Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung weicher Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von allu
24. Okt 2012, 18:55

...genau, sie sind wie ein Schwamm. :(

Man kann sie nicht zu 100% reinigen, eigendlich nur desinfizieren, es bleibt jedenfalls immer was zurück.
Formstabile lassen sich zu 100% reinigen und macht sie dadurch viel hygienischer und dadurch auch haltbarer.

Weiche Jahreslinsen halten ca 1 Jahr und formstabile Linsen ca. 2-3Jahre.

Bei Formstabilen ist es auch so, dass die Hornhaut mithilfe des Sauerstoffes aus der Tränenflüssigkeit gut versorgt werden kann,
da diese gut durchspült werden können. Auch Abfallstoffe ( Zellen...) können so abtransportiert werden.

Bei Weichlinsen dagegen kommt nur soviel Sauerstoff an die Hornhaut, wieviel die Linse hindurchlässt.
Ein Tränenaustausch kommt zwar auch zustande, aber deutlich reduzierter.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Okt 2012, 21:19

allu hat geschrieben: Man kann sie nicht zu 100% reinigen, eigendlich nur desinfizieren, es bleibt jedenfalls immer was zurück.
.......
Weiche Jahreslinsen halten ca 1 Jahr und formstabile Linsen ca. 2-3Jahre
Bei Monats-, 14-Tages- oder erst recht Tageslinsen entschärft sich dieses Problem aber stark und die Rückstände spielen keine so große Rolle mehr. Auch nicht die Kratzer und sonstigen Beschädigungen, die Langzeitlinsen, egal ob weich oder hart, im Lauf der Zeit abbekommen und die dann monatelang an der Hornhaut scheuern, bis endlich irgendwann die neue Linse kommt. Kenne ich von früher, da gab es noch nichts anderes. Manchmal habe ich schon nach einem halben Jahr große Probleme gehabt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von allu
24. Okt 2012, 21:55

Glücklich kann dann der sein, dem diese Linsen dann auch passen. :D :(
Kein Avatar

Antwort von melast80
25. Okt 2012, 10:45

Eben! Vernünftig gucken konnte ich mit den weichen Linsen ja nicht. Und die sind mir so unangenehm im Auge geklebt. Wer sie verträgt; bitte! Ist ja recht dann.

Leute, ich bin mal vorsichtig begeistert. Ich habe heute (mal wieder) gelernt, dass das vermeintlich Beste nicht immer das tatsächlich Beste ist. Merke: Optiker harte Linsen 1 hatte so ein hochmodernes Gerät, dass 20000 Punkte der Hornhaut misst, und hat es nicht geschafft, mir Linsen vernünftig anzupassen. Probleme: Hochsitz, Sehen der Ränder, verwaschenes Sehen mit dem rechten Auge.

So, nun war ich ja heute bei der Optikerin hier im Ort. Sie hat kein solch supermodernes Gerät. Sie hat meine Augen angeguckt, und dann durfte ich mir gleich Testlinsen einsetzen. Sie hat verschiedene da. Die Stärke hat zwar nicht ganz gepasst, aber es ging vorrangig um den Sitz. Und diese allerersten Testlinsen haben viel besser gesessen als alle Linsen von Optiker 1. Sie haben sich wunderbar bewegt, ich hatte keinen Hochsitz, und ich habe die Ränder nur minimal gesehen.
Jetzt bestellt sie mir welche in passender Stärke und mit einem etwas größeren Durchmesser. Wenn die dann nicht passen, krieg ich einen Vogel!!! Und das Allerbeste: Ich habe mit rechts NICHT verwaschen gesehen!!! Trotz nur Testlinse, und keiner supergenau mit 20000 vermessenen Punkten angepassten!
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Okt 2012, 11:11

derGraueHase hat geschrieben: muß sich nicht mit diesen harten Hornhauthobeln quälen.
das war jetzt aber wirklich hart ... :?

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
25. Okt 2012, 13:00

allu hat geschrieben:Glücklich kann dann der sein, dem diese Linsen dann auch passen. :D :(
Für die meisten wird sich unter den Massenprodukten wohl etwas Passendes finden. Und Probelinsen sind kostengünstig wenn nicht sogar kostenlos. Da kann man, wenn es Probleme gibt, mehr Versuche wagen als mit maßangefertigten Linsen.
racko hat geschrieben:
derGraueHase hat geschrieben: muß sich nicht mit diesen harten Hornhauthobeln quälen.
das war jetzt aber wirklich hart ... :?
Ganz klar eine Provokation, aber entspricht in etwa meinen eigenen Erfahrungen. Ich will harte Linsen nicht verteufeln, ich glaube gern, dass es Fälle gibt, in denen sie überlegen sind und andere Fälle, wo es schlichtweg keine passenden Linsen von der Stange gibt. Hier liest man aber ständig Sachen wie "wer etwas Vernünftiges will, sollte lieber gleich zu harten Linsen greifen" oder "weiche Linsen sind für den Dauergebrauch ungeeignet", und das stimmt so pauschal einfach nicht. Da macht man den Leuten völlig unnötig Angst und hält sie von einer Lösung ab, die vielleicht ganz prima für sie geeignet wäre. Warum wird denn im Unterforum Formstabile Linsen so viel gejammert (vieles kenne ich selbst von früher)?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
25. Okt 2012, 13:33

melast80 hat geschrieben:So, nun war ich ja heute bei der Optikerin hier im Ort. Sie hat kein solch supermodernes Gerät.
man sieht: ein supermodernes Gerät ist keine Garantie für ein Top-Ergebnis - und: manchmal kommt man mit Gefühl und Erfahrung weiter....

ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich Deine vorsichtige Begeisterung in grenzenlose Begeisterung umwandelt, wenn Du die bestellten Linsen probierst :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
25. Okt 2012, 13:44

derGraueHase hat geschrieben:Warum wird denn im Unterforum Formstabile Linsen so viel gejammert ?
Tragekomfort und Gesundheit sind 2 Paar Schuhe... :wink: und die Eingewöhnung ist für viele ein steiniger Weg...

Und eines ist auch klar: diejenigen, die mit ihren Weichlinsen keinerlei Probleme haben, werden wohl kaum in diesem Forum zu finden sein -warum sollten sie auch. Und sicherlich sind einige Probleme mit Weichlinsen auf Tragefehler zurückzuführen, wobei ich (trage seit über 20 Jahren formstabile - mit einer Unterbrechnung vor 4 Jahren, wodurch ich auch auf dieses Forum gestossen bin) mir sehr leicht vorstellen kann, dass man über die empfohlenen Tragezeiten kommt....

Kein Avatar

Antwort von melast80
25. Okt 2012, 15:46

Die Meinungen zur Tragezeit weicher Linsen sind ja auch sehr unterschiedlich, vor allem bei den Silikon-Hydrogelen. Ich hatte z.B. die Optikerin, die mir weiche Linsen anpassen wollte, extra gefragt, wie lange ich sie drin lassen dürfte. Sie sagte ganz klar, den ganzen Tag lang, ich sollte sie nur ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen rausnehmen, damit nochmal richtig Luft an die Hornhaut könne, bevor dann wieder die Lider drüber sind. Und man dürfe die Linsen wirklich jeden Tag so lange tragen.

Manche Leute sind vielleicht auch nicht so empfindlich in Bezug auf ihr Sehvermögen. Ich bin da SEHR empfindlich. :wink: So mein rechtes Auge: Zylinder -0,5, heißt 0,25 Aufschlag auf die Dioptrien-Zahl. Nur kann ich damit einfach nicht genauso gut sehen wie mir Brille, und das geht für mich einfach nicht.
Kein Avatar

Antwort von Lanew
26. Okt 2012, 12:57

derGraueHase hat geschrieben:Die weichen sind auch nicht schlechter, nur viel anspruchsvoller, was Hygiene und Aufbewahrung angeht. Wenn man da sorgfältig ist, kann man auch weiche Linsen ohne Probleme jahrzehntelang tragen und muß sich nicht mit diesen harten Hornhauthobeln quälen.

Achso, dann gibt es doch bestimmt auch spezielle Reinigungsmittel für weiche Kontaktlinsen, das die Reinigung einfacher macht oder?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Okt 2012, 13:32

Natürlich. Du hast bestimmt schon gesehen, dass es einen eigenen Thread für die Reinigungsmittel gibt. Bei harten Linsen ist die Reinigung auf jeden Fall einfacher. Manche reinigen ihre harten Linsen nach dem Absetzen überhapt nicht und lagern sie trocken, ohne Probleme zu bekommen. Bei weichen Linsen undenkbar.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren