Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung weicher Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von melast80
18. Okt 2012, 11:55

Ich verzweifle noch!!!

Ein Optiker hat es schon nicht geschafft, mir harte Linsen anzupassen. Rechts war und blieb unscharf, auch bei der fünften Linse.

Also war ich bei einem Kontaktlinsenspezialisten, um mir weiche Linsen anpassen zu lassen. O-Ton dort: Kein Problem, mein Sehfehler sei sowieso mit weichen Linsen am besten korrigierbar.

Inzwischen habe ich das dritte Paar Linsen, und die Sehleistung wurde, zumindest links mit torischer Linse, von Mal zu Mal schlechter.
Meine Linsendaten: Rechts: -1,50. Links: -1,25, cyl -1,25x030. Rechts ist ok; dort habe ich cyl 0,5, das wurde durch 0,25 mehr Stärke ausgeglichen. Links ist die reinste Katastrophe!
Erste Linse: Air Optix. Wunderbares Sehen, saß allerdings zu eng, das gab Augenweh. Zweite Linse: Cooper Vision Proclear. Das Sehen links wurde schlechter. Dritte Linse: ECCO silicone comfort. Damit sehe ich, als hätte ich gar keine im Auge. Alle drei Linsen waren von den Werten her gleich.
Und nu hab ich so langsam keine Lust mehr. Was ist bitte so schwer daran, Linsen anzupassen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren schonmal die ECCO silicone getragen habe, ebenfalls mit -1,25x30. Da hat das super geklappt. Bei einem anderen Optiker. Da hatte es wohl am Pflegemittel gelegen, dass ich wieder Abstand von weichen Linsen genommen hatte; es hatte mir niemand gesagt, dass ein All-in-one-Mittel zu zunehmender Im-Auge-Klebrigkeit führen kann.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
18. Okt 2012, 18:15

Gibt es den anderen Optiker nicht mehr...also den, bei dem es geklappt hat?

Leder kann ich dir auf den Rest keine Antwort geben...bin schließlich kein Linsenanpasser!

Ich drück dir die Daumen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von melast80
18. Okt 2012, 20:09

Nein, den gibt es leider nicht mehr. :(
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Okt 2012, 07:09

Tut mir leid für Dich, dass es mit den harten nicht geklappt hat und jetzt mit den Weichen auch eine zähe Anpassung ist.... ich kann Dir nur zu einem Anpasserwechsel raten und die Daumen halten, dass es das nächste Mal klappt. Ich und auch sicher viele andere können gut verstehen, dass das unheimlich nervig ist.... viel Glück !

Kein Avatar

Antwort von melast80
19. Okt 2012, 18:33

Mist auch, ich weiß echt nicht, was ich jetzt tun soll.
Wir hätten einen Optiker im Ort, der auch Kontaktlinsen anpasst. Harte und weiche.
Und es gibt ein Kontaktlinsenstudio, das mir von einer Kollegin und einer Nachbarin empfohlen wurde. Das ist allerdings 30 km weit weg mitten in einer Großstadt. Wenn ich da auch 8-10 Mal hin müsste, bis es klappt, falls überhaupt... ich weiß nicht, ob ich dafür Nerven hätte. Mal ganz abgesehen von der Zeit, weil ich pro Woche nur zwei Vormittage dafür "frei" hätte.
Was tun, sprach Zeus?

So generell würde ich ja eher noch einen Anpassversuch in Richtung harte Linsen machen. Die weichen sind eigentlich nur ein Kompromiss, weil ich mit dem rechten (dominanten) Auge mit weicher Linse nicht so gut sehen kann wie mit Brille.
Kein Avatar

Antwort von allu
19. Okt 2012, 19:03

Du kannst dich ja mal bei dem Optiker im Ort beraten lassen (ist meistens kostenlos) und danach entscheiden, ob du ihm eine Anpassung zutraust. :shock:

Ansonsten sind 30 km ja auch nicht sooooo weit --für ein dann hoffentlich gutes Ergebnis.
Kein Avatar

Antwort von melast80
19. Okt 2012, 20:01

Und was müsste ich bei der Beratung beachten?
Kein Avatar

Antwort von allu
19. Okt 2012, 23:01

Du mußt ein Gespür dafür entwickeln--ich kann dir jetzt nicht alle Fakten aufzählen, aber du könntest beisp.weise herausfinden,
mit welchen Linsen er die meisten Erfahrungen gesammelt hat.

Sind dies Tauschsysteme, würde ich mir bei ihm z.b. keine Hartlinsen anpassen lassen.

...und Tauschsysteme sind ein schnelles Geschäft, passen immer "irgendwie"???

Erzählt er dir aber was vom Tränenaustausch, Beweglichkeit, Randgestaltung und nicht nur von Sauerstoffdurchlässigkeit,
dann würde ich es vermutlich wagen.

...diese Liste könnte man aber endlos fortsetzen,

du kannst ja mal berichten, solltest du dich beraten lassen. :roll:
Kein Avatar

Antwort von melast80
20. Okt 2012, 18:44

Also, ich war jetzt mal kurz beim Optiker im Ort. Dort ist eine Anpasserin tätig. Sie hat mir gesagt, dass sie sich immer freut, wenn jemand harte Linsen haben möchte. Die meisten möchten lieber weiche, weil bequemer, aber harte seien doch viel besser für die Augen. Dieser Optiker arbeitet mit MPG & E zusammen. Jetzt habe ich am Donnerstag einen Termin; mal gucken. Wie heißt es doch? Aller guten Dinge sind drei. Mal gucken, ob's stimmt.
Kein Avatar

Antwort von allu
20. Okt 2012, 21:19

Das hört sich doch erst mal gut an.
Ich wünsche dir am Donnerstag viel Erfolg bei deinem dritten Start :wink:
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
21. Okt 2012, 15:14

Wenn die mit mpg&e arbeiten dann frag mal nach denen die sie auf deine Augen schleifen. Das machen die nämlich mitlerweile auch...wie hießen die noch....ach ja .....natural fit.

Drück dir alle Daumen die ich hab, daß es klappt.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Okt 2012, 16:50

melast80 hat geschrieben:Sie hat mir gesagt, dass sie sich immer freut, wenn jemand harte Linsen haben möchte. Die meisten möchten lieber weiche, weil bequemer, aber harte seien doch viel besser für die Augen.
Klingt derweilen recht vernünftig - halte Dir die Daumen für Deinen Termin am Donnerstag !

Kein Avatar

Antwort von Lanew
24. Okt 2012, 12:49

Hallo,

ich frage mich grade, wieso denn harte Kontaktlinsen besser für die Augen sind?
Wäre doch besser, wenn die weichen, die lieber getragen werden genauso gut wären....
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Okt 2012, 13:30

Die weichen sind auch nicht schlechter, nur viel anspruchsvoller, was Hygiene und Aufbewahrung angeht. Wenn man da sorgfältig ist, kann man auch weiche Linsen ohne Probleme jahrzehntelang tragen und muß sich nicht mit diesen harten Hornhauthobeln quälen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
24. Okt 2012, 15:24

Lanew hat geschrieben:ich frage mich grade, wieso denn harte Kontaktlinsen besser für die Augen sind?
Die weichen Linsen sind wie ein Schwamm - sie saugen Flüssigkeit auf und Bakterien haben damit bessere Bedingungen zum Wachsen; formstabile Linsen schwimmen auf der Tränenflüssigkeit und bieten weniger Nährboden.
Weiche Linsen sind grösser (gehen über den Rand der Iris bis in´s "Weisse") - damit ist das Auge mehr "in Plastik eingepackt" als die formstabilen...

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren