Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Contact Individual TD SH vs. BIO

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Goldi31
28. Dez 2012, 20:04

Ich habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Mir sind die Contact Individual SH TD beim Optiker angepasst worden. Folgende Werte habe ich:
Links: +1,0, cyl. -3,75, BC 8,3, DIA 13,90, Achse 177
Rechts: +0,25, cyl. -2,50, BC 8,0, DIA 13,90, Achse 178

Mein Problem ist, daß mir die rechte Linse seit eh und je "drückt" bzw. ich spüre sie einfach und empfinde das als unangenehm, denn links ist alles perfekt.
Der Optiker meint, es gibt nichts zu verändern, ich müsste damit leben.

Nun sind mir bei der letzten Bestellung versehentlich diese Linsen in der Bio-Variante bestellt worden und bei dieser Variante ist es genau umgekehrt. Also rechts ist super und links merke ich sie. Habe das mit dem Optiker besprochen und er ist ratlos.
Mein Vorschlag wäre gewesen, links die Silikonhydrogel zu nehmen und rechts die Bio. Davon war er nicht begeistert, man sollte immer identische Linsen tragen.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier, muss ich das wirklich so hinnehmen? Welche Rolle spielt die unterschiedliche Basiskurve? Kann er hier noch was verändern?

LG

Goldi
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Dez 2012, 00:50

Hallo Goldi!
Davon war er nicht begeistert, man sollte immer identische Linsen tragen.
Das ist nicht richtig. Man sollte immer die Linsen tragen, die den besten Tragekomfort bieten. Und wenn das zwei unterschiedliche sind, ist das ok. Hier im Forum gibt es genug User, die unterschiedliche Linsen tragen, z.T. "nur" sphärische und torische, z.T. von verschiedenen Herstellern.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von pitfull
29. Dez 2012, 06:55

Stephan hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Man sollte immer die Linsen tragen, die den besten Tragekomfort bieten. Und wenn das zwei unterschiedliche sind, ist das ok. Hier im Forum gibt es genug User, die unterschiedliche Linsen tragen, z.T. "nur" sphärische und torische, z.T. von verschiedenen Herstellern.
Das ist so auch nicht ganz richtig....
Man sollte schon vermeiden verschiedene Materialien zu kombinieren. Das hat was mit den Tragezeiten, Pflegemittel, Neigung zu Ablagerungen etc. zu tun.
Das jemand eine torische, sphärische, multi trägt ist gang und gebe...
Goldi31 hat geschrieben:Welche Rolle spielt die unterschiedliche Basiskurve?
Die Contact indi ist eine Halbjahreslinse die man ziemlich genau anpassen kann.
Die unterschiedlichen Kurven sind deinen Hornhaut Parametern geschuldet.
Goldi31 hat geschrieben:Kann er hier noch was verändern?
Kann man online nicht beantworten, dafür muss man deine Topographie und dein Auge kennen.
Verändern kann man aber einiges.
Goldi31 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre gewesen, links die Silikonhydrogel zu nehmen und rechts die Bio.
Wenn es nicht anders geht, musst du es so machen. Beachte aber evtl. unterschiedliches Pflegemittel R/L und die Tragezeiten der Bio- Linse angepasst.
Goldi31 hat geschrieben:muss ich das wirklich so hinnehmen?
Das musst du selbst entscheiden und ist davon abhängig was du für eine "Erwartungshaltung" hast, dein Sehfehler ist nicht gerade einfach und stellt für Weichlinsen schon ein Problem da.
Das Sehen und das Sitzverhalten mit einer Kontaktlinse nimmt jeder "subjektiv" anders war... Es gibt dafür keine Empfehlung.

Gruß Pit
Kein Avatar

Antwort von Goldi31
29. Dez 2012, 09:57

Danke Euch.

Bei beiden Varianten wurde mir das gleiche Pflegemittel empfohlen. Ich trage die Linsen nicht täglich, sondern nur 2-3x die Woche und dann auch nicht länger als 6 Std.
Von daher müsste es doch möglich sein, die beiden Linsen miteinander zu kombinieren.
Ich habe Anfang des Jahres wieder einen Termin beim Anpasser und werde das nochmal ansprechen.

LG

Goldi
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
29. Dez 2012, 13:24

Ich gehöre zu den Leuten, die verschiedene Kontaktlinsen aus unterschiedlichen Materialien tragen (Hydrogel / Silikonhydrogel). Bei mir hat das optische Gründe. Ich habe seit Jahren weder bei der Pflege noch bei der Tragezeit irgendwelche Probleme. Wenn unterschiedliche Linsen die beste individuelle Lösung sind: warum nicht?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren