Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche KL - Unverträglichkeit oder Eingewöhnung?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2013, 18:25

Ist aber auch keine Kunst. Die Air Optix haben einen Modulus von 1.1 und diese waren ja unerträglich. Die Oasys haben glaub ich 0.4
Und was haben harte Linsen? 20? 50? :P :lol:

Vielleicht irre ich mich auch. versuchen kann man es auf jeden Fall. Klar.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Feb 2013, 22:07

snipercool12 hat geschrieben:Die Air Optix haben einen Modulus von 1.1 und diese waren ja unerträglich. Die Oasys haben glaub ich 0.4
Und was haben harte Linsen? 20? 50?
Ähm. Möglicherweise bin ich einfach nur ungebildet, aber was ist der Modulus bei Kontaktlinsen? Ich habe ja schon allerhand von Linsen gehört, aber das ist mir jetzt neu. Vielleicht sollte man einfach nicht so viel über die Technik der LInsen reden, sondern sie einfach tragen?

Mit unwissenden Grüßen, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
5. Feb 2013, 22:38

snipercool12 hat geschrieben:Wenn dich die Air Optix schon so stark reizen, dann wird die Gewöhnung an harte Linsen aber mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. :wink:
Das ist ein Gerücht und schlicht und ergreifend nicht wahr.

Die formstabilen Linsen schwimmen federleicht auf dem Tränenfilm, pappen überhaupt nicht an. Das ist Gold für die Augen.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
5. Feb 2013, 22:41

snipercool12 hat geschrieben:Ist aber auch keine Kunst. Die Air Optix haben einen Modulus von 1.1 und diese waren ja unerträglich. Die Oasys haben glaub ich 0.4
Und was haben harte Linsen? 20? 50? :P :lol:

Vielleicht irre ich mich auch. versuchen kann man es auf jeden Fall. Klar.
Ja du irrst dich auf jeden Fall. Im Idealfall kommen ja die Formstabilen mit dem Augenicht in Kontakt. Dazwischen liegt der Tränenfilm.Gut angepasst spürt man sie nicht.

Für einen Weichlinsenträger sicher unvorstellbar....... :wink:
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Feb 2013, 23:00

Der Modulus ist ein Maß für die Steifheit eines Stoffes. Bei KL ein Maß für das Anschmiegen und den Tragekomfort. Je geringer der Wert desto weicher der Stoff.

Bei den "harten" Linsen wird die Elastizität meines Erachtens keine große Rolle spielen, sondern die Passgenauigkeit.
Naturalia hat geschrieben: Im Idealfall kommen ja die Formstabilen mit dem Augenicht in Kontakt. Dazwischen liegt der Tränenfilm.Gut angepasst spürt man sie nicht.
Weiche Linsen schwimmen übrigens auch etwas auf dem Tränenfilm, sonst würden sie "anpappen"!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
5. Feb 2013, 23:34

Jahaaa, aber das tun sie doch so oft....... :wink: :D
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
5. Feb 2013, 23:51

Wie weich die Linsen sind (Modulus), spielt bestimmt eine große Rolle. Andere Parameter sind aber mindestens ebenso wichtig, z. B. die Gleitfähigkeit der Oberfläche oder das Verhalten bei unterschiedlicher Feuchtigkeit. Die Augen tränen manchmal mehr und manchmal weniger, und die Linsen müssen mit beiden Situationen zurechtkommen, sowohl was den Tragekomfort als auch die optischen Eigenschaften und die Sauerstoffdurchlässigkeit betrifft. Nur wenn alles zusammenpasst, ist man auf Dauer mit den Linsen zufrieden. Dann pappen weiche Linsen nicht an, und harte fühlen sich nicht an wie Gold auf den Augen.

Gut, dass es so eine große Auswahl gibt. Das hilft auch in schwierigen Fällen. Manchmal durch Zufall. Und manchmal dauert es halt eine Weile, das Passende zu finden. Wie schrecklich wäre es, gäbe es es nur weiche oder nur formstabile Kontaktlinsen aus nur je einem Material.
Kein Avatar

Antwort von Marshmallowbrownie
6. Feb 2013, 06:24

Wie weich die Linsen sind (Modulus), spielt bestimmt eine große Rolle. Andere Parameter sind aber mindestens ebenso wichtig, z. B. die Gleitfähigkeit der Oberfläche oder das Verhalten bei unterschiedlicher Feuchtigkeit. Die Augen tränen manchmal mehr und manchmal weniger, und die Linsen müssen mit beiden Situationen zurechtkommen, sowohl was den Tragekomfort als auch die optischen Eigenschaften und die Sauerstoffdurchlässigkeit betrifft. Nur wenn alles zusammenpasst, ist man auf Dauer mit den Linsen zufrieden. Dann pappen weiche Linsen nicht an, und harte fühlen sich nicht an wie Gold auf den Augen.

Gut, dass es so eine große Auswahl gibt. Das hilft auch in schwierigen Fällen. Manchmal durch Zufall. Und manchmal dauert es halt eine Weile, das Passende zu finden. Wie schrecklich wäre es, gäbe es es nur weiche oder nur formstabile Kontaktlinsen aus nur je einem Material.
Das ist doch mal was *Thumbs Up* :wink:

Ich war gestern bei meiner Optikerin, und hatte meine die Kontaktlinsen zu dem Zeitpunkt 10 h in den Augen. Sie sagte mir, dass sie sich immer noch super bewegen und gut auf dem Auge liegen. Ich hatte die Acevue Oasys auch im Büro an (Heizungsluft und Produktionsluft) und konnte die Linsen ab und zu minimal spüren. Zusammen mit meinem Augenspray, welches mir momentan ein Segen ist und 2 Tropfen Benetzungsmittel (mit Hyaluronsäure und selbstverständlich ohne Konservierungsmittel) war der Tag sehr angenehm mit den Linsen. Allerdings habe ich für mich selbst entschieden, dass ich die Linsen während meines Praktikums im Büro nicht tragen werde, da ich permanent am PC sitze und auch bei harten Linsen einfach lieber das Gefühl einer Brille am PC mag. Sobald ich heimkomme kann ich dann ja die Linsen tragen und in der Schule und am Wochenende sowieso. Sonntags geht auch wieder die Brille :lol: . Die Tragedauer läge bei mir mal bei 8h mal bei 12 oder auch 14 h. Ich glaube, dass das mit derartig hochwertigen Linsen und meiner peniblen Augenpflege und -hygiene schon gehen wird :wink:

Und wenn die Linsen sich irgendwann negativ bemerkbar machen, werde ich eben mal die formstabilen in Betracht ziehen. Es gibt doch für alles eine Lösung ohne das eine oder das andere verpöhnen zu müssen :lol:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Feb 2013, 09:29

Hallo Marshmallowbrownie,

du hast eine gute Einstellung zum Linsentragen. Ich wünsche dir, dass du dabei bleibst. Aber oft kommt der Wunsch nach mehr Freiheit von der Brille, nämlich den ganzen Tag und jeden Tag. Dann trennt sich für jeden die Spreu vom Weizen.
Und selbstverständlich wünsche ich dir weiterhin stets vollen Durchblick und angenehmes Linsentragen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Marshmallowbrownie
6. Feb 2013, 10:21

Hallo Marshmallowbrownie,

du hast eine gute Einstellung zum Linsentragen. Ich wünsche dir, dass du dabei bleibst. Aber oft kommt der Wunsch nach mehr Freiheit von der Brille, nämlich den ganzen Tag und jeden Tag. Dann trennt sich für jeden die Spreu vom Weizen.
Und selbstverständlich wünsche ich dir weiterhin stets vollen Durchblick und angenehmes Linsentragen!
:D Danke
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Feb 2013, 15:48

@Naturalia
Glaub ich dir. Nach dem erstmaligen einsetzen werden sie sich eher wie ein hartes stück gold anfühlen als wie ne Kontaktlinse. :lol: :lol: :lol:

Soweit ich weiß, braucht man bei harten Linsen noch immer eine Eingewöhnzeit. Oder hat sich da was verändert? Warum? weil sie nunmal härter sind.


Der Modulus ist bei weichen Linsen mit Sicherheit nicht uninteressant. Zur Zeit geht die Entwicklung mehr in Richtung: Niedriger Modulus und niedriger Reibungskoeffizient. Nicht mehr so wie früher, wo man immer nur die maximale Sauerstoffdurchlässigkeit erreichen wollte.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
6. Feb 2013, 18:14

snipercool12 hat geschrieben:@Naturalia
Glaub ich dir. Nach dem erstmaligen einsetzen werden sie sich eher wie ein hartes stück gold anfühlen als wie ne Kontaktlinse. :lol: :lol: :lol:
:mrgreen:

snipercool12 hat geschrieben:
Soweit ich weiß, braucht man bei harten Linsen noch immer eine Eingewöhnzeit. Oder hat sich da was verändert? Warum? weil sie nunmal härter sind.
Ach was, Eingewöhnung ist was für Weicheier :wink:

Nein, im Ernst, bei meinen jetzigen Linsen war das kein Thema, weiß auch nicht warum. Mal sehen, wie das mit meinen Neuen wird, ich bekomme sie nächste Woche :? .......
snipercool12 hat geschrieben:

Der Modulus ist bei weichen Linsen mit Sicherheit nicht uninteressant. Zur Zeit geht die Entwicklung mehr in Richtung: Niedriger Modulus und niedriger Reibungskoeffizient. Nicht mehr so wie früher, wo man immer nur die maximale Sauerstoffdurchlässigkeit erreichen wollte.
So etwa in Richtung Proclear? Die hatte ich früher auch mal, waren nicht schlecht, aber mit den harten Linsen sehe ich einfach viel schärfer, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe. Bei den harten brauche ich keine torischen Linsen, was die Sache vereinfacht. :)

Gruß
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Feb 2013, 19:19

Ich meinte jetzt mehr die Linsen die aus Silikonhydrogel bestehen.
z.B haben die Acuvue® Advance™ einen Dk/t Wert von 86
Die Air Optix® Night & Day einen DKT Wert von 175.

Trotz des großen Unterschiedes beträgt die Sauerstoffdurchlässigkeit zwischen den beiden Linsen gerade mal 2%. Die Advance lassen 97% ans Auge und die Air Optix 99%. Wohlgemerkt beim geöffneten Auge.


Deshalb geht die Entwicklung jetzt in eine andere Richtung.
  • 4
  • Seite 4 von 4
  •  · 59 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren