Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach 1,5 Jahren Probleme mit KL

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Anna-Sophia
21. Nov 2012, 13:04

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viele Berichte im Internet und in diesem Forum gelesen.
Ende letzter Woche oder dem Wochenende habe ich gerötete Augen, was seit dieser Woche immer mehr geworden ist.
Zunächst habe ich es auf zu langes arbeiten am PC, lesen, und Übermüdung geschoben. Schon als Kind sind mir bei konzentrierten Arbeiten
häufig Äderchen geplatzt oder ich hatte nur gerötete Augen, mal mehr, mal weniger. Deswegen beachte ich es häufg nicht.
Irgendwann Anfang letzter Woche, glaube ich, bin ich einmal mit den Linsen eingeschlafen. das passiert mir alle drei Montae hat mich aber noch nie beenträchtigt.
Da ich Ende der Woche eh eine neue Packung anfangen musste, habe ich das dann schon am nächsten Tag gemacht.

Seit 3-4 Jahren habe ich eine Brille und ich trage seit 1,5 Jahren weiche Kontaktlinsen (air optix agqua; Monatslinsen) ca. 6 Tage die Woche.
Sie wurden mir beim Optiker angepasst, zuvor habe ich nur ab und an Tageslinsen beim Sport o.ä. getragen.
Ich war mit den Linsen nach dem Testen sehr zufrieden: Sehkraft super, aber v.a. kein Fremdkörpergefühl.
Das Pflegemittel, dass ich nutze, kaufe ich von Anfang an (das von DM, weil ich in meinem Bekanntenkreis nur positives davon gehört habe).
Es ist ein Kombimittel (Reinigen, Aufbewahren etc).
Generell denke ich, dass ich mit meinen Linsen gut umgehe; abends mache ich sie ordentlich sauber, spüle sie ab und bevr ich sie einsetze spüle ich sie auch
noch mal ab. Natürlich liegt meine Tragezeit schon mal über den 12-14 Stunden, aber ich denke, dass ist die Ausnahme.
Heute Morgen, nachdem ich mir viel Schlaf gegönnt habe, auch um eine Erkältung zu kurieren, sahen meine Augen immer noch (mehr) zombiehaft aus.
Zunächst dachte ich an eine Bindehautentzündung, wie auch die Arzthelferin, aber die Ärztin sagte mir, dass das von den Linsen käme, die ich seit zwei Tagen nicht mehr trage:
Meine Augen sähen aus, wie nach zehn Jahren KL tragen und nicht erst 1,5 Jahre, : viele Adern und Unebenheiten auf der Hornhaut. Merh weiß ich nciht mehr. achja und ich hätte ein trockens feuchtes Auge. D.h. eigentlich ein trockendes, nur morgens kommt es zur verstärkten Tränenbildung. - Dabie habe ich nicht das Gefühl, und wenn dann kann ich durch den Gähnreflex immer die Tränenproduktion anregen, so dass ich wirklcih nichts sagen würde, ich hätte trockene Augen.
Die Linsen darf ich jetzt für 2-3 Wochen gar nicht mehr tragen und dann nur noch 1-2 die Woche zum SPort, aber auch nicht den ganzen Tag.

Ich kann und möchte aber nicht nur so wenig die KL tragen. Zum Sport , 3-5 mal die Woche, kann ich keine Brille tragen.
Die rutschen immer, wenn ich schwitze und mein Gesichtsfeld ist zu sehr eingeschränkt.
Außerdem ist es auch sehr unpraktisch, abends nach der Arbeit sich noch schnell die Linsen anzuziehen, wenn ich Wimperntusche trage oder auch wenn ich sie mrogens einmal an habe.

In meinem Bekanntenkreis tragen sehr viele KL, und die meistens wesentlich länger als ich und da hat keiner dieses Problem bekommen.
Manche haben sogar Linsen, die sie immer tragen und nur einmal die Woche herausnehmen zum Reinigen und das seit 15 Jahren!

Kann man tatsächlich über Nacht eine Unverträglichkeit entwicklen oder kann das kurzfristig bedingt sein und ich kann in drei Wochen wieder meine Linsen tragen (natürlich frische).
Vor einem halben Jahr habe ich auch eine neue Brille bekommen, aber da hat mir der Optiker nichts zu meinem Augenzustand gesagt.
Wenn ich irgendwelche Schwierigkeiten gehabt hätte, hätte ich schon etwas unternommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde auch gerne bei weichen Linsen bleiben, die ich regelmäßig wechseln kann, zumal
meine Augen sich immer noch konstant verschlechtern.

Vielen Dank im Voraus!

Anna-Sophia
Kein Avatar

Antwort von klabauter
21. Nov 2012, 13:47

Über Nacht kommen solche Unverträglickkeiten nicht, es ist wahrscheinlich eine langsame Veränderung, die du aber jetzt erst bemerkst.
Es kann an den Linsen bzw. dem Linsenmaterial liegen. Kann. Es kann aber auch eine Reaktion auf die Reinigungslösung sein, auch die kommt nicht plötzlich, sondern schleichend.
Das solltest du mit deinem Anpasser mal besprechen. Ein Wechsel des Pflegemittels ist dabei der einfachste und preiswerteste Weg das auszutesten. Aber bitte nimm dafür ein Produkt von deinem Optiker, da weiß er womit er es zu tun hat und kann auch einen Erfolg oder Misserfolg abschätzen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Anna-Sophia
21. Nov 2012, 14:30

Vielen Dank!
Das werde ich auf jeden Fall tauschen.
Ich warte erst mal bis die Reizung weg ist, und habe mir jetzt einen neuen OPtiker gesucht.
Hoffentlich bleibt das ein einmaliges Erlebnis...
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
27. Nov 2012, 14:35

Ich hatte mit der Air Optix Linsen auch riesige Probleme und irgendwann dann auch trockene und rote Augen. Der Augenarzt hat auch festgestellt, dass die Gefäße wegen Sauerstoffmangels einwachsen, weil ich angeblich die Linsen zu lange trage. Es wurden schon alle möglichen Vermutungen geäußert, dass ich die Linsen zu lange tragen oder zu wenig trinke. War es alles nicht. Seitdem ich den Optiker gewechselt habe und auf Biofinity und ein anderes Pflegemittel (Sehenswert) umgestellt wurde, habe ich keine Probleme mehr und die Bindehaut ist auch nicht mehr rot. Ich kann die Linsen ohne Probleme 16 Stunden (in Ausnahmefällen) tragen. Es ist eigentlich genauso, wie vor der Zeit der Air Optix.

Da mir lag es eindeutig am Linsenmaterial und am Pflegemittel.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
28. Nov 2012, 16:37

Viele Adern und Unebenheiten auf der Hornhaut? Nach 1,5 Jahren Kontaktlinsen tragen?
Ich würde mir noch ne zweite Meinung einholen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren