Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mal wieder eine Testlinsengeplagte mit doppelter Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von toffee84
20. Dez 2012, 09:50

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich wirklich Probleme mit meinen Testlinsen habe.
Ich habe jetzt bereits das 3. Paar und vielleicht kann hier ja jemand noch andere Linsen empfehlen oder mir Tipps geben.
Beruflich bin ich ständig in klimatisierter Umgebung und ein Arbeitstag kann schon mal bis zu 16h andauern, daher sollte die Linse so einiges mitmachen können.

Dazu folgende Augenwerte: linkes Auge: -0,5 , rechtes Auge: +0,5, -0,75 x 170

Die 1. Linse war die PureVision2: (li. die normalen/ re: for astigmatism)

- da habe ich leider immer mein Nasenprofil doppelt gesehen (das ist wirklich unschön) und Lichtkreise oder selbst Weißtöne im TV haben so wahnsinnig überstrahlt und beim Autofahren konnte ich die Abstände, den Blick in den Raum nicht richtig koordinieren
- vertragen habe ich diese Linse vom Tragekomfort: kein drücken im Auge, Augen sind nicht ausgetrocknet,...

Leider mussten diese Linsen wieder weg.

Die 2. Linse war die AirOptix: (li. die normalen/ re: for astigmatism)

- hier war auch wieder das Doppeltsehen störend
- meine Augen waren ständig gerötet

Die 3.Linse Biofinity (li. die normalen/ re: toric)

- soweit so gut, kein Doppeltsehen, Farben überstrahlen nicht
- allerdings bemerke ich am Tag eine deutliche Sichtverschlechterung, bzw. empfinde ich auch, dass die Linse am ersten Tag des Tragen bis heute ca 2-3 Wochen einen deutlichen Abbau ihrer Leistung hingelegt hat.
-das Einsetzen geht soweit super,das Herausnehmen der Linsen, gerade die rechte ist zeitweise ein echter Kampf. Das geht dann soweit, bis das Auge leicht gerötet ist.

Gereinigt werden/wurden ALLE Linsen mit dem SOLO CARE Aqua System.

Vielleicht hat ja jemand bereits auch solche Erfahrungen gesammelt und hat den ultimativen Tipp??
Oder bewerte ich die 3. Linse über, da ich ja noch nicht wirklich eine erfahrene Kontaktlinsenträgerin bin?

Vielen Dank, für eure Mühe!
Liebe Grüße
Toffee
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Dez 2012, 11:53

Was sagte dein Optiker dazu?
Er ist der richtige Ansprechpartner dafür. Er kennt deine Hornhaut-Geometrie und -Physionomie. Er kann den Sitz der Linsen am besten beurteilen.

Oder warst du gar nicht bei einem Anpasser?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von toffee84
20. Dez 2012, 11:58

Hallo klabauter!
Danke für deine schnelle Meldung dazu!

Alle Linsen sind mit meinem Anpasser bestellt worden, soweit fühl ich mich dort auch gut aufgehoben, kann jederzeit mit meinen Problemchen dahin. Mir wird es nur langsam selbst zu blöd.
Er meinte, man könne nur probieren, bis man DIE richtige Linse für sich findet.

Liebe Grüße -toffee-
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Dez 2012, 13:12

Die Biofinitiy scheint ja jetzt schon mal zu passen..
Wie reinigst du die Linsen. Wirfst du die nur in die Flüssigkeit oder werden die vorher mechanisch (mit den Fingern) gereinigt?
Evtl. ergibt ein Wechsel des Pflegemittels eine Verbesserung, z. B. mit AOsept oder Synergi.
Kein Avatar

Antwort von toffee84
20. Dez 2012, 13:38

Die Linsen reinige ich jeden Abend indem ich etwas Flüssigkeit auf die Hand gebe und die Linse dann mit dem Finger darin reibe. Anschließend nochmal kurz zwischen den Zeigefinger und Daumen mit Flüssigkeit verreiben.
Den nächsten Morgen reibe ich die Linse vor dem Einsetzen nochmal kurz auf der Handfläche (hab die Erfahrung gemacht, dass sich das besser beim Tragen macht).
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Dez 2012, 15:06

Laut meines Optikers scheint es vielen so zu gehen, dass die Biofinity nach 3 Wochen spürbarer wird. Bei mir wars zwar nicht so, hab aber auch einen recht guten Tränenfilm.

Was du noch ausprobieren könntest sind die Acuvue® Oasys™ for Astigmatism. Sind aber preislich etwas höher angesiedelt.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Dez 2012, 15:09

Außerdem würde ich dir empfehlen, dass du die Linsen, die du am besten verträgst, mal ein paar Monate ausprobierst. Als ich anfing, kam es mir so vor als wäre ich leicht weitsichtig mit den Linsen. Ist aber besser geworden mit der Zeit und heute ist der Effekt kaum mehr bemerkbar.
Kein Avatar

Antwort von toffee84
20. Dez 2012, 15:47

Oh, vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Ihr seid die Besten!
Das gibt mir gleich wieder etwas Mut, ich dachte schon, ich bin zu blöd für Kontaktlinsen!
Kein Avatar

Antwort von Marco25
19. Jan 2013, 01:46

Hi!

Dieses Phänomen von schwachen monekularen Doppelbildern bei KLen, wenn der Blick Richtung Nase geht in Kombination mit Lichteffekten und Lichtkreisen um Lichtquellen scheint wohl ein gängigeres Phänomen zu sein und nicht nur bei mir aufzutreten.
Bei Interesse - hier schildere ich meine Erfahrungen soweit:
http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=2&t=7829
(nur letzter Post bezieht sich auf die Thematik).

Mich würde mal interessieren, wieso es zu solchen Effekten bei KLen kommt, also woran das genau liegt und wie eine KL zu einem Auge sein muss, damit es nicht zu solchen Effekten kommt?
Evtl. weiß hier jemand was genaues dazu.


Lg,
Marco
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
19. Jan 2013, 17:05

Mal ne blöde Frage.....reibst du die Linsen mit einem Proteinentferner ab oder mit der Lösung zum einsetzen?

Wenn du es mit der Aufbewahrungslösung machst, kann ich mir vorstellen, daß sie nicht richtig sauber werden und deswegen so schnell 'fühlbar' werden.

Bei einem Arbeitstag von 16h würde ich dir sowieso mal zu formstabilen Linsen raten. Auch wenn es am Anfang schwieriger wäre, würden es dir deine Augen sicherlich in Zukunft danken.
Kein Avatar

Antwort von Blinx
21. Jan 2014, 22:52

Wenn die Doppelbilder auch auftreten wenn du dir ein Auge zu hältst, und es das Auge mit der Hornhautverkrümmung ist kann es sein, dass diese nicht richtig korrigiert wird. Oder die optische Zone der Linse zu klein ist, bei erweiterter Pupille in der Dämmerung oder Nacht.
Lichteffekten und Lichtkreisen um Lichtquellen
Spricht aber eher für so genannte Aberrationen höherer Ordnung. Die können zwar auch woanders im Auge ausgelöst werden (Linse) sind aber meistens in der Hornhaut selbst. Nennen sich z.B. Koma, Sphärische Aberration, Kleeblatt. Die können aber meistens nicht mit Brille oder KL korrigiert werden.
Kein Avatar

Antwort von Fido
22. Jan 2014, 14:46

Hallo
Bei Doppelbildern immer mit dem Anpasser reden. das viele Ursachen geben kann hier zu spekulieren macht relativ wenig Sinn.

Du musst dir nicht blöd vorkommen. Es gibt Kunden die Können jede Linse tragen und merken keinen Unterschied, andere können nicht jede Tragen.
Das hat nicht immer zwingend mit der Qualität der Linsen zu tun. Nur weil ich mich in einem Audi wohler fühle macht das Mercedes BMW usw nicht schlecht.

Meine Frau hat so ziemlich jede Linse ausprobiert und ich hab Sie beurteilt. Ihr subjektives Empfinden und meine Beurteilung lagen oft meilenweit auseinander.
Die airoptix mochte Sie gar nicht und hat sie nach 3 Stunden aus dem Auge genommen und die Pure Vision nach 6-8 Sie fühlt sich mit den Acuvue am wohlsten.

Und du musst dir nicht blöd vorkommen besser 12 Mal hingehen bis die richtige Lösung gefunden ist als unzufrieden ab zu brechen, oder sich mit irgendwas rum zu Quälen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren