Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfänger Probleme :D

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Raula
15. Dez 2003, 19:42

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute Linsenanprobe gehabt und bestanden und konnte auch gleiche meine neuen Monatslinsen mitnehmen! Jetzt habe ich folgendes Fragen und würde mich über eine Beantwortung freuen!

Ist es normal, dass ich bei beiden Kontaktlinsen die gleiche Stärke habe, obwohl ich bei einer Brille unterschiedliche Stärken habe? Mein Optiker hat mir Linsen mit der Stärke -3,0 gegeben.

Woran erkenne ich ob die Linse richtig rum ist? Irgendwas meinte der Optiker von falsch rumgestülpt aaber ich habe da keinen Unterschied gesehen.

Wie lange wird mein Auge brauchen um sich an die neue Stärke zu gewöhnen, bei der Brille dauerte es circa 1- 1/2 Stunden?

Habt ihr sonst noch Tipps?

Viele Liebe Grüße und Danke!

Laura
Kein Avatar

Antwort von Administrator
16. Dez 2003, 14:21

Hallo raula.
Zur Frage, wie man eine "umgestülpte" Linse erkennt: Die umgestülpte KL sieht von der Seite aus wie ein tiefer Teller, die andere wie eine Schüssel. Der Rand beim "tiefen Teller" geht so nach außen weg.....

Ob die von deinem Anpasser abgegebene KL die richtige Stärke hat, sollte er nach 1 Woche, beim ersten Kontrolltermin, überprüfen. Du hast doch sicher Kontrolltermine vereinbart?´Auf alle Fälle solltest du alle 6 Monate zur Kontrolle gehen.

An die Linsen gewöhnst du dich innerhalb einer Woche. Sollte es dann noch Probleme geben, ist sicher der Anpasser gefragt. Dann solltest du ihn auf die Schwierigkeiten ansprechen.

Viel Spaß mit den Linsen und viele Grüße :wink:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Raula
16. Dez 2003, 20:23

Kontrolltermin?! Na gut das du es sagst, da werd ich gleich noch mal morgen hinstranzen.
Und Danke erst mal für Deine Antworten!
Aber eine Frage hab ich noch! Was kann denn passieren, wenn ich die Linse falsch rum tragen würde?

OKay bis denni danni

Laura
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
16. Dez 2003, 23:30

Hallo, Raule
die Linse sitzt dann nicht gut, stört, sie kann sogar herausfallen, wenn sie zusätzlich noch etwas zu trocken wird.
Auch ist die Sehschärfe nciht optimal.

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren