Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multi-Focal-Monats-Linsen "Bausch&Lomb PureVision"

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lorni
1. Feb 2013, 20:39

Hallo, hat irgend jemand Erfahrung mit o.g. Linsen? Habe die vor einigen Tagen von meinem Optiker empfohlen bekommen. Trage sie nun seit 5 Tagen. Diese Linsen soll man 30 Tage, 29 Nächte non stop tragen können. Jetzt interssiert mich, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Bisher hatte ich Linsen, die spätestens nach einer Woche Tag- und Nacht-Gebrauch gereinigt werden mußten.
Würede mich über Erfahrungen anderer Träger freuen.

LG Lorni
Zuletzt geändert von Stephan am 1. Feb 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert. Grund:  Schreibweise des Titels korrigiert, damit ggf. Suchfunktion erfolgreich ist
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Feb 2013, 22:27

Hallo Lorni,

ich habe in meiner Eigenschaft als Moderator den Titel deines Beitrags von "Mulit-Focal..." in "Multi-Focal..." geändert. Sonst wird der Beitrag später nicht mehr über die Suchfunktion gefunden.

Ansonsten habe zwar keine Erfahrungen mit Dauer-Trage-Linsen, aber ehrlich gesagt, will ich die auch nicht unbedingt. Ich trage seit über 26 Jahren problemlos formstabile Kontaktlinsen und bezweifle, dass ich über diese "Distanz" solche Dauerlinsen ebenso problemlos getragen hätte (wenn es sie damals schon gegeben hätte).

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Feb 2013, 10:57

lorni hat geschrieben:Hallo, hat irgend jemand Erfahrung mit o.g. Linsen? Habe die vor einigen Tagen von meinem Optiker empfohlen bekommen. Trage sie nun seit 5 Tagen. Diese Linsen soll man 30 Tage, 29 Nächte non stop tragen können. Jetzt interssiert mich, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Bisher hatte ich Linsen, die spätestens nach einer Woche Tag- und Nacht-Gebrauch gereinigt werden mußten.
Würede mich über Erfahrungen anderer Träger freuen.

LG Lorni
Die wöchentliche reinigung kann auf jeden Fall nicht schaden. Damit verbessest du nur den Tragekomfort, also kannst du ruhig bei deiner Gewohnheit bleiben.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
2. Feb 2013, 13:20

Ich habe seit ca. 6-7 Jahren (ich weiß es nicht mehr genau) eine PureVision multifocal. Optisch finde ich sie prima, jedenfalls auf meinem besseren Auge. Wegen des zeitweise mäßigen Tragekomforts bin ich aber bisher nie auf die Idee gekommen, sie freiwillig länger als 14-15 Stunden ohne Unterbrechung zu tragen. Wenn ich mal vergessen habe, sie rauszunehmen, hatte ich am nächsten Tag keine Probleme, nur eine ganz leicht neblige Sicht. Aber kein Vergleich mit früheren Linsen, die da viel schlechter waren. Ich denke trotzdem, dass der leichte Nebel vielleicht auf eine etwas aufgequollene Hornhaut zurückzuführen ist und lasse das nach Möglichkeit bleiben. Ich möchte nicht nach ca. 35 Jahren das Kapitel weiche Kontaktlinsen mit einem Hornhautschaden beenden.

Was die Reinigung betrifft: ich nehme All-In-One-Lösung. Ich finde, die PureVision lassen sich ausgesprochen schlecht mechanisch reinigen, weil sie nicht gut gleiten, sondern irgendwann stumpf an der Fingerkuppe hängen bleiben. Daher reibe ich sie nur dann, wenn die Verträglichkeit nachläßt. Das kann nach einer Woche, manchmal auch später der Fall sein. Im Normalfall besteht die tägliche Reinigung aus langem kräftigem langen Schütteln des Körbchen-Behälters, abends und morgens noch mal.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren