Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hilfe! Pluskorrektur mit hoher Hornhautverkrümmung

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von nighteye
22. Okt 2012, 23:36

Hallo allerseits

Ich brauche eure hilfe und hoffe, dass jemand erfahrung mitbringt. Ich habe eine sehr ungewöhnliche und offensichtlich eher seltene korrektur:
BC 8.5
sph +3.5/4 (je nach Linsenhersteller)
cyl -2.75
ax 30/150

bis anhin hatte ich die softlens 66 von bausch und lomb, jedoch nur mit cyl. 2.25. Nun habe ich den eindruck, dass mich dies zum einen stört und die technologie leider einfach schon sehr alt ist. ich habe in letzter zeit oft trockene augen, so dass ich tropfen benutzen muss, dass die linse nicht klebt. deshalb bin ich auch zum optiker, um zu sehen, obs keine neueren, besseren linsen gibt. hier stehe ich aber vor einem problem. die linsenspezialistin hat mir erst 3-monatslinsen zur probe gegeben, welche auf silikonbasis sind. leider hat sie mir nicht verraten, welcher hersteller. bereits bei der ausmessung war aber ersichtlich, dass sich ein fettfilm bildete, die linse also nicht tauglich ist für mich (sie hat mich informiert, dass dies auftreten kann). nun hat sie mir biomedic toric zur probe gegeben, da es von den biomedic toric xr keine probelinsen geben würde. morgen habe ich kontrolle, bin mit ihrem sitz aber nicht zufrieden. ich habe den eindruck, einen fremdkörper im auge zu haben. ich frage mich, ob dies an der linse selbst oder an der bc 8.7 liegt. leider finde ich keine vernünftige angabe, ob man spiel haben darf beim bc. die meinungen sind da sehr unterschiedlich. nun habe ich selbst etwas geforscht und die ecco easy rx sowie eine weitere von ecco soft 58t (jedoch weiche jahreslinse) gefunden. hat jemand erfahrung damit? oder kennt jemand noch weitere linsen in meiner korrektur? ich glaube, die ecco kennen wir in der schweiz gar nicht. ist aber kein problem, da ich ein deutsches postfach habe. vielleicht wisst ihr ja noch mehr linsen, die ich hier in der schweiz nicht kenne und per google nicht gleich finde.
bin sehr dankbar über erfahrungen und hilfe

gruss nighteye
Kein Avatar

Antwort von nighteye
23. Okt 2012, 11:53

Also, war heute bei der kontrolle, bc 8,7 fällt weg. Sitzt nicht eng genug am auge. Ich bin also auf der suche nach obigen angaben mit bc 8,4 bis 8,6
Danke schon mal für eure hilfe
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
23. Okt 2012, 20:41

Frag deine Optikerin mal ob sie mit Swisslens zusammen arbeiten. Soviel ich weiß haben die sehr viel Erfahrung damit und können die unmöglichsten Werte herstellen. Egal ob bei hart oder weich Linsen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Okt 2012, 11:15

Es gibt auch Linsen "von der Stange", z. B. wird die ProClear Toric von Cooper mit BC 8,4 angeboten. Ich hatte davon mal die Multifokalversion getestet. Die Proclear ist aber wie die Soflens, die ich selbst auf einem Auge trage, ein älteres Modell. Die neueren Materialien halte ich bei trockenen Augen nicht immer für vorteilhaft.

Das Fremdkörpergefühl bei zu großen BC-Wert kenne ich selbst von der erwähnten Soflens. Mein Optiker hatte mich 2 Jahre lang mit BC 8,8 gemartert, bis mich dieses Forum auf die Idee gebracht hat, mal Probelinsen mit BC 8,5 zu bestellen. Die Probleme waren sofort beseitigt, es ist auch nie wieder vorgekommen, dass eine Linse Risse bekommen hat.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Okt 2012, 12:32

Ich sehe gerade, dass die ProClear Torix XR offenbar nur im Ausland mit BC 8,4 angeboten werden. Und ohne "XR" geht der Zylindertwert nur bis -2,25.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Okt 2012, 12:54

Als "Jahreslinse" gibt es die Lunelle Toric in allen erdenklichen Stärken, Krümmungen und Durchmesser.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren