Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Flexible Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von goodlook
9. Feb 2013, 17:23

Ein Bekannter, der seit vielen Jahren KL trägt, hat mir erzählt, dass er "flexible" Kl von seinem Optiker erhalten hat.
Dies sind weder harte KL, noch weiche KL. Ich kenne nur harte, oder formstabile und weiche KL.
Interessant daran ist, dass er seine KL bereits seit 5 Jahren täglich verwendet. Morgens nach Reinigung rein und Abends raus.
Wer kennt solche KL oder hat schon davon gehört?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
9. Feb 2013, 18:06

Vermutlich meint er Silikonhydrogellinsen. :P
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Feb 2013, 18:31

Hallo goodlook!
goodlook hat geschrieben:Dies sind weder harte KL, noch weiche KL
Formstabile Linsen haben manchmal auch den Namen "Halbharte".
Als halbharte Linsen bekam ich selbst vom Augenarzt meine ersten formstabilen Linsen vor fast 25 Jahren verschrieben.
Formstabil bedeutet, sie sind etwas flexibler als die ganz harten und sauerstoffundurchlässigen PMMA - Linsen, aber nicht so "lapprig" wie weiche Linsen.
War damals wohl noch ein Begriff für die nicht mehr ganz harten Linsen, am Übergang zu den neuen "Weichen".
goodlook hat geschrieben:Interessant daran ist, dass er seine KL bereits seit 5 Jahren täglich verwendet. Morgens nach Reinigung rein und Abends raus.
- So ist es! Täglich bis zu 16 oder 18 Std. Tragedauer. Außerdem längere "Lebenserwartung" als die Tages.-, Monats.- - Tauschlinsen. :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
10. Feb 2013, 11:41

Es gibt ja auch noch dieses Linsen die einen weichen Ring um die harte Linse haben...wie heißen die denn nochmal. Ob die aber 5 Jahre halten?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Feb 2013, 16:49

Hallo!

Selbst meine allerersten Linsen (wie die Folgelinsen noch PMMA-Material) wurden bereits als hartflexible Linsen bezeichnet. Ich finde die aktuellen Linsen auch nicht flexibler als es meine ersten Linsen vor über 26 Jahren waren.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
11. Feb 2013, 08:40

Stephan hat geschrieben:Hallo!

Selbst meine allerersten Linsen (wie die Folgelinsen noch PMMA-Material) wurden bereits als hartflexible Linsen bezeichnet. Ich finde die aktuellen Linsen auch nicht flexibler als es meine ersten Linsen vor über 26 Jahren waren.

Viele Grüße, Stephan
Meine jetzigen Linsen (nur noch ein paar Tage) sind aus Paragon HDS und ich würde sie als ziemlich hart bezeichnen :mrgreen: Flexibel, naja..............
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Feb 2013, 09:27

Naturalia hat geschrieben:Flexibel, naja..............
Wie ein nicht gaaanz hartes Plastikscheibchen!!

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
11. Feb 2013, 12:19

Meine Linsen sind Plastikscheibchen, doch, das kann ich so sagen. Gaaaaanz hart vielleicht nicht, eher von der Festigkeit wie ein stabiler Tupperdeckel.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Feb 2013, 21:02

Naturalia hat geschrieben:...eher von der Festigkeit wie ein stabiler Tupperdeckel...
...also ich habe ja schon viele Bezeichnungen für Kontaktlinsen gehört, aber Tupperdeckel ist mir neu! :lol:

Aber mal wieder ernsthaft: Wären die harten so flexibel wie weiche, dann wären es keine harten und alle ihre positiven Eigenschaften wären hinfällig.
Also, ich liebe die Unflexibilität meiner hartflexiblen formstabilen Kontaktlinsen und vor allem mein Sehvermögen damit! :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
11. Feb 2013, 22:36

:mrgreen:

Meine Optikerin nennt weiche Kontaktlinsen "Waschlappen" :)
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
12. Feb 2013, 08:30

Naturalia hat geschrieben::mrgreen:

Meine Optikerin nennt weiche Kontaktlinsen "Waschlappen" :)

Konsistenz wie eine Ostseequalle...

Gruss, Peter Z. (der sich bereits freut, im Mai erneut die Ostsee per Segelschiff zu befahren)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren