Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Kontaktlinsenwerten

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kleineMaus
28. Okt 2012, 19:00

Hallo!

Ich trage schon mindestens 8 Jahre weiche Monatslinsen. War in der Zeit bei drei verschiedenen Optikern und habe eigentlich das Gefühl, dass mein jetztiger sehr kompetent ist. Ich hatte bisher auch nie Probleme mit dem Sehen. Seit einigen Monaten leide ich aber unter ständigen Kopfschmerzen. Und ich habe das Gefühl, dass das Sehen anstrengend ist. Vor allem im Büro, am PC, beim Lesen, habe ich Probleme. Im Fernbereich, also draußen und beim Autofahren, ist alles super. Ich war zwischenzeitlich beim Augenarzt, bei dem sich herausstellte, dass meine Linsen viel zu stark sind. Meine Brille sei optimal.

Hier mal meine Werte:

Brille
R Sphär. -6,25, Zyl. -1,00, Achse 140
L Sphär. -6,00, Zyl. -1,50, Achse 82

Meine bisherigen Linsen
R -7,00, -0,75, 140
L -6,50, -1,25, 80

Nun war ich beim Optiker und der hat mit den bisherigen Linsen im Auge einen Sehtest gemacht und mir nun neue Probelinsen bestellt.
Diese haben beide -6,00 und die restlichen Werte wie gehabt.

Allerdings ist es da ähnlich, wie mit den alten Linsen. Der Fernbereich ist gut. Im Nahbereich habe ich aber Probleme.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wie sollte ich und der Optiker vorgehen, um passende Linsen für mich zu finden? Man kann doch jetzt nicht sämtliche Stärken durchprobieren, um die zu finden, mit denen ich keine Probleme habe.

Was ratet ihr mir?

Viele Grüße
von der kleinen Maus
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Okt 2012, 11:23

kleineMaus hat geschrieben: Allerdings ist es da ähnlich, wie mit den alten Linsen. Der Fernbereich ist gut. Im Nahbereich habe ich aber Probleme.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wie sollte ich und der Optiker vorgehen, um passende Linsen für mich zu finden? Man kann doch jetzt nicht sämtliche Stärken durchprobieren, um die zu finden, mit denen ich keine Probleme habe.

Lass das mal den Optiker machen, der sollte wissen was er tut. Da wird nichts durchprobiert. Der Optiker wird über die neuen Probelinsen nochmal drübermessen. Und die Tendenz scheint schon richtig zu sein. Wenn du mit den alten Linsen Nahprobleme hattest, passt die schwächere neue Linse schon ins Bild.
Darf ich mal fragen wie alt die kleine Maus ist? :D
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von kleineMaus
29. Okt 2012, 11:26

Ich bin Ende 30. Altersweitsichtigkeit wurde vom Augenarzt ausgeschlossen.

Es ist ja auch nicht nur das Lesen, sondern alle "häuslichen" Arbeiten. Alles, was sich innerhalb von Räumen abspielt, fällt mir irgendwie schwer.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren