Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Air Optix oder Bioclear?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von September
29. Nov 2012, 09:18

Hallo!

Ich bräuchte mal eben kurz eure Hilfe.

Seit ca. 5 Jahren trage ich weiche torische Monatslinsen, die Air Optix for Astigmatism. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Linsen, bis auf, dass ich abends Probleme mit trockenen Augen habe. Entferne dann meistens die Linsen und gönne meinen Augen eine Pause.
Ich wollte mir jetzt neue Kontaktlinsen bei Fielmann bestellen lassen, zwei Damen meinten, dass es mittlerweile, neue und bessere Linsen gebe, die Sauflon Bioclear Toric. Die Damen haben mir die Linsen zum Testen bestellt und ich trage sie heute den Dritten Tag. Sie sind schwerer zum Einsetzen als die Air Optix, ansonsten merke ich keinen Unterschied. Auch bei Fielmann meinten sie, dass sie optimal sitzen und passen.

Ich müsste mich jetzt entscheiden welche Linsen ich mir für die nächsten sechs Monate wieder kaufen soll,.... und ich bin mir unsicher. Lieber die Alten bewährten und die neuen, die ja angeblich viel besser sind!?

Selten, aber doch (vielleicht 2 Mal im Monat) schlafe ich eher mit Unabsicht mit Linsen im Auge ein. Mit den Air Optix ist das kein großes Problem, funktioniert das mit den Bioclear auch? Und die Bioclear kann man auch mit einem Peroxyd Reinigungssystem anwenden?

Und kann man generell sagen, welche Linsen 'besser' sind? Also fortgeschrittener, erprobter, oder gesünder!?

Würde mich über Rückmeldungen freuen :D .
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Nov 2012, 16:14

Entweder hast du dich mit den Namen vertan oder die zwei Damen wollten dich veräppeln. Bioclear Toric sind eine billigere Variante. Sie bestehen nicht aus den neuen Silikon Hydrogel.
Die Air Optix ist besser zum übernachttragen geeignet. Ich würde bei der bleiben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Nov 2012, 17:28

snipercool12 hat geschrieben:Entweder hast du dich mit den Namen vertan oder die zwei Damen wollten dich veräppeln. Bioclear Toric sind eine billigere Variante. Sie bestehen nicht aus den neuen Silikon Hydrogel.
Die Air Optix ist besser zum übernachttragen geeignet. Ich würde bei der bleiben.
Oder die Clariti toric nehmen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Nov 2012, 17:38

Ist aber auch nicht so toll. Die hat einen DK/t 57

Die Air optix haben Dk/t 108

Die ACUVUE OASYS FOR ASTIGMATISM wäre eine bessere Alternative. Sind aber um einiges teuerer.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Nov 2012, 17:42

Der Dk/T ist nicht alles. Lass dir das von einem Fachmann gesagt sein!
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Nov 2012, 17:52

Ich weiß, er hat aber gefragt:
welche Linsen 'besser' sind? Also fortgeschrittener, erprobter, oder gesünder!?
Außerdem meinte er, dass er es hin und wieder mal vergisst die Linsen Abends rauszunehmen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Nov 2012, 18:20

snipercool12 hat geschrieben:Ich weiß, er hat aber gefragt:
welche Linsen 'besser' sind? Also fortgeschrittener, erprobter, oder gesünder!?
Außerdem meinte er, dass er es hin und wieder mal vergisst die Linsen Abends rauszunehmen.
Besser ist die Linse, die für den Träger optimal ist und nicht die neueste oder teuerste.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Nov 2012, 18:41

Das stimmt, aber da wir diese Variable nicht kennen, ist es besser eine oder mehrere allgemein gute Linsen zu empfehlen. Die Feinauswahl kann ja noch immer der Optiker treffen.

Außerdem ist für ihn sicherlich eine Linse optimal, die auch eine Zulassung zum 24h tragen hat. :wink:
Kein Avatar

Antwort von September
29. Nov 2012, 19:31

Mit dem Namen hab ich mich nicht vertan. Der genaue Namen von den Linsen steht zwar nicht auf der Verpackung, aber Filcon II 3. Durch Googel hab ich rausgefunden, dass das diese Linsen von Sauflon sind.

Die Damen bei Fielmann sind mir nicht wirklich kompetent vorgekommen, waren aber von den Linsen die ich zum Probe tragen bekomme habe SEHR überzeugt.

Die Acuvue Oasys hab ich schon einmal ausprobiert, mit denen bin ich nicht zurecht gekommen. Die haben sie im Auge irgendwie nie schnell in die richtige Position gedreht.


Zwar nicht wichtig, aber ich bin weiblich :lol: -
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Nov 2012, 19:49

die biofinity auch schon ausprobiert? oder die PUREVISION® Toric?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren