Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifocale Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lieschenmüller
27. Nov 2012, 13:03

Das Biotrue ist ein gutes Zeugs. Vielleicht kannst du ja erst das Aosept aufbrauchen und dann das Biotrue verwenden.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
27. Nov 2012, 19:07

So werde ich es machen.. zuerst das AOSept alle und dann mache ich mit Biotrue weiter :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Nov 2012, 23:02

Achte aber bitte darauf, daß du die neue Flasche mit einer neuen Linse anfängst. Also nicht die Linse die du mit AOsept behandelt hast danach mit Biotrue behandeln. Sonst hast du zwei Reiniger in der Linse, die sich wohlmöglich nicht mit einander vertragen und dann hast du das nachsehen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
28. Nov 2012, 16:30

Tut das Auge die Reiniger nicht aus der Linse ausspülen? Sollte innerhalb einer halben Stunde passieren.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
28. Nov 2012, 19:36

Gott sei Dank, ich habe noch nicht gewechselt gehabt :) also ich hatte Biotrue schon auf und AOSept ist noch neu und zu :) auf diese Idee, dass man die gleiche Linse lieber mal nicht mit verschiedenen Reinigern reinigt, bin ich echt nicht gekommen.. hupsa :)
Danke :)
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
28. Nov 2012, 19:49

Kann eigentlich nichts passieren. AOSept wird nach dem Neutralisieren zu Kochsalzlösung. Oder anders: beide Lösungen vertragen sich mit den Augen und der Tränenflüssigkeit, da müssen sie sich doch eigentlich auch gegenseitig vertragen. Ich habe bisher bedenkenlos gewechselt, um das Beste auszuprobieren, und auch der Optiker, der das wußte, hat mich nicht gewarnt.
Kein Avatar

Antwort von allu
28. Nov 2012, 20:09

Ich glaube es stimmt, was lieschenmüller schreibt.

Ich weiß zwar nicht genau, wie sich das mit dem Aosept verhält, aber man sagte mir
in meiner damaligen Weichlinsenzeit, dass ein Pflegemittelwechsel zu ungewünschten
chemischen Verbindungen führen könnten, was dann wiederum zur Unverträglichkeit
führen kann--wer weiß??

Oder nur Theorie und Praxis?
Hat derGraueHase bisher nur Glück gehabt?? :wink:

Aber egal--Vorsicht kann ja nicht schaden. :shock:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
28. Nov 2012, 20:32

Kurzer Anruf beim Optiker und alles ist geklärt.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
28. Nov 2012, 20:56

Das war jetzt keine wissenschaftliche Erklärung, sondern nur mein Bauchgefühl. Kann sein, daß ich völlig daneben liege aber mir wäre dabei nicht wirklich wohl.

Und da es Monatslinsen sind, macht man ja nix verkehrt, wenn man bei neuen Linsen auch ein neues Produkt anfängt.

Lg
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
28. Nov 2012, 21:00

Öhm...hattest du nicht gesagt, du würdest von Aosept auf Biotrue umsteigen. So wie du schreibst, wechselst du jetzt von Biotrue auf Aosept :?:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
28. Nov 2012, 21:26

Ich bin zuversichtlich, hier meldet sich eine/r der Optiker/innen und kann uns aufklären. Das ist ja über das konkrete Thema hinaus interessant, weil es immer wieder mal zu einem Wechsel des Pflegemittels kommen kann.

Meine Optikerkette, bei der ich ein Linsen-Abo inklusive Pflegemittel habe, hat zweimal ohne Ankündigung bei ihrer Hausmarken-Kombilösung den Hersteller gewechselt, das letzte mal im Lauf dieses Jahres. Der Name blieb, doch der Inhalt hat sich geändert. Vorher Ciba, jetzt Sauflon. Auch die Zusammensetzung ist deutlich unterschiedlich. Trotdem war das überhaupt kein Problem, und es war für meinen Anpasser auch kein Thema, meine Monatslinse vorzeitig wegzuwerfen.

Hier ist es zugegebenermaßen komplizierter, weil zwischen Peroxid- und Kombisystem gewechselt wird.

Ich finde es immer schade, etwas ohne Not wegzuwerfen, selbst wenn es nur ein paar Euro kostet.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Nov 2012, 22:32

Meine Lieben,

In meiner langen "Linsenkarriere" habe ich mehrmals die Pflegemittel gewechselt, ob bei weichen oder formstabilen Linsen. Es gab nie Probleme wegen Verträglichkeit der Mittel. Die Linse wird beim Tragen eh von der Tränenflüssigkeit von Resten des Pflegemittels gereinigt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Marieline
29. Nov 2012, 08:12

Wowwww... diese Infos überschlagen sich ja gerade :)
Also.. ich hatte bei den anderen Linsen das AOSept.. dann war es alle und es kam ein LInsenwechsel... jetzt bin ich bei den anderen Linsen mit sofortigen Einstieg von Biotrue (weil dies für meine Augen, da eher ölige Tränenflüssigkeit wegen Medis). Da ich aber noch nen Doppelpack eingeschweisst von AOSept habe, war dies halt die Frage.. wäre mir echt zu Schade zu entsorgen.. kostet ja schließlich auch ordentlich..

Ich habe halt nur eine kleine Flasche Biotrue, da es auch ein Testmittel zu den Probelinsen war.. komme aber im Moment echt grandios hin. Was ich nur immer dachte.. diese All-in-One Lösung ist doch - für mich als Laie - nicht so DERB wie eine Peroxidlösung.. und deswegen dachte ich, dass das Peroxid für mich besser wäre, da ordentlich was weg muss von den LInsen :) :) Liege ich da echt falsch?

Auf alle Fälle finde ich es geil, dass Ihr alle mit diesen und jenen Eure Erfahrungen uns helfen könnt.. VIELEN DANK :)
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 43 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren