Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Lichtempfindlichkeit bei Kontaktlinsen höher als mit Brille?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Frank1964
9. Okt 2012, 19:58

Hallo an alle Kontaktlinsenträger :D
Da ich ein Neuling bin was Kontaktlinsen anbetrifft, habe ich mal ein Frage und hoffe das mir da jemand behilflich sein kann oder vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht hat. Ich trage jetzt im dritten Monat weiche Kontaktlinsen, und bin der Meinung das meine Augen wesentlich Lichtempfindlicher geworden sind als mit Brille. Ist das von mir nur Einbildung oder kann das jemand bestätigen der die gleiche Erfahrung gemacht hat. Beim kleinsten Sonnenschein ist es ohne Sonnenbrille sehr unangenehm. Vielleicht ist ja jemand unter euch der es bestätigen kann. Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.
Grüsse aus dem Westerwald

Frank1964[/color]
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Okt 2012, 17:44

Hallo Frank1964!
Frank1964 hat geschrieben:bin der Meinung das meine Augen wesentlich Lichtempfindlicher geworden sind als mit Brille
Falls Du getönte Brillemgläser gehabt haben solltest, wäre es logisch.

Vielleicht reicht auch schon ein dunkles Brillengestell - etwas klein und mit einengendem Gesichtsfeld.
Soviel ich mich zurückerinnern kann (23 Jahre), war's bei mir ähnlich. Vielleicht kommt noch ein psychologischer Effekt dazu, denn die "Freiheit" auf der Nase gibt auch noch freieres Gesichtsfeld und mehr Licht von oben frei! :)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Marieline
10. Okt 2012, 19:17

Ich habe zuerst die Kontaktlinsen gehabt, erst jetzt im 3. Monat und danach eine Brille. Ich merke keine Verschlechterung mit Licht.. Gott sei Dank.. ich merkte aber eine Verbesserung bei tränenden Augen.. ich hatte die oft, wenn die Pollen viel flogen und seitdem ich die Linsen drin habe, ganz ganz wenig :D
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
10. Okt 2012, 20:29

Die Lichtempfindlichkeit steigt wirklich mit dem Tragen von Kontaktlinsen. Das kommt dadurch,, dass das Licht anders ins Auge fällt (Brechung durch die eingeschliffene Dioptrie)...also direktere Einstrahlung als bei einer Brille, da die Linse ja auch direkt auf dem Auge sitzt.
Bei Pluslinsen ist es noch eine Ticken mehr als bei Minus Linsen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
10. Okt 2012, 21:24

Ich habe 'Pluslinsen' und kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Linsen spiegeln im Gegensatz zu Brillen (auch entspiegelten) nicht und sind angenehmer.
Kein Avatar

Antwort von Frank1964
16. Okt 2012, 18:04

Hallo zusammen,
also ich bin nach wie vor der Meinung das die Augen wesendlich Lichtempfindlicher geworden sind. Im Gegensatz muss ich sagen das ich echte Scheu davor hatte mir in den Augen rumzupuhlen. Klappt aber einwandfrei und meine Angst davor das ich meinen würde einen Fremdkörper im Auge zu haben war völlig unbegründet. Das einzige was mich wirklich stört ist die Tatsache das ich sowie die Sonne scheint eine Sonnenbrille brauche, Gerade beim Autofahren.
Kein Avatar

Antwort von Lanew
24. Okt 2012, 13:03

Hallo,

ich kenne das Problem mit der Lichtempfindlichkeit auch, bei meiner Brille habe ich das nicht so stark gehabt.
Ist doch irgendwie blöd, kaum ist man die eine Brille los ( wegen der Kontaktlinsen), kann man gleich die nächste aufsetzten (Sonnenbrille).

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren