Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinse oder Halbjahreslinse oder Brille

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonnenstern
7. Dez 2012, 20:20

vielen lieben Dank an euch alle .... ich werde mich Montag nicht abspeißen lassen... dank eurer Hilfe bin ich nun gut informiert. Ich habe schon einige Monatslinsen ausprobiert, aber entweder kann ich in der Ferne sehen oder in der Nähe. Im Moment kann ich super lesen, sehe aber in der Entfernung sehr schlecht.

Wahrscheinlich hat mein "neuer" Anpasser recht und ich benötige individuell gefertigte, ich werde ihn auf jeden Fall auf Formstabile ansprechen ...

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und werde Montag von meiner Anpassung berichten.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
10. Dez 2012, 18:41

Hallo,
falls es jemanden interessiert, ich war heute beim Kontaklinsenanpasser und er hat sich ganz viel Zeit genommen. Er hat meine jetzigen Monatslinsen nochmals verändert aber leider erfolglos. Die Nähe war toll, aber die Ferne geht nicht. Ich brauche "angepasste", die es weich und formstabil gibt, der Aufbau der Linen ist der gleiche. Er ist auch der Meinung, das formstabile Linsen verträglicher sind und ein großer Teil seiner Kunden kommen damit wunderbar klar. Ich habe dann drei verschiedene Linsen getestet, eine pickte mehr als die andere.. er hat dann einige Tests gemacht und ich habe ständig Schatten hinter den Buchstaben gesehen. Dann kam der PC Test und ich sage euch ich konnte überhaupt nichts am PC erkennen, ich habe nur schwarze verwischte Buchstaben gesehen ....
Das Ergebnis des Tests ist, dass das alternierende System bei mir nicht funktioniert. Die Nah- und auch Fernsicht ist gut, aber die Zwischendistanz fehlt. Hinzu kommt, dass meine Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden muss, ohne den Ausgleich waren die Schatten zu stark. Er hat das passende System für mich gefunden, es ist eine Mischung von allem .... fragt mich bitte nicht, wie genau es funktioniert. Auf jeden Fall hat er einiges ausprobiert, hat auf die Probelinsen Tropfen getan um den Sitz zu kontrolieren usw.

Nun bestellt er mir angepasste "Probelinsen" zum testen.... und dann mal schauen, wie ich damit zurechtkomme. Der Haken an der Sache ist, dass die Linsen ca. 780 Euro kosten sollen. Das ist schon eine Menge aber wenn es dann funktioniert .... ist die Anschaffung ja auch für drei Jahre. Hoffentlich war der Entschluss formstabile Linsen zu testen richtig. Wie schon gesagt, gibt es den gleichen Aufbau auch als 1-2 jährige weiche Jahreslinse oder als Halbjahreslinse.

LG Marion
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
10. Dez 2012, 18:51

Das liest sich ja total prima.
Gut der Preis ist natürlich nicht ohne aber denke dran wieviel Zeit er sich heute schon genommen hat. So wie es sich anhört ist er ein kompetenter Anpasser und wird auf alle Mucken und Macken eingehen und versuchen das allerbeste für dich raus zu holen.
Vielleicht kannste dir das ja mal aufschreiben, was für ein System und welche Linsen er dir dann bestellt hat. Würde mich wirklich sehr interessieren.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
10. Dez 2012, 19:51

Hallo Lieschenmüller.
und ob er sich Zeit genommen hat ... und immer wieder probiert und dies und das versucht. Ich glaube auch, dass er sich viel Mühe gibt um für mich das richtige zu finden. Ich bin schon gespannt drauf, es soll ca. eine Woche dauern, bis sie da sind. Ich werde dann nach dem Namen und dem System fragen.
cia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Dez 2012, 22:07

Hallo Marion,

das "falls es jemanden interessiert" ist hier sicher fehl am Platz. Es gibt hier eher viele, die das interessiert. Die einen haben die Anpassung bi- oder multifokaler Linsen schon hinter sich, die anderen noch vor sich (älter werden wir schließlich alle!) und wollen mitlesen, auf was sie sich da einlassen. :lol:
Es hört sich tatsächlich nach einem kompetenten Menschen an, der dich da berät. Wir sind mit dir gespannt, ob diese Linsen die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Dass formstabile Linsen zu Anfang etwas unangenehm sind, hast du natürlich hier im Forum schon gelesen. Aber man gewöhnt sich an vieles, auch an den anfangs deutlich fühlbaren Fremdkörper im Auge.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2012, 22:38

sonnenstern hat geschrieben:falls es jemanden interessiert, ich war heute beim Kontaklinsenanpasser und er hat sich ganz viel Zeit genommen
Hallo Marion, wo kämen wir mit dem Forum hin - wenn es niemand interessieren würde, was so läuft ... ! Erfahrungen und Erlebnisse halten das Forum in Form! Und alle leiden mit oder freuen sich über Erfolgsgeschichten.

Dein Entschluß, formstabile Linsen zu testen, macht uns alle neugierig! Viel Erfolg dabei.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
11. Dez 2012, 08:35

sonnenstern hat geschrieben:falls es jemanden interessiert, ich war heute beim Kontaklinsenanpasser und er hat sich ganz viel Zeit genommen
Guten Morgen,
da habe ich wohl die falsche Wortwahl getroffen.

Danke für eure Mithilfe und euer Interesse ... ich berichte weiter, sobald ich die "Neuen" habe. Ich bin schon so gespannt und habe ein richtig gutes Gefühl.

Wünsche euche eine schöne Woche
ciao, bis bald
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Dez 2012, 08:56

Hallo Marion!
sonnenstern hat geschrieben:da habe ich wohl die falsche Wortwahl getroffen
Das passiert auch mir immer wieder, glaube ich! Wenn man frisch von der Leber weg schreibt, schleichen sich halt Worte ein, wo man - hinterher - nicht weiß wie sie ankommen :? Ist aber menschlich :) und wir sind doch alle eine verschworene Gemeinschaft!
sonnenstern hat geschrieben:. Ich bin schon so gespannt und habe ein richtig gutes Gefühl.
- Wir doch auch!

Darf ich noch fragen, in welcher Gegend Du wohnst?

Liebe Grüße und eine gute Restwoche!
racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
11. Dez 2012, 19:51

racko hat geschrieben:Darf ich noch fragen, in welcher Gegend Du wohnst?
Na, klar ich wohne in Schaumburg, das liegt im Umkreis von Hannover und hier ist es echt kalt.
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Dez 2012, 20:34

sonnenstern hat geschrieben:Na, klar ich wohne in Schaumburg
Ah ja, schön! Schaumburg ist ja bekannt wegen den berühmten Märchensängern! (Das ist aber keine hintersinnige Anspielung!)
Bei uns in "Südsüddeutschland" ist's zur Zeit auch sehr kalt, aber am Wochenende schon wieder vorbei - und Schmuddelwetter. :(

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
14. Dez 2012, 20:59

Hallo Marion!
sonnenstern hat geschrieben:. ich berichte weiter, sobald ich die "Neuen" habe. Ich bin schon so gespannt und habe ein richtig gutes Gefühl
Und bitte dann im Forum "Formstabile Linsen" - natürlich!

Es ist bald soweit und wir freuen uns - nicht nur auf Weihnachten - sondern auch auf Deinen Report :) !

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
7. Jan 2013, 09:31

Hallo,

meine Linsen sind endlich da, ich habe sooooo darauf gewartet und nun ist es soweit. Heute Mittag bekomme ich sie angepasst und berichte dann morgen. :D

Schreibe dann bei den formstabilen Linsen.

LG
Marion (Sonnenstern)
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren