Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schon länger Probleme am Arbeitsplatz mit dem Sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von petraw
3. Nov 2012, 23:34

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier, heiße Petra bin 36 Jahre alt und trage schon seit meinem 15. Lebensjahr Kontaktlinsen. Anfangs Jahreslinsen, jetzt schon sehr lange Monatslinsen. Habe Linsen mit sehr hohem Wassergehalt 55 % , Material ist hioxifilcon A. Sind auch gut gegen trockene Augen.

Ich arbeite an einem Bildschirmarbeitsplatz und habe zur Zeit massive Probleme mit meinen Kontaktlinsen mit dem Sehen. Also wenn ich auf den Bildschirm gucke sehe ich die Buchstaben verschwommen und es dauert als ein paar Sekunden bis ich die Buchstaben wieder scharf sehe. Ganz besonders schlimm wird es, wenn wir Licht im Büro machen müssen, wir haben die ach so tollen Tageslichtlampen und die blenden mich ohne Ende. Mein Monitor steht gerade und die Tageslichtlampen sind gerade aus direkt nach ein paar Metern, das heißt ich schaue nicht direkt in die Tageslichtlampe, bekomme aber den Schein mit, mir wird auch dann irgendwie komisch vom Gefühl her und ich fühle mich auch körperlich nicht mehr wohl.

Leider gibt es bei uns nur noch Tageslampen, weil die ja ach so Gesund sind. Ich finde nicht, fühle mich wie o.g. sehr unwohl damit.

Es ist auf jedenfall kein Dauerzustand so, was meint ihr, ist das schon eine Altersweitsichtigkeit oder liegt es an der Blendung durch diese Lampen ?

Ich habe übrigens jetzt die 1 1/2 Jahren wo ich die Probleme habe, verschiedene Linsentypen ausprobiert und keine hat geholfen, ich befürchte wirklich es liegt an den blöden Lampen.

Habt ihr evt. noch einen Tip was ich machen könnte ?

Im voraus schon einmal vielen Dank und

ganz liebe Grüße

Petra
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Nov 2012, 00:45

Hallo Petra,

wie sieht es denn zuhause am Bildschirm aus? Keine Probleme? Dann bist du auch noch nicht altersweitsichtig. Denn dafür hast du noch ca. 1 Jahrzehnt Zeit.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von petraw
4. Nov 2012, 06:58

Hallo Stephan,

erstmal Danke für deine Meldung.

Zuhause, hmmm, da ich früher chronische Kontaktlinsenträgerin war und mir damit ein paar Einsprossungen an den Augen zugezogen habe, ziehe ich sofort wenn ich nach Hause komme die Dinger ab und trage dann nur Brille, kann also dazu nicht wirklich was sagen. Kann aber am Montag mal schauen wie es da ausschauht, weil ich habe mir jetzt auch angewöhnt am Wochenende auch keine Kontaktlinsen zu tragen, ist glaube ich besser so für die Augen.

Liebe Grüße

Petra
Kein Avatar

Antwort von petraw
4. Nov 2012, 07:00

Hallo,
ich nochmal, was ich glaube ich vergessen habe zu erwähnen, ich trage torische Linsen, weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe.

Jetzt aber

Liebe Grüße

Petra
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
4. Nov 2012, 11:22

Habt ihr auf der Arbeit keinen Gesundheitsdienst, der für die richtigen Bedingungen am Arbeitsplatz zuständig sind? Die wissen meist genau, was man ändern kann. Hach da fällt mir ein...gibts sowas hier in Deutschland überhaupt? Ich hab 11 Jahre in Holland gearbeitet und da hatten wir sowas. Der hat sich sogar um das Raumklima gekümmert und was der gesagt hat, war Gesetz. Wenn der meinte, da muss ne Klimaanlage rein, weils zu warm ist...dann kam ne Klimaanlage. Oder die Lampen im Raum mussten umgehängt werden oder was auch immer.
Er meinte immer...die Lampen müssen entweder direkt über dem Arbeitsplatz hängen oder aber etwas hinter dem Arbeitsplatz.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal den Arbeitsplatz anschauen und sehen ob man da nicht was umstrukturieren kann. Nervt ja schon, wenn man ständig diesen Schimmer im Sehfeld hat.
Kein Avatar

Antwort von kleineMaus
4. Nov 2012, 21:23

Ich habe ebenfalls torische Monatslinsen und arbeite auch an einem Bildschirmarbeitsplatz. Ich sehe die Buchstaben auch gelegentlich verschwommen. Liegt aber an der Tätigkeit. Wenn ich zwischendurch mal nach draußen schaue und die Augen vom Bildschirm abwende, geht es wieder. Bei mir sind die Probleme an jedem Computer vorhanden. Mit Brille habe ich das nicht.

Wenn du aber glaubst, dass es am Arbeitsplatz liegt, würde ich mal versuchen, den Bildschirm umzustellen. Vielleicht bringt eine kleine Veränderung ja schon Erfolg. Oder kannst du evtl, mal den Arbeitsplatz für einen Tag mit einer Kollegin tauschen?

Viele Grüße!
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Nov 2012, 17:45

Hallo Petra !

Ich kann mir Dein Problem gut vorstellen.
Mit Spiegelungen auf dem Bildschirm bzw. Monitor ist es - auch manchmal - eine Tortur.
petraw hat geschrieben:die ach so tollen Tageslichtlampen und die blenden mich ohne Ende
Da ist mir gerade eingefallen, es gibt doch auch so Schirme mit Stirnband, ich weiß nicht wie die heißen.
Vielleicht würde aber sowas das störende Licht von Oben abhalten!
Nun gut, ich weiß auch nicht, ob Du das als "Arbeitskleidung" tragen könntest oder möchtest! :( - ist nur mein Testvorschlag!
Also Schirmmütze mit Schirm ohne Mütze ... Alles klar?

lg

Kein Avatar

Antwort von petraw
5. Nov 2012, 20:57

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für eure Anregungen und Antworten.

Also ich habe heute mal den Monitor umgestellt, also dass er nicht mehr gerade steht und direkt auf die Lampen zu, sondern schräg an die Wand, ich habe so einen Schreibtisch wo nicht gerade ist, sondern wo noch so eine Ausbuchtung ist, ich hoffe ihr wißt was ich meine, und ich habe das Gefühl es ist besser, ich werde es jetzt mal ein paar Tage beobachten.

Ansonsten nochmal dicke Knutscher für eure Überlegungen und Anregungen und die werde ich nach und nach ausprobieren, wenn es mit meinem Experiment scheitert, werde berichten.

@kleine Maus,

hihi, siehste deinen Vorschlag habe ich schon umgesetzt mit dem Bildschirm verstellen.

@all

ab und zu sehe ich trotzdem verschwommen, aber ich glaube wir Kontaktlinsenträger müssen evt. damit leben ???; besonders vielleicht die mit torischen Linsen, passiert mir z.B. auch gerne bei Dunkelheit, dass ich dann plötzlich wie so eine Art Film und Unschärfe vor den Augen habe.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
5. Nov 2012, 21:29

Vielleicht könnte dein Chef ja auch einen Blendschirm an die Lampe selber bauen...so wie bei diesen Fotografenlampen.

Hauptsache es hilft.
Kein Avatar

Antwort von petraw
6. Nov 2012, 20:58

Hallo,

@lieschenmüller

Danke. Werde ich auch auf meine Liste tun zum abarbeiten, wenn die Verstellung des Monitors nichts bringt.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Nov 2012, 10:49

petraw hat geschrieben:Hallo,

@lieschenmüller

Danke. Werde ich auch auf meine Liste tun zum abarbeiten, wenn die Verstellung des Monitors nichts bringt.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
Dein Chef hat dir einen vernünftigen Bildschirmarbeitsplatz zu stellen. Das ist sogar gestzlich geregelt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren