Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifocale Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Marieline
10. Okt 2012, 10:07

Nun gehöre ich auch dazu. Multifoacel Linsen. Ich bin mit 41 leider bei der Alterssichtigkeit angekommen.

Die ersten waren AIR OPTIX AQUA MULTIFOCAL von CibaVision. Ich hatte das Gefühl, sie sind zu groß. Kein gutes Tragegefühl. (Monatslinsen)
Die zweiten waren PureVision Multi-Focal von Bausch und Lomb. Die saßen Anfangs zu fest.... nach 2 Wochen zu locker.. gruseliges Tragegefühl. (Monatslinsen)
Die dritten sind nun Acuvue Bifocal von JJ. (2-Wochen-Linsen). Tragegefühl einmalig.. keine trockenen Augen mehr, kaum zu spüren...
Aber ich habe immer das Gefühl, ich brauche mehr Schärfe. Der PC ist um die 50 cm weg auf Arbeit und da ist mir der Kontrast echt zu wenig. An sich bin ich echt zufrieden mit m einem Optiker, aber ich hätte gern halt noch mehr an den Werten probiert, merke aber, dass ich sie damit irgendwie nerve :) Am liebsten würde ich mir selbst Probelinsen bestellen und sie dann beim Optiker überprüfen lassen.

Meine Kontaktlinsen-Werte, die ich jetzt habe sind:
Links - 0,50 /+1,50 rechts -0,25/+1,00 (eigentlich doch voll banal oder? Da müsste doch noch was zu machen sein).

Und meine Gleichtsichtbrille hat folgende Werte:
Glas links: + 1,50 + 0,25 20 A: 1,25 P: 0,00
Glas rechts: + 1,00 + 0,25 60 A:1,25 P: 0,00 (für mich bömische Dörfer) :D
Habt Ihr einen Tip für mich?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
10. Okt 2012, 18:17

Wenn du dich nicht geirrt hast, passen die Kontaktlinsenwerte überhaupt nicht zu den Brillenwerten. Die Brillenwerten nach hast du eine leichte Weitsichtigkeit (+), die Kontaktlinsen haben aber negative Werte wie bei Kurzsichtigkeit. Wenn das so stimmt, kann das gar nicht gut gehen. Aber die Optikerin kennt doch die Brillenwerte?

Die jeweils letzten Zahlen (Brille 1,25, Kontaktlinsen 1,5 bzw, 1,0) sind die Additionswerte für den zusätzlichen Nahteil, der die Alterssichtigkeit ausgleicht. Komisch, daß da bei den Linsen ein Unterschied zwischen rechts und links ist. Für diesen Linsentyp, den ich auch eine Weile hatte, ganz untypisch, da sollte die Addition rechts und links gleich sein.

Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis die passenden Linsen gefunden waren. Die Optikerin sollte etwas Geduld haben. Probelinsen auf eigene Faust zu bestellen setzt voraus, dass du die erforderlichen Werte schon ziemlich genau kennst, sonst hat das keinen Wert. Ich habe mir zum 'Feintuning' auch eine Reihe von Linsen bestellt, um die Geduld meines Optikers nicht zu überstrapazieren.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Marieline
10. Okt 2012, 19:09

Vielen Dank für Deine Antwort.. ich habe das genauso gedacht... Für die Brille ist ein + und bei den Linsen ein - . Ich habe extra nochmals geschaut, es stimmt wirklich.. Bei der Brille steht halt da, Werte für Gleitsichtbrille (aber das ist doch dann egal oder?)

Ich hatte nur gedacht, weil ja jeder sagt, dass die Werte von Brille nicht auf Linsen übertragbar sind, dass das wirklich ok so ist. Ich habe beim Optiker zuerst einen Sehtest gemacht und dann sind wir halt zur Kontaktlinsen-Anprobe gegangen.. und nach ein paar Wochen habe ich mir die Gleitsichtbrille machen lassen.

Auf alle Fälle beruhigt es mich, dass auch Du mehrere Probe-Testlinsen zur Feinjustieriung bestellt hast. Ich werde wohl auf alle Fälle noch einen anderen Optiker ausprobieren. Leider gibt es hier in Erfurt kein Kontaktlinsenstudio.. halt nur Optiker mit KL.
Was ich auch schade fand bei mir, die Optiker-Angstellten halten sich bedeckt.. sie wollen irgendwie nicht, dass man alles weiß von den Werten (man könnte ja über das Netz bestellen, logisch, ist leider auch um Welten billiger).. das macht es für mich natürlich schwerer, es zu verstehen.

Ganz ganz herzlichen Dank, ich blicke zumindst bei der Werterklärung jetzt besser durch. :D
Kein Avatar

Antwort von Marieline
10. Okt 2012, 19:13

Verrätst Du mir, wo Du die Probelinsen bestellt hast? Ich habe zwar auch mehrere Seiten gefunden, würde aber gern wohl Deinen Tip nehmen.
Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
10. Okt 2012, 20:34

Bei den komischen Abweichungen stellt sich mir die Frage....wie siehst du denn in der Ferne? Wenn keine Kurzsichtigkeit besteht, müßtest du doch mit den Minuswerten Hundsmiserabel sehen und nix erkennen können.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
10. Okt 2012, 20:57

Ich will hier keine Werbung machen, vermutlich würde der Link auch gelöscht. Bei mir sind die Linsenwerte immer 0,25 bis 0,50 Dioptrien höher als die Brillenwerte (ich bin auch weitsichtig). Da ich schon älter bin, ist die Wahl der Addition einfach (2,50 bzw. high). Bei dir ist es noch nicht so eindeutig. Du mußt also mit 2 Werten herumexperimentieren, da kommen schon einige Probelinsen zusammen. Manche Multifokallinsen gibt es auch noch mit verschiedenen BC-Werten (Krümmung). Die spielen nicht nur für den richtigen Sitz eine Rolle - den kannst du selber eigentlich nicht prüfen - sondern beeinflussen auch den Dioptrienwert etwas. Also alles nicht so ganz einfach.

Ich habe ein Linsen-Abo inkl. Pflegemittel bei einer Optikerkette. Das kommt insgesamt kaum teurer als Internetbestellungen und es sind auch Untersuchungen mit inbegriffen. Im letzten Jahr habe ich die mehrfach in Anspruch nehmen müssen, weil sich die Dioptrienzahl auf einem Auge erheblich geändert hat.
lieschenmüller hat geschrieben:Bei den komischen Abweichungen stellt sich mir die Frage....wie siehst du denn in der Ferne? Wenn keine Kurzsichtigkeit besteht, müßtest du doch mit den Minuswerten Hundsmiserabel sehen und nix erkennen können.
Das frage ich mich auch, deshalb habe ich ja Zweifel geäußert. Die Fernsicht wird in diesem Fall zwar durch die Addition, die eigentlich für die Nähe bestimmmt ist, etwas aufgebessert, aber auch das reicht rechnerisch noch nicht.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
10. Okt 2012, 21:03

Mit 41 akkomodieren die Augen auch noch etwas, insofern wäre die Fernsicht nicht das größte Problem. Das ist anders als bei Kurzsichtigkeit. Aber die Nahsicht müßte bei den genannten Werten völig indiskutabel sein, mal vorausgesetzt, die Brillenwerte stimmen.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
11. Okt 2012, 07:16

Junge junge.. die Verwirrung nimmt kein Ende :D
Das mit den Link wegen Probelinsen ist klar.. sorry.
Ich muss sagen, dass ich auf die Ferne ja irgendwie auch komisch sehe... nicht so scharf oder halt nicht so kontrastreich... als ich das immer beim Optiker sagte, meinten sie dort, dass es an Multifocallinsen liegt.. dass man einen Kompromiss eingehen müsste. :roll: Wenn ich ehrlich bin, sehe ich mit der Brille um Welten besser, als mit den Kontaktlinsen.. diese sind für die Nähe halbwegs ok, aber für weiter weg wohl nicht so ganz.. ich dachte halt immer, dass ich mich noch umstellen muss.

GrauerHase: Du schreibst, dass Deine Werte bei den Linsen um 0,25 bis 0,50 höher sind als bei der Brille. Das würde bei mir - wir nehmen die Brillen-Werte bedeuten, ich müsste bei links ca + 1,75 (+ 1,00 Brille) und rechts bei + 1,50 (1,00 Brille) sein gel? Da frag ich mich gerade auch, wie ich dann zu den Minuswerten komme. Evtl. weil, wenn ich die Linsen auf habe und sie mir dann immer diese Vergrößerungen vor die Linsen hält und ich damit besser sehe???
Auf alle Fälle, ich hole mir heute nen Termin in einem anderen Studio.. mit Augentest und Konaktlinsenbesprechung. Eine zweite Meinung muss her..
Das mit dem Abo bei der Optiker-Kette klingt gut.. woww.. war bei mir leider nicht, da keine Optiker-Kette.. ich habe für 1 x 3 Acuvue sage und schreibe 65 Euro bezahlt + 15 Euro Anpassung. im Netz sind sie für um die 43 Euro zu haben.
Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Okt 2012, 08:50

Marieline hat geschrieben:Junge junge.. die Verwirrung nimmt kein Ende :D
Das mit den Link wegen Probelinsen ist klar.. sorry.

Die Probe-Multifokallinsen selbst zu bestellen kannst du dir sparen. Wie du schon selber merkst ist die Anpassung von MF-Linsen nicht so einfach. Das selbst ausprobieren geht da unweigerlich in die Hose. DA gehört schon Erfahrung zu und man muss die Eigenheiten jeden Linsentyps kennen, damit die Anpassung gelingen soll.
Marieline hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich auf die Ferne ja irgendwie auch komisch sehe... nicht so scharf oder halt nicht so kontrastreich... als ich das immer beim Optiker sagte, meinten sie dort, dass es an Multifocallinsen liegt.. dass man einen Kompromiss eingehen müsste. :roll:

Ja, das stimmt! Da musst du wohl Kompromisse eingehen. Der Kontrast ist mit MF-Linsen geringer und die Schärfe kann auch leiden.
Marieline hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, sehe ich mit der Brille um Welten besser, als mit den Kontaktlinsen.. diese sind für die Nähe halbwegs ok, aber für weiter weg wohl nicht so ganz.. ich dachte halt immer, dass ich mich noch umstellen muss.

Gewöhnung muss sein, aber die Fernwerte der Linse passen nicht zu deinen Brillenwerten.
Eine unterschiedliche Addition R-L ist bei MF-Linsen nicht ungewöhnlich.
Marieline hat geschrieben:Auf alle Fälle, ich hole mir heute nen Termin in einem anderen Studio.. mit Augentest und Konaktlinsenbesprechung. Eine zweite Meinung muss her..
Nicht unbedingt, suche zuerst deinen Anpasser auf und bespreche es mit ihm.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
11. Okt 2012, 18:56

Ich sag mal so, vom Linsentyp würde ich sehr gerne bei den JJ bleiben. Die sind echt wahnsinn. Ich merke sie kaum und ich habe keine trockenen Augen.. aber die Abstimmung muss noch her. Ich habe auf alle Fälle jetzt einen Termin nächste Woche wegen Kontaktlinsen bei einem anderen Anpasser. Und dort trage ich mal meine Werte vor. Mir ist jetzt einfach auch eine zweite Meinung wichtig.

Vielen Dank für Euch Tips.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
11. Okt 2012, 22:48

Dann hoffe ich, daß dir da geholfen wird und du bald klare Sicht hast.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
12. Okt 2012, 19:49

Ich gebe auf alle Fälle Bescheid, was die beim anderen Optiker sagen.. bin schon fett aufgeregt.. junge junge.. noch 6 Tage :lol:
Kein Avatar

Antwort von Marieline
14. Nov 2012, 12:59

Hallo Ihr Alle,

also, ich war ja nun nochmals bei einem anderen Optikerkette und habe mich einfach nochmals testen lassen. Dort meinten sie
1. eine Gleitsichtbrille wäre bei meinen Werten überhaupt nicht nötig gewesen (außerdem wäre das auch keine Gleitsicht, sondern eine PC-Brille)
2. Multifocale Linsen auch noch nicht, da ich einfach in der Ferne noch viel zu gut sehe. Und die Werte, die bei mir auf den bestellten LInsen wären, auch zu doll seien und dass das die Augen viel zu sehr anstrengt.
3. Eine stinknormale Lesebrille würde reichen.

Folgende Werte bekam ich mit:
re: Sph + 0,25 Visus 1,0
li: Sph + 0,5 Visus 1,0
Add. 0,5 für beide.

Hmmm... ich war eigentlich den Tränen nahe, dass ich nicht - bevor ich die Linsen gekauft und die Gleitsichtbrille bestellt hatte - zu einer anderen Optikerkette gegangen bin. Für den Nahbereich ect. habe ich mir jetzt eine billige Lesebrille machen lassen, obwohl ich ja wirklich LIEBEND gerne die Kontaktlinsen nehmen würde.

Nun meine leienhafte Frage. Gibt es nicht doch noch andere Kontaktlinsen, die für mich in Frage kämen würden, außer Multifocal evtl.?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
14. Nov 2012, 14:50

Klar...du kannst es mal mit einem Monofokalen system probieren. Dabei wird auf einem Auge eine Einstärkenlinse mit deinem + Wert angepaßt. Das andere Auge bleibt ohne Linse. Hab ich auch gehabt. Ist in den ersten paar Tagen etwas ungewohnt aber ich bin da 2Jahre mit rumgelaufen.
Dazu muss ich allerdings sagen. Normalerweise wird diese Einstärkenlinse am nicht dominanten Auge angepaßt. Bei mir hat das gar nicht geklappt und ich habe mit eine Linse besorgt, die ich dann auf mein dominantes Auge gepackt habe....tataaaa ich konnte alles sehen.
Geh doch mal zu deinem Optiker und schlage ihm das vor. Er wird vielleicht ein wenig dumm aus der Wäsche gucken aber verweise ihn darauf, daß in Amerika und auch in de Niederlanden sehr häufig diese Alternative genommen wird.
Wenn du Fragen hast...ich bin da!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Nov 2012, 09:17

Marieline hat geschrieben: Hmmm... ich war eigentlich den Tränen nahe, dass ich nicht - bevor ich die Linsen gekauft und die Gleitsichtbrille bestellt hatte - zu einer anderen Optikerkette gegangen bin. Für den Nahbereich ect. habe ich mir jetzt eine billige Lesebrille machen lassen, obwohl ich ja wirklich LIEBEND gerne die Kontaktlinsen nehmen würde.
Warum Optikerkette? Da bist du nur ne Nummer. Geh zum traditionellen Optiker, der nimmt sich Zeit für dich und berät dich gewissenhaft, er ist nämlich darauf bedacht dich als Kunden zu behalten.
Marieline hat geschrieben:Nun meine leienhafte Frage. Gibt es nicht doch noch andere Kontaktlinsen, die für mich in Frage kämen würden, außer Multifocal evtl.?
Ich würde es ersteinmal mit einer Korrektur nur für die Ferne probieren, damit wird auch das Sehen in der Nähe besser. Wenn das nicht mehr reicht kannst du immer noch Multifokallinsen oder die Monovision probieren.
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 43 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren