Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinse oder Halbjahreslinse oder Brille

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonnenstern
5. Dez 2012, 21:34

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt Ich trage seit 11/2 Jahren Multifokale Kontaktlinsen. Angefangen habe ich mit AirOpix von einem Optiker, der mit den LInsen Werbung gemacht hatte. Nach kurzer Zeit trat eine Verschlechterung meiner Augen ein und ich konnte weder mit Brille noch mit den Kontaktlinsen richtig sehen. Bei meinem Optiker wurden mir neue Kontaktlinsen und eine Brille angepasst . Leider komme ich mit beidem nicht zurecht, die Brille drückt oder rutscht und nervt. Tja und die Kontaktlinsen wurden mehrfach angepasst. Ich konnte aber nie wirklich richtig sehen .... die Schrift in der Nähe hat ständig einen Schatten und die Ferne ist verschwommen und ich genervt. Bei meinem Kontaklinsenstudio gibt es nur Kontaktlinsen einer Firma.

Zur Zeit trage ich
Links: Biofinty multifocal 8.6 / 14 +1 /+ 1,5 N
Rechts. Proclea torisch/multifocal 8,4 /14,4 + 1,75 -0,75*90 /1,5D

davor
links: Biofinty multifocal 8.6 / 14 +0,75 /+ 2 N
Rechts: Biofinty multifocal 8,6 / 14 +1 / +1,5 D

Meine Brillenwerte sind:
links: +1,75 c-0,75 A 89 ADD 1,5
rechts: +1,25 c.0,5 A 80 ADD 1,5


Wie gesagt mit den Linsen komme ich nicht klar, da ich aber unbedingt welche haben möchte habe ich nun in der näheren Umgebung ein Kontaklinsenstudio gefunden und bin auch dort gewesen. Der nette Herr meint, dass die Kontaklinsen nicht zu meiner Hornhautwölbung passen und ich extra angefertigte brauche, weiterhin meint er, dass das bifokale System besser zu mir passt als das multifokale. Er empfiehlt mir angefertigte weiche bifokale Linsen. Der Spaß kostet 40 bis 50 Euro im Monat und beinhaltet auch das Pflegmittel.

Was meint ihr, sollte ich den Schritt wagen?? Ich weiß nicht was ich machen soll und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen lieben Dank für das Lesen.
Ciao Marion
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Dez 2012, 22:36

Hallo Marion!
sonnenstern hat geschrieben: Der Spaß kostet 40 bis 50 Euro im Monat und beinhaltet auch das Pflegmittel.
Das finde ich alllerdings schon ziemlich happig! Auch mal umgerechnet auf's Jahr ..., auf den ersten Blick.
Meine formstabile KL kostet samt ihrer "Sonderanfertigung" wegen speziellen Parametern etwa 230 EUR, pro Stck..
Aber gut, wenn man die Pflegemittel pauschal noch dazu rechnet, komme ich wohl auch in die Gegend von 650 EUR pro Jahr. Allerdings im Jahr des Linsenkauf's. Ich rechne mit 2 - 3 Jahren bis zum Neukauf. Ist dann auch wegen der Sehqualität angebracht.
Ich hab' da noch nie Buchführung gemacht. Aber auch nie daran gespart, wenn es um den Tragekomfort geht.
sonnenstern hat geschrieben: sollte ich den Schritt wagen??
Ich würde es mal probieren! Vielleicht - wir hoffen's mal - ist es ein Schritt in die richtige Richtung, mit den wirklich gut angepassten Linsen!
Jedes Auge ist eben ein Individuum und verdient gut behandelt zu werden.

Bist Du eigentlich damals mit dem Pflegemittel und der Reinigung noch klargekommen Ende September/Anfang Oktober ? Anbieterwechsel?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Dez 2012, 22:47

Hallo Marion,

ich schließe mich racko's Meinung an: Der Preis ist recht happig. Und das Jahr für Jahr, Monat für Monat...
Die Frage ist aber auch: Wie lange bindest du dich mit einem Vertrag? Was ist, wenn du auch damit nicht gut siehst? Hast du schon einmal formstabile Linsen erwogen? Die kosten zwar einmalig richtig viel, aber dann über lange Zeit nur noch Pflegemittel. Die Anschaffung meiner multifokalen formstabilen Linsen jährt sich Ende Februar zum 4. Mal und der Tragekomfort ist immer noch wie am Anfang.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
6. Dez 2012, 07:33

@racko
Guten Morgen Racko,
lieben Dank für die schnelle Antwort. Den Betrag finde ich auch ziemlich happig, er bezieht sich allerdings auf weiche Halbjahreslinsen. Die Formstabilen sollen ca. 400 Euro kosten und 2-3 Jahre halten. Der Kontaklinsenanpasser meinte eben, dass die Umstellung auf harte Linsen sehr schwierig ist und hat mir deshalb zu den weichen geraten. Na, ja und bei einer Veränderung der Sehleistung ist es eben mit Halbjahresllinsen einfacher als mit Linen für 2-3 Jahre.

Die Umstellung auf ein anderes Reinigsmittel hat nicht viel gebracht ... ich habe weiterhin verschwommen gesehen. Deshalb habe ich den Optiker gewechselt und der "Neue" meint, dass der verschwommene Blick nicht an der Reinigung liegt sondern daran, dass die Linsen nicht richtig sitzen. Die fertigen von der "Stange" passen nicht zu meinen Augen.

Ich werde mich wohl für die angefertigent Linsen entscheiden, die Frage ist eben nur ob weiche oder harte .... ????

Have a nice day
Ciao Marion
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
6. Dez 2012, 07:40

@Stephan
Guten Morgen Stephan,
wie schon gesagt, finde ich den Preis auch happig ... jeden Monat 40-50 Euro. Wenn ich dann vernünftig sehen kann ok.... mir sind die Linsen sehr, sehr wichtig. Ich komme mit der blöden Brille einfach nicht klar. Ich würde mich vertraglich 1 Jahr binden. ICh bekomme die Linsen angefertigt für ein halbes JAhr, dann folgt eine Kontrolle und danach bekomme ich neue Linsen für ein halbes Jahr. Klar denke ich über formstabile nach, die sollen ca. 400 Euro für 2-3 Jahr kosten. Ich habe aber Angst, dass ich damit nicht klar komme und dann 400 Euro ausgegeben habe und was ist, wenn die Augen sich verändern??
Du kommst also mit deinen mulifokalen formstabilen Linsen gut klar, mein Anpasser rät mir zu bifokalen Linsen. Irgendwie fühle ich mich etwas überforder.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag
Liebe Grüße Marion
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Dez 2012, 09:02

Hallo und guten Morgen Marion!
sonnenstern hat geschrieben: Den Betrag finde ich auch ziemlich happig, er bezieht sich allerdings auf weiche Halbjahreslinsen
Ich habe vorhin doch mal genau nachgerechnet interessehalber, im Jahr "verbrauche" ich für Pflegemittel rund 180 Euro. Dazu kommen noch indirekte "Pflegemittel" wie Augenspray/tropfen und für die freie Nase Nasentropfen, eher selten, hoch gerechnet so etwa 20 Euro.
Es mag luxuriös klingen, aber so hat sich's bei mir bewährt! (Man gönnt sich ja sonst nichts!)
sonnenstern hat geschrieben: Der Kontaklinsenanpasser meinte eben, dass die Umstellung auf harte Linsen sehr schwierig ist und hat mir deshalb zu den weichen geraten
Und dann ist's eben, nach meiner Meinung, kein "Spezialist" für formstabile Linsen. Formstabile Linsen - der Name sagt es schon - halten die Form und sind stabil in jeder optischen Hinsicht! Lapprige Linsen sind eben ... (Unser User "der graueHase" möge wieder verzeihen ...!)
Von daher würde ich zum Unterschied mal "Harte" testen wollen & müssen! Natürlich brauchen diese erst eine gewisse Um.- u. Eingewöhnung.
Es gibt viele Umsteiger hier, die es nicht bereut haben.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Wahl etc. !

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
6. Dez 2012, 09:43

rackel hat geschrieben:
Und dann ist's eben, nach meiner Meinung, kein "Spezialist" für formstabile Linsen. Formstabile Linsen - der Name sagt es schon - halten die Form und sind stabil in jeder optischen Hinsicht! Lapprige Linsen sind eben ... (Unser User "der graueHase" möge wieder verzeihen ...!)
Von daher würde ich zum Unterschied mal "Harte" testen wollen & müssen! Natürlich brauchen diese erst eine gewisse Um.- u. Eingewöhnung.
Es gibt viele Umsteiger hier, die es nicht bereut haben.In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Wahl etc. !

Lieben Dank für deine Bemühungen.
ich werde für Montag einen Termin machen und ihn auf Formstabile Linsen ansprechen und hoffe, dass ich welche testen darf. Je länger ich hier lese desto überzeugter bin ich von "harten" Linsen. Ich habe aber Schiss, dass sich meine Augen verändern und ich dann Linsen für 3 Jahre gekauft habe.
Weißt du ob Formstabile Linsen immer Bifokal aufgebaut sind. Also oben in die Ferne sehen und unten Nah sehen????
Lg
Marion
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Dez 2012, 10:14

Hallo Marion!
sonnenstern hat geschrieben:Weißt du ob Formstabile Linsen immer Bifokal aufgebaut sind. Also oben in die Ferne sehen und unten Nah sehen????
Lg
Formstabile Linsen sind normal auch monofokal. Bifokal oder multifokal für die sogenannte Alterssichtigkeit (entschuldige!!).
Da gibt es verschiedene Systeme. Meines ist alternierend, das heißt, es ist ein trapezförmiger Nahteil eingebaut.
Der Anpasser muß von Fall zu Fall entscheiden für welchen KL-Träger welches System.
Beim simultanen System ist nur eine Linse für's Nahsehen und die andere Linse für's Fern-Sehen zuständig - salopp ausgedrückt.
sonnenstern hat geschrieben:habe aber Schiss, dass sich meine Augen verändern und ich dann Linsen für 3 Jahre gekauft habe
Normal hat man zuerst Messlinsen oder Probelinsen. Nach diesen Modellen werden die Feinheiten noch herausgearbeitet. Alle weiteren Linsen (Nachkäufe) richten sich an diesen dann aus.
Musst einfach mal Deinen Anpasser dazu befragen, wie er es handhabt.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
6. Dez 2012, 10:49

huhu,
ich nochmal ... habe Montag um 13 uhr einen Termin und dann spreche ich über die formstabilen Linsen ... bin schon gespanant.

Ciao Marion

wünsche euche allen einen ruhigen 2. Advent.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
6. Dez 2012, 11:54

Bei den Multifokalen harten Linsen gibt es verschiedene Varianten.
Es gibt bifokale....oben der Fernteil und unten ein Nahteil mit einer Stärke.
Es gibt Gleitsicht...oben bzw. mittig der Fernteil und dann trapezförmig nach unten mehrere Nahstärken.
Es gibt ein alternierendes System....da sind die Stärken kreisfömig angeordnet. Also Ferne in der mitte und drumherum die Nahstärken. Dies kann man dann auf beiden Augen gleich machen (simultan) oder ein Auge wird für die Nähe und eins für die Ferne ausgerichtet...ähnlich wie bei dem weichen.
Dann gibt es noch die Variante die ich habe. Ein Auge wird für die Nähe mit einer Einstärkenlinse für die Nähe ausgerichtet (komme aus der Monovision daher komme ich damit besser klar) und das andere Auge hat das alternierende Multifokale Linse. Mitte Ferne kreisförmig Nähe mittelweiten.

Also wenn du mit einem System nicht klar kommst, gibt es immer noch genug ausweich Möglichkeiten die man nutzen kann.
Unter Umständen kann es etwas länger dauern bis du das richtige System für dich gefunden hast...bei mir ca 7Monate. Also nur nicht aufgeben!
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Dez 2012, 18:21

Hallo,
hier möchte ich schnell einen kleinen Hinweis auf einen neuen Thread zum Thema "Linsendesign" und Presbyopie unterbringen.
Im Forum "Infos, News, Produktneuheiten" -
zum obigen Beitrag von "lieschenmüller" passend!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
6. Dez 2012, 20:18

lieschenmüller hat geschrieben:Bei den Multifokalen harten Linsen gibt es verschiedene Varianten.
Es gibt bifokale....oben der Fernteil und unten ein Nahteil mit einer Stärke.
Es gibt Gleitsicht...oben bzw. mittig der Fernteil und dann trapezförmig nach unten mehrere Nahstärken.
Es gibt ein alternierendes System....da sind die Stärken kreisfömig angeordnet. Also Ferne in der mitte und drumherum die Nahstärken. Dies kann man dann auf beiden Augen gleich machen (simultan) oder ein Auge wird für die Nähe und eins für die Ferne ausgerichtet...ähnlich wie bei dem weichen.
Dann gibt es noch die Variante die ich habe. Ein Auge wird für die Nähe mit einer Einstärkenlinse für die Nähe ausgerichtet (komme aus der Monovision daher komme ich damit besser klar) und das andere Auge hat das alternierende Multifokale Linse. Mitte Ferne kreisförmig Nähe mittelweiten.

Also wenn du mit einem System nicht klar kommst, gibt es immer noch genug ausweich Möglichkeiten die man nutzen kann.
Unter Umständen kann es etwas länger dauern bis du das richtige System für dich gefunden hast...bei mir ca 7Monate. Also nur nicht aufgeben!
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte meinen Optiker so verstanden, dass es bei Hartlinsen nur das bifokale System gibt. Oben fern und unten nah, so wie bei meiner Gleitsichtbrille, mit der ich leider überhaupt nicht gut am PC sehen kann. Mal schauen was er am Montag meint.

euch einen schönen Abend
LG Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
6. Dez 2012, 20:57

Laß dir bloß keinen Bären aufbinden. Ich hab schon alle Sorten durch..also es gibt sie wirklich!
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Dez 2012, 21:27

Liebe Marion, laß Dich bloß nicht so erschrecken von lieschenmüller! Sie ist nämlich - statistisch - gesehen ein Ausnahmefall ... ! :shock: :D

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
6. Dez 2012, 21:37

@racko...ich dachte immer du bist ein lieber Junge...tsetse!

Marion....ich hoffe natürlich, daß die Anpassung bei dir Ruck Zuck und total Reibungslos verläuft. Was ich damit sagen wollte ist, daß es ja nun mal leider ein paar schwarze Schafe gibt, die nach dem ersten Mißerfolg aufgeben und einem einen erzählen. Also informiere dich und lass dich nicht mir der erst besten Linse abspeisen. Wenns nicht paßt..also entweder vom Sitz oder weil du nicht so siehst wie du es erwartet hast, dann sag es deinem Optiker und gib nicht nach. Hier sind soviele Leute die dir helfen können und dir mit Rat zur Seite stehen werden.

Lg Anke
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren