Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche KL - Unverträglichkeit oder Eingewöhnung?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Marshmallowbrownie
28. Jan 2013, 10:35

Silikonhydrogel Linsen benötigen eine Gewöhnungszeit. Sie sind steifer als Hydrogellinsen. Die Reizung am rechten Auge KANN davon kommen. Die Air OPtix Aqua ist z.b noch um einiges steifer als die Biofinity. Vermutlich bekommst du deshalb schneller Probleme. Hätte dein Optiker eigentlich wissen sollen.

Was du ausprobieren könntest, falls du bei den Weichen bleiben willst, wären die Acuvue Oasys. Sehr elastisch und einen sehr geringen Reibungskoeffizient und sie haben einen UV-Filter.
Allerdings sind die auch entsprechend teuer.
Also nachdem ich bei meinem Optiker wegen meinen Problemen bereits mehrmals ein- und ausgegangen bin, hat er gesagt, dass ich die Air Optix bzw. die Biofinities nicht weiter tragen sollte. Es scheint als würde ich diese eben nicht so gut vertragen. Das nächste was ich ausprobiere ist die Acevue Oasys und falls das auch nicht klappt eine Tageslinse (z.B. Acevue Trueye).

Falls all diese weiches Linsen Probleme bei mir hervorrufen sollten, würde man sich zusammensetzen und prüfen inwieweit formstabile Linsen in Frage kämen :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jan 2013, 13:39

[Offtopic]
Marshmallowbrownie hat geschrieben:Falls all diese weiches Linsen Probleme bei mir hervorrufen sollten, würde man sich zusammensetzen und prüfen inwieweit formstabile Linsen in Frage kämen
Das ist mal 'ne sagenhafte Ausweichtaktik :!:
Warum nicht gleich die vielleicht problemlosen formstabilen versuchen :?:
[/Offtopic]

Mit nachdenklichen Grüßen
Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Marshmallowbrownie
28. Jan 2013, 14:18

Das ist mal 'ne sagenhafte Ausweichtaktik
Warum nicht gleich die vielleicht problemlosen formstabilen versuchen
Klingt logisch, jedoch (!) bin ich sehr unsicher und (ich muss gestehen) auch ängstlich in Bezug auf formstabile Linsen. Vielleicht ist diese Angst wirklich unnötig, aber sie ist eben da. Ich habe Angst vor der Eingewöhnung und vor dem Gefühl eine "harte Linse im Auge zu haben".

Zudem lässt mich mein Optiker die Kontaktlinsen ja kostenlos testen. Ich bin kein Opportunist, jedoch bin ich bereit erstmal die Palette an weichen Linsen durchzuprobieren, wenn es für mich kein "rausgeschmissenes Geld" ist. Ich habe meinen Optiker sogar schon darauf angesprochen, dass es mir äußerst unangenehm ist immer wieder neue Kontaktlinsen zu testen, und dabei nichts zu bezahlen. Aber er meinte, dass ich mir keine Gedanken machen müsste :roll:

Am Ende wird es vielleicht wirklich so sein, dass formstabile Linsen sie letzte Möglichkeit sind und dann werde ich (hoffentlich) keine Angst haben müssen :wink:
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jan 2013, 17:51

Marshmallowbrownie hat geschrieben:Am Ende wird es vielleicht wirklich so sein, dass formstabile Linsen sie letzte Möglichkeit sind und dann werde ich (hoffentlich) keine Angst haben müssen :wink:
Dafür gibt es sogar etliche Beispiele in diesem (formstabilen) Forum!
Bei "harten" Linsen ist die "Angst" wahrscheinlich unbegründet!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Marshmallowbrownie
29. Jan 2013, 09:44

Bzgl. formstabilen Linsen habe ich folgende Bedenken:

- ich trage Kontaktlinsen gerne den ganzen Tag. Gäbe es bei formstabile Linsen in Verbindung mit trockenen Augen ein Problem dabei?
- was ist, wenn es (aus welchem Grund auch immer :roll: ) zu einem Schlag im Gesichtsbereich kommt. Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Linse sich
aufgrund ihres harten Materials in die Hornhaut "reinschneidet"? :shock:
- stimmt es, dass man bei Wind und besonders in staubigeren Situationen jedes einzelne Staubkorn spürt und erhebliche Schmerzen hat?
- kann man die Linse denn überhaupt entspannt tragen, wenn man ständig daran denken muss, dass sie gleich rausfällt, oder beginnt zu schmerzen, und man
die Linse nicht "schnell mal entfernen" kann?
- damit komme ich gleich zur nächsten Sorge: Wie ist es mit dem Entfernen? Ich habe gelesen, dass man dafür mehr Geduld braucht und Vorsicht walten lassen
muss (auch von einem speziellen Saugnapf war die Rede), da es sonst zu schweren Verletzungen der Hornhaut kommen kann. In einer Situation wie z.B.
mitten in der Stadt, wo ich die Linsen (vielleicht wegen einer Wimper) an Ort und Stelle entfernen muss, stelle ich es mir schlimm vor es nicht tun zu können.
- ich persönlich betreibe keinen Sport, aber wie realistisch ist es eine formstabile Linse bei schnellen Bewegungen oder z.B. Raufereien mit Kindern
(Rumspringen, Turnen, Ball werfen)zu verlieren?
- ich kann mir vorstellen, dass die Eingewöhnungszeit bei jedem anders ist, aber gibt es vielleicht eine groben Zeitraum, den man nennen kann?
Mein Optiker hat mir einen Schreck eingejagt, als er mir sagte, dass er es 3 Wochen (!) ausgehalten hat und dann nicht mehr konnte.

So, das müssten erst mal all meine Bedenken sein :wink:

Anmerkung: Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Verfechter von formstabilen Linsen bei meinen Fragen erstmal die Augen verdreht :roll: :lol: , allerdings ist es wirklich nur das was ich gehört, gelesen oder mitbekommen habe. Und um eben diese Vorurteile aus dem Weg räumen zu lassen, bin ich ja hier. Also nehmt mir meine (vielleicht übertriebenen) Bedenken nicht übel.

Liebe Grüße :D
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Jan 2013, 10:41

Marshmallowbrownie hat geschrieben:Bzgl. formstabilen Linsen habe ich folgende Bedenken:

- ich trage Kontaktlinsen gerne den ganzen Tag. Gäbe es bei formstabile Linsen in Verbindung mit trockenen Augen ein Problem dabei?
Nein, gerade bei trockenen Augen sind formstabile Linsen weichen vorzuziehen.
- was ist, wenn es (aus welchem Grund auch immer :roll: ) zu einem Schlag im Gesichtsbereich kommt. Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Linse sich
aufgrund ihres harten Materials in die Hornhaut "reinschneidet"? :shock:
Nein!
- stimmt es, dass man bei Wind und besonders in staubigeren Situationen jedes einzelne Staubkorn spürt und erhebliche Schmerzen hat?
Das stimmt schon, aber es kommt auch darauf an wir schmerzempfindlich man ist.
- kann man die Linse denn überhaupt entspannt tragen, wenn man ständig daran denken muss, dass sie gleich rausfällt, oder beginnt zu schmerzen,
Denk einfach nicht dran, so schnell passiert das nicht.
und man die Linse nicht "schnell mal entfernen" kann?
Sicher kann es solche Situationen geben, aber sie sind selten.
- damit komme ich gleich zur nächsten Sorge: Wie ist es mit dem Entfernen? Ich habe gelesen, dass man dafür mehr Geduld braucht und Vorsicht walten lassen
Mit etwas Übung geht das ganz einfach, Vorsicht sollte man immer im Umgang mit den Augen walten lassen.
muss (auch von einem speziellen Saugnapf war die Rede), da es sonst zu schweren Verletzungen der Hornhaut kommen kann.
Nein, das geht auch ohne Sauger. Dein Anpasser zeigt es dir gerne.
In einer Situation wie z.B.
mitten in der Stadt, wo ich die Linsen (vielleicht wegen einer Wimper) an Ort und Stelle entfernen muss, stelle ich es mir schlimm vor es nicht tun zu können.
1. Kommt es nur sehr selten vor und 2. geht das mit etwas Routine ganz einfach.
- ich persönlich betreibe keinen Sport, aber wie realistisch ist es eine formstabile Linse bei schnellen Bewegungen oder z.B. Raufereien mit Kindern
(Rumspringen, Turnen, Ball werfen)zu verlieren?
Möglich ist alles, muss aber nicht sein. Wenn die Linse ordentlich angepasst ist, passiert das nicht so schnell.
- ich kann mir vorstellen, dass die Eingewöhnungszeit bei jedem anders ist, aber gibt es vielleicht eine groben Zeitraum, den man nennen kann?
Mit einer Woche kommt man gut hin. Man fängt mit einer Stunde an und steigert jeden Tag um eine Stunde die Tragezeit.
Mein Optiker hat mir einen Schreck eingejagt, als er mir sagte, dass er es 3 Wochen (!) ausgehalten hat und dann nicht mehr konnte.
Da fehlt ihm wohl noch etwas das Einfühlungsvermögen. :D
So, das müssten erst mal all meine Bedenken sein :wink:

Anmerkung: Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Verfechter von formstabilen Linsen bei meinen Fragen erstmal die Augen verdreht :roll: :lol: , allerdings ist es wirklich nur das was ich gehört, gelesen oder mitbekommen habe. Und um eben diese Vorurteile aus dem Weg räumen zu lassen, bin ich ja hier. Also nehmt mir meine (vielleicht übertriebenen) Bedenken nicht übel.
Du macht dir eindeutig zu viel Gedanken darüber. Ich hoffe, ich konnte einige beiseite räumen.
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jan 2013, 11:02

Hallo Marshmallowbrownie !

Du hast wahnsinnig viel Bedenken ... ! :(
Manche von uns Usern kennen diese Bedenken aus eigener Erfahrung aus der "Vorzeit"! Und auch ich kann Dich beruhigen, sie sind normal und nicht schlimm.
Marshmallowbrownie hat geschrieben:Gäbe es bei formstabile Linsen in Verbindung mit trockenen Augen ein Problem dabei?

Trockene Augen sind auch bei den Weichen nicht gut.
Marshmallowbrownie hat geschrieben:wenn es (aus welchem Grund auch immer :roll: ) zu einem Schlag im Gesichtsbereich kommt. Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Linse sich
aufgrund ihres harten Materials in die Hornhaut "reinschneidet"?
Hab' ich noch nie gehört! Die Linsenränder sind abgerundet und die Linse kippt nicht so, daß sie "einschneidet".
Marshmallowbrownie hat geschrieben: in staubigeren Situationen jedes einzelne Staubkorn spürt
Das kann mal vorkommen aber es trähnt auch meistens wieder heraus. In solchen staubigen Gegenden ist eine Sonnenbrille oder ähnliches vorbeugend. Ein kleiner Set mit Sauger dabei zu haben, ist kein Fehler. (Hab ich selbst sogar in über 20 Jahren noch nie benötigt.)
Marshmallowbrownie hat geschrieben: Wie ist es mit dem Entfernen? Ich habe gelesen, dass man dafür mehr Geduld braucht und Vorsicht walten lassen
muss (auch von einem speziellen Saugnapf war die Rede), da es sonst zu schweren Verletzungen der Hornhaut kommen kann
Ist weniger schlimm, als weiche Linsen mit den Fingern herauszuholen! Am Anfang hat mancher noch etwas Schwierigkeit mit dem Sauger - aber auch hier hat man es schnell heraus. Das Entfernen nur mit Blinzeln geht auch, ist aber ein Extrakapitel!

Zu jedem obigen Punkt könnte man noch mehr erklären, das wäre jetzt aber zuviel.
Wenn Du aber Fragen hast, werden sie stets prompt und zuverlässig hier im Forum jederzeit gern beantwortet! :)
Wir wünschen Dir jedenfalls einen guten formstabilen Start - Du wirst es nicht bereuen!

lg, racko

PS: Sehe gerade, daß Klabauter ähnlich geantwortet hat!

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Jan 2013, 11:12

Es ist aber in der Tat so, dass das Auge durch die harte Linsen leichter verletzt werden kann.

Und der UV-Schutz ist bei den weichen Linsen effektiver. :P
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
29. Jan 2013, 12:09

Hallo Marshmallowbrownie,

Ich habe vor einem guten Monat von weichen zu formstabilen Linsen zurückgewechselt - angefangen habe ich vor etwa 30 Jahren bereits mit harten Linsen und vor ca. 8 Jahren auf weiche Monatslinsen gewechselt. Die neuen formstabilen Linsen trug ich von Anfang an so ziemlich den ganzen Tag, die weichen habe ich seither nie mehr eingesetzt. Die Linsentragzeit beträgt jetzt locker 18 Stunden im Tag. Der Tragekomfort ist gut und ich kann die Linsen vergessen. Einziges Manko: Bei trockener Innenluft kann noch ein leichtes Fremdkörpergefühl auftreten - so gestern.

Meine Linsen sind multifokale Linsen, daran muss ich mich noch restlos gewöhnen. Aber das kann gemäss Optiker unter Umständen lange dauern.

Zurück zu weichen Linsen gehe ich nicht mehr. Die Sehqualität ist viel besser als bei den weichen, vor dem Herausfallen habe ich keine Angst, das ist mir auch bei meinen ersten formstabilen nicht passiert, selbst ein Verrutschen im Auge ist wunderselten. Die Pflege und das Einsetzen ist einfacher und das rausnehmen ist auch kein Problem (ich benutze den Saugnapf, das Spicken will bei mir nicht gehen, die Lidspannung ist zu gering).

Siehe auch meinen Thread hier: http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=4&t=7816

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Jan 2013, 23:04

18 stunden...... Leute - wann schläft ihr eigentlich. :P :lol:
Kein Avatar

Antwort von Marshmallowbrownie
30. Jan 2013, 07:33

Hui, das sind ja viele Antworten (tolles Forum - tolle Hilfe :D )

Die Bedenken bzgl. formstabiler Linsen sind auf jeden Fall zurückgegangen.
Ich habe gestern von meinem Optiker die Acevue Oasys zum Probieren bekommen und muss sagen, dass ich sie momentan weder auf dem linken noch auf dem rechten Auge wirklich spüre (teilweise spüre ich das rechte Auge nur leicht, wenn ich dran denke :wink: ) Sie fühlen sich super an und ich hoffe, dass beim nächsten Optiker Besuch nicht rauskommt, dass das tolle Gefühl aufgrund einer komplett angesaugten Linse entsteht (die Linse soll ja wegen dem Sauerstoff lockerer sitzen).

Trotzdem habe ich die formstabilen Linsen im Hinterkopf und wenn ich mir wirklich vornehme Linsen über Jahrzehnte weiterzutragen, werde ich die formstabilen den weichen vorziehen. Aber momentan wäre ich doch erstmal froh, wenn es mit den Acevue Oasys klappen würde :wink:

Vielen Dank!
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
30. Jan 2013, 11:23

Normal gibts keine Probleme. Sie sind so angenehm zu tragen weil sie sehr elastisch sind.

Der einzig richtige Nachteil ist der Preis und die höhere Anfälligkeit für Beschädigungen. Also immer aufpassen beim Hantieren.
Kein Avatar

Antwort von Marshmallowbrownie
30. Jan 2013, 13:07

Ja, ich habe auf jeden Fall beim ersten einsetzen und entfernen gemerkt wie wabbelig und fein sie sind. Was sich zwar auf dem Auge gut für mich anfühlt, ist umso umständlicher, wenns um das Einsetzen in das Peroxidkörbchen geht (Das war ein Akt heute morgen :roll: ). Naja ich werde einfach versuchen aufzupassen.
Ja mit dem Preis ist das so eine Sache. Aber mein Optiker bietet eine Art Kontaktlinsen Flatrate an, d.h. monatlicher Festpreis mit Kontaktlinsennachschub (so oft wie's sein muss, z.B. bei Verlust oder Beschädigung) und kostenlosen Pflegemitteln. Ich denke damit würde ich bei den Acevue Oasys gut fahren, wenn es wirklich meine neuen KL werden sollten.

Mal schauen, ich lasse die Augen auf jeden Fall momentan wöchentlich untersuchen während ich KL teste. Das bin ich meinen Augen schuldig :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Jan 2013, 15:55

snipercool12 hat geschrieben:18 stunden...... Leute - wann schläft ihr eigentlich. :P :lol:
...meistens nur 5-6 Stunden. Außer am Wochenende. Da werden es auch mal 7-8 Stunden mit entsprechend kürzerer Linsentragedauer.
Du weißt ja, dass ältere Menschen weniger Schlaf benötigen. :wink:

Viele Grüße, Stephan

  • 2
  • Seite 2 von 4
  •  · 59 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren