Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen anpassung irgendwie problematisch :(

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Eve28
22. Nov 2012, 17:43

Ein Liebes Hallo,

ich bin ganz neu hier weil ich ein paar Problemchen mit der Linsenanpassung habe.
Ich habe mich vor 2 Monaten entschieden Linsen auszuprobieren.

War dann natürlich auch gleich bei Fi*lmann und habe alles checken lassen.

Laut meiner alten Brille (2010)

Re -1,5 Li-1,75

Laut Fi*lmann

Re -2 Li -2

Hm also habe ich einen Tag Dailies Total 1, hab sie ganz gut vertragen und
eine Monatspackung gekauft.

Nach 3 Tagen habe ich aber gemerkt das irgendwas nicht stimmt, ich konnte sie nicht länger als 3 Stunden tragen
dann bekam ich ein Schwindelgefühl.

Bin also wieder zu Fi*lmann (diesmal andere Filiale)

Diesmal die Messung Re -2,5 und Li 2,25 hmmmm wie geht das?
Zwischen den Messungen lagen 2 Wochen.

Naja also wieder Dailies Total 1 als Probe bekommen, das Gefühl erstmal war ok.
Dann wurden mir Air Optix Aqua Monatslinsen als Probelinse bestellt, damit habe ich aber nach 2 bis 3 Stunden
am PC richtig dolle Kopfschmerzen, außerdem habe ich das Gefühl das alles viel zu stark ist.

Also die Linsen eine zu große Dpt hat.
Ich kann zwar relativ klar sehen aber mein Kopf platzt nach ein paar Stunden.

Was soll ich tun?
Werde am Montag nochmal zu Fi*lmann gehen und schauen was die sagen.
Liegt es vielleicht an den Linsen, es gibt ja so viele Sorten und ich bin ein absoluter Neuling in der HInsicht.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen? :(
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Nov 2012, 20:29

Hallo Eve,

natürlich kann man die Brillenwerte nicht 1:1 auf Kontaktlinsen übertragen. Aber 1 dpt Abweichung finde ich zuviel. Mir ginge es mit einer Überkorrektur von bis zu 1 dpt auch nicht anders als dir.
Hast du denn den Anpasser bei F darauf angesprochen? Wie oft warst du bei ein und demselben Anpasser, bzw. Filiale? Wurde ein Sehtest mit den Linsen gemacht?
Ich würde erstmal zur ersten Filiale gehen und dort bleiben, bis die Frage bezüglich der Linsenstärke geklärt ist. Sollte sich herausstellen, dass man dort nicht ernsthaft auf dein Problem eingeht, würde ich nochmal wechseln. Allerdings nicht zu einer anderen Filiale von F, sondern zu einem völlig anderen Laden!
Wie dem auch sei: Die Linsen sind anscheinend viel zu stark für dein Sehvermögen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eve28
22. Nov 2012, 20:38

Bei dem letzten Anpasser war ich 2 mal, das erste mal habe ich Linsen zur Probe bekommen (Tageslinsen),
diese sollte ich dann 1 Stunde tragen und nochmal wieder kommen.
Er hat dann alles nochmal gemessen mit Kontrastmittel und pipapo aber mit Linsen habe ich keinen Sehtes gemacht.

Hab mich auch shcon gewundert.
Naja er hat dann Linsen bestellt (Monatslinsen) ich weiß nicht mal ob es von der selben Firma war.
Ich sollte jetzt nach 10 Tagen nochmal kommen mit Linsen um alles nochmal anzuschauen, aber so lange
halte ich das gar nicht durch.

Mein Kopf platzt schon nach ein paar Stunden, da ist gar nicht daran zu denken die einen ganzen Tag zu tragen.

Ich kann nur nicht einordnen obs die falschen Linsen sind, eine falsche Stärke oder ob ich sie vielleicht nicht vertrage.
Aber so habe ich keine Probleme, also ich merke sie nicht, ich finde sie nicht unangenhem oder so hab keine rote Augen oder dergleichen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Nov 2012, 07:32

Hallo Eve,

da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.

Kann mich Stephan nur anschliessen:
Stephan hat geschrieben:Ich würde erstmal zur ersten Filiale gehen und dort bleiben, bis die Frage bezüglich der Linsenstärke geklärt ist. Sollte sich herausstellen, dass man dort nicht ernsthaft auf dein Problem eingeht, würde ich nochmal wechseln. Allerdings nicht zu einer anderen Filiale von F, sondern zu einem völlig anderen Laden!
Auf keinen Fall die Linsen mit Gewalt tragen !

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Nov 2012, 08:30

Orchidee hat geschrieben:Auf keinen Fall die Linsen mit Gewalt tragen !
...und so schnell wie möglich mit einem Paar Linsen zum Anpasser. Sehtest mit Linsen verlangen! Linsen verpassen ohne Sehtest zu machen halte ich für unseriös!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Nov 2012, 10:13

Stephan hat geschrieben:
Orchidee hat geschrieben:Auf keinen Fall die Linsen mit Gewalt tragen !
...und so schnell wie möglich mit einem Paar Linsen zum Anpasser. Sehtest mit Linsen verlangen! Linsen verpassen ohne Sehtest zu machen halte ich für unseriös!
Und zwar sollest du immer zum gleichen Anpasser gehen, der kennt dann auch die Vorgeschichte. Wenn du jedesmal woanders hingehst, wird das nichts.
Kein Avatar

Antwort von Eve28
24. Nov 2012, 21:01

Ich werde auf jeden fall zu dem gleichen gehen.
Ich kann die Linsen schon gar nciht mehr tragen, das ist so unangenehm das ich sie meist nach max. 2 Stunden schon rausnehmen muss.

Werd die Woche nochmal hinfahren und gucken was die Sagen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren