test beim Arzt, der Test beim Optiker, der mit den Linsen, der mit der Brille???
Wem soll ich was glauben??

Wäre schön, wenn jemand helfen kann. Danke.
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Feb 2013, 14:26

Hallo Daisy83!
Daisy83 hat geschrieben:Was ist nun richtig, der Test beim Arzt, der Test beim Optiker, der mit den Linsen, der mit der Brille???
Ich würde so sagen:
1. Augenarzt damit das Auge auch medizinisch unter die Lupe genommen wird. - Schon geschehen. :)
2. Der Optiker wird sowieso, unabhängig davon, die Sehschärfe nochmal testen. Auch mit Brille demnach.
Dann, je nach dem, mit den Messlinsen anfangen zu messen wenn Du bei den Linsen landest!

Der Optiker - bei dem Du schon "gelandet" bist - wird Dir weiterhelfen. Nachfrage kostet nichts!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
11. Feb 2013, 14:58

Der vorletzte Optiker war bei mir zu beknackt um die Sehschärfe zu messen. Nachdem ich die Brille hatte, wollte er mir sogar noch einreden bei mir wären nicht mehr als 70% möglich. Obwohls nach meinen Ermessen nicht mal 70% waren.
Der nächste Optiker erreichte wieder 100%.

So richtig glauben kann man keinen. Hol dir mehr Meinungen ein wenn du nicht zufrieden bist.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
11. Feb 2013, 18:39

snipercool12 hat geschrieben:So richtig glauben kann man keinen. Hol dir mehr Meinungen ein wenn du nicht zufrieden bist.
Kann ich bestätigen. Bei mir: 3 Messungen (Arzt, Brillenoptiker, Kontaktlinsenoptiker) innerhalb weniger Wochen, 3 erheblich verschiedene Ergebnisse, besonders was den Astigmatismus betrifft. Ich würde jetzt erst mal in Ruhe den Sehtest mit der Brille abwarten.
Daisy83 hat geschrieben:Was die Einsproßungen betrifft, die hab ich wohl in der Tat aber nicht bedenklich und bei allen Langzeit Linsenträgern wohl normal
Nein, die sind auch bei Langzeitträgern nicht normal. Würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und nicht nicht kleinreden lassen, sondern eine 2. Meinung von einem anderen Augenarzt einholen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Feb 2013, 08:56

Daisy83 hat geschrieben: Auf einmal so eine Art "Eingebung" ich könnte ja einfach mal zu nem Optiker gehen und die Linsen nochmal richtig anpassen lassen.
Und wie war das mit den Linsen vorher?
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
12. Feb 2013, 10:57

So, danke für eure Antworten.

Musste erstmal meinen Schock verdauen, denn die Messung gestern ohne Linsen liegt bei sage und schreibe - 7,25 auf beiden Augen!!! Wie kann das sein???? Ich hab ja seit ich links mit 6,5 Linsen trage ein gestochen scharfes Bild, rechts könnte das schon noch die 0,25 vertragen da ist es wenn ich mir das linke Auge zuhalte noch nicht die volle Sehkraft hat (80 % laut Optiker im Moment).


Was die Linsen vorher anging, so hatte ich halt sehr lange das Gefühl nicht mehr gut zu sehen. Deswegen hab ich gewechselt, nachdem es beim Augenarzt hieß, das läge nicht an meiner Sehstärke (offensichtlich wohl schon, seit ich auf beiden Augen 6.5 hab, sehe ich bei weitem besser als vorher). Zumal ich das erste Mal gewechselt habe, weil es meine Linsen nicht mehr gab ( SoftLeens). Dann kamen allerhand "Versuche", die Precision UV ( leider ja auch vom Markt, aber sehr zufrieden gewesen) die "günstigen" vom Müller (ständig irgendwie Schlieren), die weniger "günstigen" vom Müller ( die ersten Hydrogel Linsen) aber immer noch kein wirklich gutes Sehen. Dann vor ein paar Wochen die Air Optix Night&Day, die ich so gar nicht vertragen habe....

Ich denke ich hab wirklich das Problem gehabt, das meine Sehstärke nicht passt...

Aber jetzt bin ich echt ratlos. Messung beim Augenarzt (nur in so ein Gerät reinschauen, Bild wird verzerrt und wieder klar) hieß es, die Sehstärke wäre unverändert.( re+ li 6,0) 3 Tage später Messung beim Optiker hieß es, Sehstärke rechts 6,75 inkl Hornhautverkrümmung 0,50, links 6,5
Messung gestern mit Brille bzw nur mit der Messbrille auf einmal 7,25 auf beiden Augen...ja was nun??
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
12. Feb 2013, 11:22

Du bist weitsichtig und bei die Dioptienzahlen sind Pluswerte? Dann gäbe es eine Erklärung.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Feb 2013, 12:54

Also verstehe ich das so richtig? Du hast die Linsen immer lustig ausprobiert, ohne Anpassung.
Und die Glaswerte vom Augenarzt hast du für die neuen Linsen genommen?
Kein Wunder, dass es mit den Linsen nicht klappt. Brillenstärken kann man nicht eins-zu-eins für die Linsen übernehmen!
Der Optiker, der die Linsen neu anpasst ist doch schon auf einem guten Weg, du musst ihm aber auch die Zeit für die komplette Anpassung geben.
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
12. Feb 2013, 15:36

Meine ersten Linsen waren natürlich angepasst. Ich hab dann halt nur die Linsen gewechselt mit den Werten die ich kannte. Die einzigen die richtig krass abgewichen sind von meinen Werten waren die Air Optix.

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich bei drei verschiedenen Messungen so gravierende Unterschiede haben soll. Ich meine zwischen MINUS ( :) ) 6,0 und 7,25 liegen doch Welten oder? Und ich fühle mich ja nun schon mit 6,5 wie wenn ich an eine Wand laufen würde und merke das ich mich selbst daran schwer gewöhnen muss - Brille geht zb gar nicht, da werde ich wahnsinnig mit diesem Gefühl im Moment.

Meine Linsen waren immer 0,5 Dioptrien unter meinen Linsenweren bisher. Als ich angefangen habe schlecht zu sehen hab ich beim Arzt vor zwei Jahren den ersten Sehtest gemacht, dieser sagte, meine Sehwerte hätten sich nicht verändert (damals noch links - 5,0, rechts - 6,0) schlecht gesehen hab ich aber dennoch ständig.
So, nun letzte Woche wieder eine Messung beim Arzt und die Aussage meine Sehwerte wären unverändert, also links 5,0, rechts, 6,0.
Drei Tage später Messung beim Optiker mit der Aussage "Diese Werte seien definitiv falsch, denn ich hätte rechts - 6,75 + Hornhautverkrümmung und links - 6,5"
Dann gestern die Messung mit Brille (also nur diese Testbrille beim Optiker aufgehabt) auf einmal auf beiden Augen - 7,25 Dioptrien. Damit würde ich NIE im Leben klar kommen, ich lauf ja bei beiden Augen - 6,5 auf der Brille gerade an die Wand und hab Schwindel und was weiß ich nicht alles...
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
12. Feb 2013, 15:40

Halt Fehlerteufel :)

Die erste Messung vor zwei Jahren ergab eine Verschlechterung von einer Dioptrie auf dem linken Auge, also statt - 5,0 dann -6,0
Die Messung beim Arzt ergab letzte Woche ergab, das sich diese Werte nicht verändert hätten.
Die Messung beim Optiker nur drei Tage später ergab : links - 6,5, rechts - 6,75 und Hornhautverkrümmung 0,50 (gemessen mit den Linsen)
Die Messung gestern mit der Brille ( der Testbrille vom Optiker) auf einmal - 7,25 auf beiden Augen...
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
12. Feb 2013, 17:06

Wenn du tatsächlich zwischen -5 und -6,5 brauchst, kannst du trotzdem (zumindest kurzzeitig) auch mit einer -7,25er Brille scharf sehen, indem du die Augen stärker anstrengst. Das kann die Brillenmesswerte erklären, die deshalb wahrscheinlich am wenigsten von allen stimmen.

Welche der anderen Werte am genauesten stimmen, und welchen Linsentyp du am besten verträgst, ob für dich weiche Linsen wegen deiner Einsprossungen überhaupt noch in Frage kommen, kann dir aus der Ferne niemand sagen.
klabauter hat geschrieben:Der Optiker, der die Linsen neu anpasst ist doch schon auf einem guten Weg, du musst ihm aber auch die Zeit für die komplette Anpassung geben.
Genau. Dazu gehören auch Probelinsen, eventuell sogar mehrere, und danach kennst du die genauen Werte.
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
12. Feb 2013, 17:30

Das mit den Einsproßungen dürfte kein Problem sein, sowohl der Augenarzt als auch der Optiker waren der Meinung, so wie das Auge aussieht spricht nichts dagegen weiter weiche Linsen zu tragen, aber halt mit deutlich weniger Tragezeit (sonst halt echt locker bis zu 16 Stunden Linsen getragen am Tag, selten mal nen Tag Pause) und mit ein, zwei Tagen Pause um den Augen ein wenig Schonung zu geben.

Ich bin dennoch nun mächtig überfordert, was ich nun machen soll. Ich würde vom Gefühl her sagen, dass ich links mit 6,5 gut bedient bin was das sehen angeht, rechts wie schon zuvor aber noch eine Steigerung möglich wäre (eventuell doch mit den 6,75). Gerade hab ich Testlinsen mit jeweils 6,5 Dioptrien. Die Brille ist ebenso auf - 6,5 auf beiden Seiten. Diese wiederum vertrage ich überhaupt nicht, ganz seltsames sehen, krasse Gewöhnung, ein Gefühl als ob viel zu stark.
Der Wechsel von den Linsen auf die Brille ist gerade sehr unangenehm, obwohl beides die selbe Stärke haben.

Hab mir schon überlegt ne Untersuchung in einem Laserzentrum zu machen, weil ich vermute, dass die am genausten messen können, damit für den Laser nachher nix schief geht. Ich hab nämlich keine Lust nochmal hunderte von Euros für ne Brille mit den falschen Werten auszugeben, weil ich im Endeffekt wieder nix damit sehe.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Feb 2013, 17:56

Hör doch bitte auf selber rumzudoktern und überlasse diene Augen doch mal einem Fachmann.
Wo hast du die Linsen her? Aus dem Internet?
Wo hast du die Brille her? Aus dem Internet?
Linse und Brille können auf gar keinen Fall die gleiche Stärke haben!!! Deshalb funzt das auch nicht.
Und mit "Gefühl" bekommt man nie die richtige Stärke heraus. Klar, dass du überfordert bist. Es ist ja auch schließlich nicht deine Aufgabe und auch nicht dein Beruf sich damit auszukennen.
Das Selberausprobieren kostet neben deiner Augengesundheit zudem auch mehr als wenn du es einmal vernünftig beim Fachmann machen lässt.
Kein Avatar

Antwort von Daisy83
13. Feb 2013, 00:27

Ich hab es doch geschrieben das ich im Moment in ständiger Betreuung durch einen Optiker und einem Arzt bin.
Die Linsen sind angepasst vom Optiker, die Brille ist noch die alte ( natürlich auch vom Optiker machen lassen!), nachdem die Werte ja so schwanken das man gleich gar nicht weiß, was man tun soll. Ich hab mich ans Forum gewand weil ich unsicher bin wem oder was ich bei den schwankenden Werten noch glauben soll und nicht weil ich selbst experimentieren möchte. Das einzige was ich nämlich weiß ist, das ich das Gefühl habe, dass mir 7,25 auf beiden Augen zu viel des Guten sind, das sagt mir schon mein Bauchgefühl und die Tatsache das ich zumindest mit dem linken Augen vorzüglich sehe, seit ich da ne 6,5 Linse bekommen habe.

Ich möchte halt ungerne ständig mit Kopfschmerzen und Schwindel rumlaufen, weil meine Stärke viel zu hoch ist. Zumal dieser ständige Wechsel der Linsen und der Brille ja auch ins Geld geht wenn die Werte dann nicht passen. Wenn ich mit 6,5 auf der Brille momentan schon Berge laufe und das Gefühl habe in ner anderen Welt zu leben möchte ich mir lieber nicht vorstellen was für einen Horror ich erleben muss, wenn man das noch weiter erhöht...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Feb 2013, 09:10

Dann lass es dir bitte von deinem Optiker nochmal erklären!
Wenn die Brillenglasstärke - 7,25 ist, dann passt das auch mit der Linsenstärke -6,50 zusammen. Die Linse sitzt näher am bzw. auf dem Auge, dadurch ist die Entfernung geringer und dadruch muss die Stärke auch geringer sein. Da solltest du dem Optiker vertrauen können. Das Sehen mit der Brille kommt dir deshalb so komisch vor, weil du jahrelang nur Linsen getragen hast. Da muss sich dein Sehzentrum erst einmal darauf einstellen. Brillengläser in deiner Stärke verkleinern nunmal etwas mehr. Diesen Effekt hast du bei den Linsen nicht.
Und mit "Bauchgefühl" kann man nicht die optimale Stärke bestimmen.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren