Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifocale Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Marieline
15. Nov 2012, 12:52

Hallo Ihr Zwei :)

eine Einstärkenlinse auf das nichtdominante Auge? Ok.. vorschlagen werde ich es auf alle Fälle mal, bin gespannt, wie entgeistert sie mich anschauen hahahahaha :) Bin heute eh dort zum Abholen der Lesebrille.
Und gebe auch den Tip mit Amerika und Niederlanden.. ganz lieben Dank.

Warum Optikerkette? Also..:
meine Multifocal und auch die Gleitsicht habe ich beim Optikergeschäft gemacht gel? Die Kontaktlinsen Acuvue haben mich für 3 Monate mit Anpassung 155,0 Euro gekostet und die Brille satte 590 Euro.. Es tut mir leid, aber ich habe kein Vertrauen mehr. HÖrt sich blöd an, aber es war mir dort zu intim.. bzw. ich hatte dann das Gefühl, das ich auch wegen der Linsen nerve.. ich war ja bestimmt 5 mal dort wegen probieren und neue und dies und das.. na ja.. und dann der Brillenhöhepunkt.. tut mir leid, so gern ich auch dort geblieben wäre, ich fühlte mich bei der Optikerkette, wo ich jetzt das 2. Mal war, besser aufgehoben.. und bei den Brillen natürlich um Ummengen größere Auswahl.

Trotzdem.. mein Hauptaugenmerk bleibt bei den Kontaktlinsen.. da ich echt sagen muss, dass ich mit denen an sich saugeil hinkam.. ich hatte nicht mehr die trockenen Augen wie früher.. glaubt bestimmt keiner, ist aber so. Nur, was mich jetzt verwundert, ich brauchte ja NUR was für die Nahe.. habe ja ein + davor. Und auch die Optikerkette meinte ja, Ferne ist sehr gutes Sehen, nur für Nähe. Könnt Ihr mich aufklären?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Nov 2012, 15:10

Laut deinen letzten Werten bist du altersunabhängig leicht weitsichtig. Das bedeutet, deine Augen sind bei der Fernsicht nicht völlig entspannt sondern müssen sich immer leicht anstrengen - wie bei einem Normalsichtigen, der etwas in der Nähe betrachtet.

Du kannst das noch locker ausgleichen, weil deine Alterssichtigkeit gerade eben erst anfängt. Dir fehlen dann aber die 0,25 / 0,5 Dioprien in der Nahsicht, das schaffen deine Augenmuskeln wegen der unflexibler werdenden Augenlinsen nicht mehr zusätzlich. Wenn die Grundweitsichtigkeit beseitigt wird, hast du noch Reserve für die Nähe und mit etwas Glück brauchst du vielleicht jetzt noch keine Multifokallinsen sondern nur ganz normale, so habe ich Klabauter verstanden.

Ich komme am besten mit älteren Optikern klar, die Alterssichtigkeit aus eigener Erfahrung kennen bzw. einfach schon öfter mit entsprechenden Kunden Erfahrung sammeln konnten.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Marieline
15. Nov 2012, 20:19

ok... also Du meinst, ich wäre im Moment altersunabhängig leicht weitsichtig? Wenn ich das doch nur verstehen täte.. ich mein, wie sehe ich anhand der Werte, ob es leicht weitsichtig ist oder halt Alterssichtig. ?
Ich verstehe anhand der Werte eigentlich nur, dass ich weitsichtig bin:
re: Sph + 0,25 Visus 1,0 (was heißt Visus 1,0?)
li: Sph + 0,5 Visus 1,0
Add. 0,5 für beide. (und wieso 0,5 für beide Addition?)

Aber es stimmt, wenn dann wirklich die Grundweitsichtigkeit evtl. beseitigt wäre, brauche ich evtl. noch keine Multifocal :) geil oder?

Das mit den ältern Optikern ist eine gute Idee.. das stimmt schon, denn gerade sie haben evtl. viel mehr Erfahrung mit Alterssichtigkeit..
Heute kam meine Lesebrille und ich sehe spitze damit. :D
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
15. Nov 2012, 20:59

@Marieline: Mach dir keien Sorgen..ich verstehe auch nicht was Klabauter meint. Welche Stärke hat denn jetzt deine Lesebrille?
Also ich kann nur von mir ausgehen. Wenn ich gar keine Linsen im Auge habe, sehe ich in der Ferne 1a. Und bis zu einem Wert von +2,0 ging das mit dem Monofkalen system auch noch einwandfrei. Auch nur mit einem Auge. Jetzt habe ich allerdings schon eine Altersweitsichtigkeit von +2,5, ich habe auf meinem Leseauge eine Einstärkenlinse und auf dem anderen eine Multifokale Linse, die in die Ferne mit +1, Addition 0,5 korrigiert. Wie gesagt...eigentlich bräuchte ich für die Ferne gar keine Stärke. Hat aber wohl was mit dem Ausgleichen der Stärken zu tun. Damit sich das Fernauge nicht so schrecklich anstrengen muss.

Aber wenn du mit deiner Lesebrille zufrieden bist und dir das nicht auf den Geist geht, das Ding immer zu verlegen....so wie ich das immer gemacht habe....dann bist du damit ja wohl erstmal gut ausgestattet. Linsen kann man immer noch anpassen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Nov 2012, 21:14

Marieline hat geschrieben: re: Sph + 0,25 Visus 1,0 (was heißt Visus 1,0?)
li: Sph + 0,5 Visus 1,0
Add. 0,5 für beide. (und wieso 0,5 für beide Addition?)
re +0,25 / li +0,5 ist die altersunabhägige Weitsichtigkeit. Die hast du bestimmt schon länger, es hat aber bisher nicht gestört, weil deine Augen noch gut akkomodiert haben. Jetzt, wo es schlechter wird, fängt es an, eine Rolle zu spielen.

Visus 1,0 bedeutet, dass du mit beiden Augen auf 100% Sehfähigkeit kommst.

Die Addition 0,5 kommen durch die Alterssichtigkeit hinzu. Die brauchst du zusätzlich, um in der Nähe gut sehen zu können. Das wird im Lauf der Zeit mehr, bis etwa 2,5 - 3,0. Beide Augen sind gleichermaßen von der Alterssichtigkeit betroffen, deshalb sind die Werte gleich.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 09:43

derGraueHase hat geschrieben: Du kannst das noch locker ausgleichen, weil deine Alterssichtigkeit gerade eben erst anfängt. Dir fehlen dann aber die 0,25 / 0,5 Dioprien in der Nahsicht, das schaffen deine Augenmuskeln wegen der unflexibler werdenden Augenlinsen nicht mehr zusätzlich. Wenn die Grundweitsichtigkeit beseitigt wird, hast du noch Reserve für die Nähe und mit etwas Glück brauchst du vielleicht jetzt noch keine Multifokallinsen sondern nur ganz normale, so habe ich Klabauter verstanden.
Genau so habe ich es gemeint.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
16. Nov 2012, 11:56

Jetzt hab ich es geschnackelt :) :lol:
Ich habe also im Moment eine altersunabhängige Weitsichtigkeit (die vielleicht schon immer war, aber durch das akkomodieren ausgeglichen wurde). Und Visus 1 heißt also Sehfähigkeit auf 100 % und die Addition von 0,5 verstehe ich nun auch... boh Hilfe.. ENDLICH MAL in den Werten DER DURCHBLICK des Tages :)

Okkk..... also evtl. dann wirklich nur noch ganz normale Kontaktlinsen... habe für nächste Woche Samstag auf alle Fälle einen Termin wegen Linsen. Die Lesebrille, die ich gestern abgeholt habe, ist gigantisch schön zum Lesen und in der Nähe durchstarten.. wowwwwww.... aber lilebend gerne wieder Linsen... zumal meine Augen dadurch besser drauf waren, wie ohne Linsen..

Ich bin jedenfalls begeistert, dass ich echt jetzt endlich verstehe, was die Zahlen mir sagten und ich nicht schnallte :)
Kein Avatar

Antwort von Marieline
25. Nov 2012, 20:12

So, gestern war nun ENDLICH der Termin bei der Optikerkette wegen meiner Kontaktlinsen.. habe meine Probleme mit den bisherigen Linsen erzählt...

Ich habe jetzt erstmal die Biofinity Multifocal bekommen.
Re: + 1,0 mit D (dominantes Auge)
Li: + 1,0 mit N (heisst das Nähe?)

Heutiges Tragegefühl EINMALIG!!!!!!! Entweder genauso super wie die Acuvue oder sogar besser... kann ich noch nicht genau sagen. Jedenfalls wunderschön :) :) :) Vom Sehgefühl einfach um Welten besser... ich sehe in der Nähe wunderschön.. zumindest heute :lol: In der Ferne merke ich erstmal eine leichte Verschlechterung.. logisch natürlich... Ich sollte jedenfalls erstmal zwei Wochen jetzt damit probieren und mir gefällt das Gefühl im Moment riesig.

Was mich jetzt rein Interessehalber beschäftigt:
Bei Acuvue ist es ja so, dass es dort keine D oder N-Linse gibt, sondern dieses mit dem Additionswert gel? Und bei Biofinity ist es, dass es D/N-Linsen gibt. Richtig? Nach was gehen die Optiker, wenn sie eher das eine System bzw. das andere geben? Oder wird das einfach ausprobiert? Ich finde es jedenfalls sehr interessant und versuche, den Aufbau der Linsen richtig zu kapieren und zu finden :)
Danke nochmals für Eure Hilfe.. ich glaube, ich hätte sonst nach den ersten Versuchen beim ersten Optiker abgebrochen mit den Linsen. :D
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Nov 2012, 20:55

Hallo Marieline,

D heißt richtig "dominant" und N heißt einfach "nicht dominant". Dennoch sollten auch für deine Linsen die Additionswerte angegeben sein, oder wenigstens Addition high oder Addition low. Wobei bei den meisten Herstellern low um die +1,5 dpt und high um die +2,5 dpt sind. Die Unterscheidung nach dominantem und untergeordnetem Auge kennzeichnet die mengenmäßige Verteilung des Nahteils auf der jeweiligen Linse. Das dominante Auge hat in der Regel einen kleineren Nahteil, damit die Fernsicht nicht eingeschränkt wird und das untergeordnete Auge hat in der Regel einen größeren Nahteil, damit eine einwandfreie Nahsicht gewährleistet ist.

Wenn es bei dir auf Anhieb mit der Nahsicht klappt, heißt das, dass sich dein Gehirn auf das simultane System leicht einlässt (was gut ist!). Simultan heißt: Du siehst z.B. sowohl die Nähe scharf (und gleichzeitig die Ferne unscharf) oder die Ferne scharf (und gleichzeitig die Nähe unscharf). Dein Gehirn entscheidet selbst, was es primär wahrnimmt (normalerweise das scharfe Bild). Und wenn das das ist, was du dir gerade ansehen wolltest: Bingo!

Da du wahrscheinlich jetzt, am Beginn der Altersweitsichtigkeit, noch keine so große Addition brauchst, sollte es aber durchaus möglich sein, sowohl Nähe, als auch Ferne richtig scharf zu sehen. Dass multifokale Linsen damit überfordert sind, ist normalerweise erst bei höheren Additionen der Fall. Da leidet dann tatsächlich die Fernsicht, je besser die Nahsicht ist. Es muss dann ein Kompromiss eingegangen werden.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit diesen Linsen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Marieline
26. Nov 2012, 08:29

Hallo Stephan,

alles klaro.. N = für NICHT dominant :D
Genau.... die mengenmäßige Verteilung auf der Kontaktlinse. Das hörte ich die Anpasserin auch sagen, aber es flogen vielen Worte nur so an mir vorbei. Also ist mein rechtes dominantes Auge für die Weitsicht eingestellt und mein linken eher für die Ferne.
Bei meinen Werten habe ich wohl noch was vergessen. Meine Ferne ist bei beiden Augen 0 und geht erst mit der Addition von + 1 los:
Rechts:
Ferne: - - Addition + 1,0 D
Links
Ferne: - - Addition + 1,0 N

Simultane System nennt sich das also..... ok... darüber google ich interessehalber nochmals :)
In der Nähe sehe ich PERFEKT.. in der Ferne merke ich leichte Verschlechterung.. ABER MINI MINI MINI... Die Anpasserin meinte, meine Werte schwanken auch stark (ich muss leider verschiedene Tabletten täglich nehmen). Und vorgestern sah ich für Ferne 125 %. Deswegen meinte sie dann auch, es wird minimal etwas schlechter in der Ferne.

Der Comfort, der jedenfalls gerade auf meinen Augen sitzt, ist der Wahnsinn. ich bin von diesem Linsentyp echt begeistert.
LG Marie :D
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Nov 2012, 10:51

Freut mich auch, dass es geklappt hat, und das auch noch relativ schnell. Aber bist du sicher, dass du Biofinity bekommen hast und nicht Proclear vom gleichen Hersteller? Die Unterscheidung in D/N gab es bisher, soweit ich weiß, nur bei diesem einen Typ Weichlinsen. Wenn das ganz neu ist, würde ich selbst auch mal fragen, ob ich Probelinsen bekommen kann.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
26. Nov 2012, 18:25

Danke, die scheint wirklich ganz neu auf dem Markt zu sein. Muss ich ausprobieren. Ich werde versuchen, ob ich meinen Optiker zu Probelinsen überreden kann, wenn die angebrochenen Monatslinsen alle sind.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
26. Nov 2012, 22:28

Jap...die Multifokalen Linsen von Biofinity sind erst seit Anfang des Jahres im Handel. Hatte sie letztes Jahr im Juni oder Juli mal angeschrieben und da haben sie mir mitgeteilt, daß sie ab Januar 2012 auf den Markt kommen.
Hab sie in den Online Shops aber auch erst Später entdeckt.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
27. Nov 2012, 12:08

Also wirklich ganz neu :) find ich toll und kann sie super empfehlen... vom Tragegefühl wie die Acuvue.. zum Glück aber billiger, da die Biofinity ja Monatslinsen sind :) jippi.

Darf ich da gleich mal eine Frage loswerden zur Reinigung? Ich hatte bis jetzt immer AOSept Pflegemittel. Nun meinte aber die jetzige Anpasserin, da ich einen öligen Film auf den Augen habe, wäre für mich die Biotrue besser zur Reinigung. Ich hätte halt ansonsten zum AOSept immer mal irgendwann eine Tablette als Enzymentferner reingeschmissen :D (also nicht in das Körbchen, sondern in eine extra Aufbewahrung dann.
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 43 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren