Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme, die richtige multifokale Linse zu finden

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Freeking
5. Feb 2013, 22:08

Ich brauche einfach mal eine andere Meinung.....
Ich habe schon einige Multifocallinsen probiert, z,b,die von Apollo
Vom Tragekomfort waren die klasse, aber leider habe ich im nahbereich nicht gut lesen können, auch nach mehrere Eingewöhnungstagen wurde das nicht besser. Da man mir da nicht weiterhelfen konnte, bin ich zu einem Kontaktlinsenanpasser gegangen, der probierte einen ähnlichen Linsentyp, air optix multifokal, Tragekomfort wieder hervorragend, aber die Nahsicht nicht gut, auch nach 2 Wochen tragen.
Dann probierte mein Anpasser Linsen, die anders funktionieren, eine für das dominante Auge, eine für die Nahsicht. Und sofort waren Nah- und Fernsicht hervorragend, wobei ich das mit einer leichten Kopfdrehung beeinflussen konnte. Die Linse hieß proclear multifocal. Leider ist das Material nicht so schön zu tragen und ich muss da immer nachfeuchten. Außerdem hatte ich das Problem, dass innerhalb von 3 Wochen 3 Linsen gerissen sind, eine davon schon mit Riss ankam.
Gibt es denn vielleicht noch eine Linse, die das ähnliche Wirkprinzip hat, aber z.b. aus Silikonhydrogel ist? Oder von einem anderen Hersteller?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Feb 2013, 22:20

Hallo Freeking,

willkommen in diesem Forum!

Obwohl ich selbst multifokale Linsen trage, kann ich dir wohl nicht weiter helfen, denn ich habe nur Erfahrungen mit eben meinen Linsen. Und das sind formstabile, die nach dem simultanen System arbeiten. Ich sehe also im Prinzip immer ein scharfes und ein unscharfes Bild und mein Gehirn sucht sich das Beste davon raus.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch derGraueHase sich hier noch zu Wort meldet. Er hat bei den weichen Linsen einiges durch...

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lorni
6. Apr 2013, 14:50

Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich trage selbst Multifokal-Linsen von Bausch und Lomb und habe anfangs auch Probleme mit der Fern- und Nahsicht gehabt im vergleich zur Gleitschtbrille. Um dir einen Rat geben zu können, wären mal die Werte von Brille und Linsen interessant.

LG Lorni
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
6. Apr 2013, 17:00

Freeking hat geschrieben:Gibt es denn vielleicht noch eine Linse, die das ähnliche Wirkprinzip hat, aber z.b. aus Silikonhydrogel ist? Oder von einem anderen Hersteller?
Vom gleichen Hersteller gibt es (noch nicht sehr lange) die Biofinity Multifocal. Von einem kleineren Hersteller, Swisslens, gibt es auch welche. Ob als Monatslinsen oder Halbjahres-/Jahreslinsen weiß ich nicht.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
6. Apr 2013, 20:10

Ich hatte sowohl von der Proclear als auch von der Biofinity Probelinsen. Die Biofinity sind dünner und am Anfang viel angenehmer als die Proclear. Ob das auf Dauer so bleibt, kann ich nicht sagen. Ich habe mit beiden nicht besonders gut gesehen und deshalb keine Langzeiterfahrung.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
6. Apr 2013, 22:06

Die von Swisslens hatte ich auch. Es waren halbjahres Linsen. Sie haben dort verschiedene Materialien und die Radien sowie die Krümmung kann genau angepasst werden. Also wenn dein Anpasser es mal mit denen versuchen will, dann kann ich dir nur dazu raten.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren