Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zylinder Wert von -0,5 dpt. was nun?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von todibi
21. Sep 2012, 16:31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten :o)
Da es leider keine Kontaktlinsen mit einem -0,5 Zylinder gibt, weiß ich nun leider nicht weiter.

Meine Werte sind wie folgt:

Links:
SPH: -1,50
ZYL: -0,75
AX: 90 Grad

Rechts:
SPH: -0,75
ZYL: -0,50
AX: 170 Grad

Für das linke Auge torische Linsen zu bekommen ist kein Problem aber leider nicht für das rechts. Mein Optiker meint, dass man den Zylinderwert des rechten Auge (-0,5) zur Hälft zum SPH Wert (-0,75) aufaddiert.
Also habe ich mal eine normale Linse mit -1,0 dpt. ausprobiert. Wenn ich die Linse einsetze ist Anfangs alles OK aber ich merke das mir dort irgendwas fehlt. Vor allem bei Dunkelheit sehe ich teilweise doppelt. Ich kann dieses Gefühl schlecht beschreiben aber es ist irgendwie ein unwohles sehen. Ich möchte ungerne auf Kontaktlinsen verzichten und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich den -0,5 Zylinder ausgleichen kann.

Danke und Gruß
todibi

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren