[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Hilfe - habe große Probleme! - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hilfe - habe große Probleme!

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Shreck
11. Dez 2003, 20:24

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich mit meinen neuen Linsen nicht zurecht komme. Ich habe seit ca. 3 Monaten weiche Monats-Linsen vom Typ Medisoft Ocufilcon D von der Firma Ocular Sciences. Links habe ich eine torische Linse mit den Werten: SPH: -1,00, Cyl: -0,75, AX 30, BC: 8,7,DIA: 14,5. Rechts ne "normale" = Medisoft 55 UV mit den Werten: BC: 8,6, DIA: 14,2, D: -1,50. Die Sehschärfe mit diesen Linsen ist, wenns denn mal geht, sehr gut, aber im Laufe der Zeit geht es immer schlechter. Ich trage diese Monatslinsen täglich bis zu 8 Std, nehmen sie dann heraus und lege sie in den Behälter mit dem Reinger Solocare Plus. Morgens dann Linsen einsetzen, Behälter mit klarem Leitungswasser spülen und "leerschleudern" ( will da nich mit nem Tuch rein ). In letzter Zeit habe ich große Problem mit der Sehschärfe. Es ist mir nicht möglich, mehrere Stunden klar zu sehen. Unabhängig davon ob ich im Büro bin oder den ganzem Tag an der frischen Luft. Der milchige Blick geht manchmal durch öfteres klimpern weg, manchmal aber auch nicht. Auch ein zusätzliches Benetzen mit Augentropfen Typ: Lacrimal O.K bringt nix. Ebenso ein Rausnehmen und kurzes reinigen im Behälter. Weiterhin plagt mich fast immer ein gewisser Juckreiz an den Wimpernansätzen. Kürzlich hatte ich auch eine wie ich finde stärkere Rötung der Augen so das ich wieder zur Brille gegriffen hat, die natürlich einwandfrei funtioniert. Ich stelle fest, das mit größer werdender Tragezeit trotz aller Vorsicht die Linsen für mich immer weniger geeignet sind, da ich einfach nicht richtig scharf gucken kann. Hat jemand eine Idee? Mein Augenarzt meint ich hätte keine trockenen Augen und ich müßte mit den Problemen leben. Wenn es nicht besser wird muß ich eben auf Linsen verzichten. Mir ist klar das nicht jeder Linsen gleichgut verträgt, aber die Linsenträger mit denen ich bisher gesprochen habe, schüttelten nur mit dem Kopf als sie meine Probleme hörten. Hab ich nur den falschen Arzt oder ist vielleicht der Linsentyp problematisch? Vom Umgang her glaube ich alles richtig zu machen.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Dez 2003, 20:36

Hallo, Shreck

es hört sich tatsächlich so an, als ob Du sehr trockene Augenhättest. Dabei entstehen zusätzlich starke Ablagerungen auf den KL, so daß die Sehschärfe und die Verträglichkeit nachlassen müssen.
Versuch mal die Purevision oder Night & Day, diese KL brauchen nicht so viel Feuchtigkeit, sind also bei trockenen Augen besser geeignet. Lasse Dich von Deinem Anpasser beraten.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Samuele
11. Dez 2003, 21:20

Hallo Shreck,
es muss ja nicht heissen, dass du generell zu trockene Augen hast, aber die weichen Linsen "leben" sozusagen eben von der Tränenflüssigkeit, bekommen durch diese auch ihre Form. Vielleicht würde es ja mit harten KL besser klappen, weil die weniger Flüssigkeit brauchen.

LG,
Samuele
Kein Avatar

Antwort von Shreck
11. Dez 2003, 21:22

Hallo Eberhard,

danke für deine Antwort, aber so ganz verstehen tu ich sie nicht. Möglicherweise hab ich aber nicht genug Details genannt. Ablagerungen können doch eigentlich nicht bei frischen ca. 3 Tage alten Monatslinsen auftreten, oder? Weiterhin gibt es Tage, an denen ich bereits nach dem Einsetzen der Linsen nicht scharf gucken kann, obwohl die Linsen dann geradezu schwimmen, was wiederum an anderen Tagen für eine brilliante Sehschärfe führt. Übrigens hab ich den leichten Juckreiz oft, die Rötung bisher aber nur zweimal gehabt, weswegen ich eine Entzündung bzw. Allergie ausschließen möchte.

Shreck
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Dez 2003, 21:44

Hallo, Shreck

also erst einmal sind schon nach dem 1. Tag Proteinablagerungen auf der KL. Leider sind die meisten Tauschlinsen ionisch, was bedeutet, daß sie Ablagerungen anziehen.
Hast Du den Juckreiz auch, wenn die Linsen schon aus dem Auge sind?
Eventuell auch leichter Ausfluß (Schlaf) morgens nach dem Aufwachen?

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Shreck
11. Dez 2003, 23:10

Hi Eberhard,

erstmal vielen Dank dafür, das Du dich so ausführlich mit mir beschäftigst :D
Der Juckreiz ist in der Tat auch nach dem Rausnehmen noch da und manchmal auch über zwei Tage, selbst wenn ich dann wieder mit Brille unterwegs bin. Einen Ausfluß morgens hab ich noch nicht beobachtet aber seit ich die Linsen habe ( Neueinsteiger seit ca. 3 Monaten, vorher nur Brille ) habe ich morgens sehr viel mehr getrocknete Tränenflüssigkeit an den Wimpern, die auch irgendwie feinkörniger und gelber ist als früher. Das Sandmännchen schlägt also heftiger zu als früher :wink: Meinste die Milben haben die Überhand gewonnen?
Entschuldige bitte das ich nur so widersprüchliche Angaben machen kann, aber die Probleme die ich habe sind nicht reproduzierbar und an keinem besonderen Umstand festzumachen. Normalerweise gehe ich als Ing. die Dinge Schritt für Schritt durch, um das Problem zumindest einzugrenzen, aber beim Thema Linsen bin ich einfach nur ratlos.

Gruß und abermals Danke,
Shreck
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
12. Dez 2003, 22:29

Hallo, Shreck

es gibt eine Erscheinung, die nur durch weiche KL entsteht, jetzt erschrecke nicht: Sie heißt: Gigantopapilläre Conjunctivitis. Die Symtome, die Du beschreibst, weisen darauf hin. Durch Ablagerungen auf den KL wird die Bindehaut vor allem am Oberlid gereizt. Die Zellen vergrößern sich und es ensteht das Sandkorngefühl, was nach Herausnehmen bleibt. Meist verschwindet es kurz nach Einsetzten der KL, aber der unangenehme Zustand tritt schnell wieder ein. Die getrocknete Tränenflüssigkeit ist eine Reaktion der Bindehaut. Es ist fast immer nach 2 Tagen ohne KL wieder o.K. Aber tritt auch mit neuen KL sofort wieder auf.

Laß das bei einem Augenarzt oder Deinem Anpasser überprüfen. Wenn das Oberlid umgestülpt wird, kann man erkennen, ob es so eine -auf Deutsch: Pflasterstein-Bindehautentzündung ist.
Kein Avatar

Antwort von Jochen
18. Dez 2003, 22:56

Hallo,
die Probleme lassen tatsächlich auf eine GPC schließen, allerdings erscheint mir das nach so kurzer Tragezeit eher unwahrscheinlich. Ich würde ein Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe und ggf. eine Linse mit kürzeren Austauschintervall empfehlen.
Zumindest denke ich das es eine Anpasstechnische Lösung geben wird.
Fordere Deine(n) Anpasser(in) :lol:
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
19. Dez 2003, 21:08

Hallo, Jochen
Du darfst nicht vergessen, daß eine GPC, wenn einmal aufgetreten auch mit neuen KL immer wieder kommt. Ich habe Kunden, die auch nach mehreren Jahren Linsenabstinenz wieder die gleichen Symptome haben. Nur beim Umstieg auf harte KL ist keine Reaktion der Bindehaut.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Leander
21. Dez 2003, 01:51

Hallo zusammen,

auch wenn ich vor Beurteilung ein Auge lieber selber gesehen habe, stimme ich Eberhard und Jochen zu - nach Shrecks Beschreibung könnte man eine GPC vermuten.
Ein Verzicht auf Konservierungsmittel sowie ein kürzerer Tauschintervall wären dann auch eine meine Empfehlungen - doch "wenn schon, denn schon" konsequent 1-Tages-Kontaktlinsen (nicht zuletzt, da Shreck von Beschwerden nach nur drei Tagen Tragezeit schreibt)
Für 1-Tages-Kontaktlinsen könnte allerdings der Astigmatismus auf dem linken Auge eine Herausforderung darstellen (der wird derzeit auch noch in Achse 30° korrigiert - da hilft wohl auch keine Dailies Toric :( )
Harte Linsen könnten eine Option sein - hängt allerdings von Shreks Tragebedürfnissen ab...

Also - "Versuch macht kluch" - da ist der Anpasser gefordert (mal schauen, was dieser außer einem "no Name" Produkt für Augenärzte noch so auf der Pfanne hat - es würde mich sehr skeptisch machen, wenn er eine GPC nicht selber entdecken würde...)

Viel Erfolg!!

Gruß

Leander

PS. @ Eberhard:
1. Deine Erfahrung, wonach eine GPC auch nach einer Abstinenz immer wieder kommt, kann ich keinesfalls teilen.
Zum Glück gehört die GPC im Zeitalter der Austauschkontaktlinsen und der modernen Pflegemittel ja nahezu der Vergangenheit an - doch früher haben alle meine Kontaktlinsenträger nach Auftreten einer GPC weiter erfolgreich Kontaktlinsen getragen - nach ausreichender Zeit zum Abklingen der Symptome und Wechsel von Kontaktlinsentyp und -pflege.
Dr. Hamano (Japan) hat übrigens 1994 im CLAO-Journal eine Studie (mit 24.400 (!!) Probanden) veröffentlicht, die u.a. zu dem Ergebnis kam, das Lidprobleme am erfolgreichsten mit 1-Tages-Kontaktlinsen behoben werden können - wesentlich erfolgreicher, als mit harten Linsen.

2. Dass ionische Materialien Ablagerungen anziehen, würde ich nicht verallgemeinern. Da sie eine negative Oberflächenspannung aufweisen, haben sie eine erhöhte Neigung zur Anlagerung positiv geladener Proteine. Proteine bergen jedoch erst dann ein Risikopotenzial, wenn sie "denaturieren" - und das dauert meist seine Zeit.
Mit Lipiden (Fetten) haben ionische Materialien jedoch fast nichts am Hut.
U.a. Prof. Lyndon Jones hat zu diesem Thema einige wegweisende Studienergebnisse veröffenlicht - die auch belegen, dass positiv geladene nicht-ionische Materialien sehr stark zur Ablagerung von negativ geladenen Lipiden neigen - und die beeinträchtigen die Oberflächenbentzbarkeit sofort (mit Folgen wie z.B. nachlassendem Tragekomfort und schlechter Sehleistung)
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
21. Dez 2003, 22:12

Hallo, Leander

sicher hast Du recht, daß 1-Tageslinsen nicht zur Widerkehr der GPC führen, aber es ist ja nicht bei jedem möglich, Tageslinsen zu verwenden. Sobald weiche Linsen, Du schreibst es selber, denaturiertes Protein anhaften haben, ist der Kreislauf wieder da. Und das ist schon häufig nach 4 Tagen Tragezeit. Das Häufig beziehe ich auf die wenigen, noch vorhandenen Falle von GPC. Gegenüber den 80-er Jahren denkbar wenig.
Viele Grüße und schöne Weihnachten

Eberhard
Kein Avatar

Antwort von T Scherer
21. Dez 2003, 22:18

Eigentlich ist hier schon alles gesagt. Als Pflegemittelspezialist würde ich erst empfehlen vom Einflaschenprodukte zum Peroxid, wenn das nicht hilft zum Spezialsystem zu wechseln. Genau: Erst mal AOSept Plus -ohne Konservierung, dann Quick Care (super bei starken Ablagerungen - ungenügenden Lidschlägen und auch unkonserviert)
Erst dann würde ich die Linse wechseln, das kann total unlogisch sein aber unverträglichkeiten mit KL Materialen kann man nicht immer wissenschaftlich erklären (Biokompatibilität ist komplex). Eventuell funktioniert ja doch die Dailies Toric - einfach ausprobieren und Visus prüfen.
TS
Kein Avatar

Antwort von Jochen
29. Dez 2003, 00:22

Hallo (insbesondere Shreck),

fachtheoretisch wurde ja nun fast alles besprochen (ausser Studie xyz aus hinzdebinz) :roll: :roll: :roll:
Ich hoffe Shreck hat ein paar Anregungen bekommen und sein Augenarzt(in) :!: :!: kann eine Lösung finden. Sollte das nicht der Fall sein, denke ich das wir eine(n) kompetente(n) Berater(in) in der Nähe empfehlen können :D :D :D

Grüße und ein schönen Start ins neue Jahr,

Jochen :D :D :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren