Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mal gut, mal schlecht

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von PapaNissje
18. Jan 2013, 17:46

Hallo!
Ich hoffe ihr wisst Rat. Ich lasse mir gerade weiche Kontaktlinsen anpassen und das schon seit einem Monat. Das verwirrende dabei ist, dass die Stärke eigentlich stimmt, ich mit den Linsen aber mal gut und 1h später wieder schlecht sehe. Halte ich mir ein Auge zu, so sehe ich scharf. Halte ich das andere zu auch. Aber beide zusammen nicht.

Ich habe auch schon beobachtet, dass das führende Auge wechselt. Mal links mal rechts. Dann ist das jeweilige andere Auge unscharf.

Kann es sein, dass Kontaktlinsen nichts für mich sind?

Danke für eure hilfe
PapaNissje
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jan 2013, 22:40

Hallo PapaNissje!

Dein beschriebenes Phänomen kann ich mir eigentlich und normal auch nicht recht erklären!

Es könnte eventuell auch mit der Dicke (Materialstärke) der Linsen zusammenhängen - hauchdünne Tageslinsen ?
Man müßte mal vergleichen mit einer anderen "Gattung", meine ich. Denn die papierdünnen Linsen liegen vielleicht nicht so auf der Hornhaut auf wie die stabileren Monats.- oder Jahreslinsen. Das ist meine Vorstellung.

Hast Du schon mal mit Deinem Anpasser gesprochen - oder sind sie überhaupt richtig angepasst worden? :shock:

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Jan 2013, 23:34

Hallo PapaNissje!

Könnte da auch eine nicht genügend korrigierte Hornhautverkrümmung dahinter stecken?
Für mich hört es sich jedenfalls so an, dass du wieder zum Anpasser musst.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von PapaNissje
19. Jan 2013, 19:13

Ich versuche es noch einmal besser zu beschreiben. Ist sehr schwierig.

Morgens ist alles super. Fern wie Nah kein Problem. Mittags merke ich, dass ich Probleme bekomme. Wenn ich mich lange auf eine Entfernung konzentriere, dann geht es. Wenn ich blinzel, dann ist es erstmal schlechter und wird nach einer Weile wieder besser. Mit der Brille hatte ich keine Probleme. Ich dachte, man geht einfach zum Optiker, bekommt die Linsen direkt aufs Auge und gut ist. Anscheinend ist das doch nicht so einfach :-(

Ich werde am Dienstag noch einmal hingehen, weiß aber nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll, da es sich ja ständig ändert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
PapaNissje
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jan 2013, 20:04

Hallo PapaNissje!

Sind es (wahrscheinlich) die hauchdünnen Tageslinsen? Du hast nicht erwähnt um welche Sorte Linsen es sich handelt ...
Dann kann ich meine Meinung nur wiederholen, daß sie sich "verbiegen und wellen" und die Linsen sich nicht gleichbleibend stabil und konstant auf der Hornhaut anschmiegen - vielleicht wegen hoher Oberlidspannung beim Blinzeln.
Du kannst mal testen bei kräftigem Zwinkern, ob sich dann die Sehqualität deshalb ändert.
PapaNissje hat geschrieben:Wenn ich blinzel, dann ist es erstmal schlechter und wird nach einer Weile wieder besser
- anfangs ist es noch nicht gleich befeuchtet genug!

Evtl. könnte es schon auch am 'Schmierstoff Tränenflüssigkeit' liegen, wenn mittags die Augen trockener werden und die Linsen mit dem Oberlid "bearbeitet" werden. Hier könntest Du mal mit künstlichen Tränen (z. B. Kochsalzlösung) die Probe machen.

Aber trotzdem: Nicht verzagen - Anpasser fragen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
31. Jan 2013, 18:55

HalloPapaNissje!
PapaNissje hat geschrieben:Ich werde am Dienstag noch einmal hingehen
- zum Anpasser, und was hat der Anpasser dann gesagt oder vorgeschlagen?

Liegt doch eine nicht korrigierte Hornhautverkrümmung vor - oder "rumpfelt" die dünne Linse.

Das interessiert uns auch! :wink:

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren