Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: eyelike Monatslinsen (DM)

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von MatthiasKK
28. Aug 2012, 14:23

Hallo zusammen,

super Forum hier, war bisher nur passiver Mitleser, hätte jetzt aber auch mal eine Frage :)

Trage seit knapp 6 Jahre die precision.UV Kontaktlinsen (-2,50, BC 9,1) und kam damit immer extrem gut zurecht, trotz langer tägl. tragedauer. Leider ist die Serie ausgelaufen, nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Nachfolger. Bei meinem Optiker (Apollo) habe ich bereits die Air Optix Aqua und die Biofinity ausprobiert und bin bei der Biofinity hängen geblieben, die im Großen und Ganzen 'ok' ist.

Leider ist der Tragekomfort der Biofinity bei mir nicht ganz so perfekt, wie ich es bei der precision.UV gewohnt war (ich spüre sie einfach :( ). Daher hab ich über das Wochenende einfach mal Linsen von DM ausprobiert, die Marke ist "eyelike". Und was soll ich sagen, vom Gefühl her sind die genauso perfekt wie meine alten Linsen - ich spüre rein gar nichts von den Linsen und selbst Abends drücken sie nicht, Sicht ist super :D

Leider finde ich online aber so gut wie gar nichts zur Qualität der eyelike-Linsen, weiß jemand zufälig mehr über die Linsen? Steht vielleicht irgendein namhafter Hersteller dahinter? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Ganz herzlichen Dank schonmal !

P.S. Natürlich sprech ich meinen Optiker beim nächsten Besuch auch ncoh drauf an, Termin ist aber leider erst in 2 Wochen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Aug 2012, 11:12

MatthiasKK hat geschrieben: Leider ist der Tragekomfort der Biofinity bei mir nicht ganz so perfekt, wie ich es bei der precision.UV gewohnt war (ich spüre sie einfach :( ). Daher hab ich über das Wochenende einfach mal Linsen von DM ausprobiert, die Marke ist "eyelike". Und was soll ich sagen, vom Gefühl her sind die genauso perfekt wie meine alten Linsen - ich spüre rein gar nichts von den Linsen und selbst Abends drücken sie nicht, Sicht ist super :D
Diesen Effekt kann man auch haben, wenn die Linse zu fest sitzt, das ist gefährlich. Nie neue Linsen ohne Fachmann probieren.
MatthiasKK hat geschrieben:Leider finde ich online aber so gut wie gar nichts zur Qualität der eyelike-Linsen, weiß jemand zufälig mehr über die Linsen? Steht vielleicht irgendein namhafter Hersteller dahinter?
Nein, ganz im Gegenteil.
MatthiasKK hat geschrieben:Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Ja :!:
MatthiasKK hat geschrieben:P.S. Natürlich sprech ich meinen Optiker beim nächsten Besuch auch ncoh drauf an, Termin ist aber leider erst in 2 Wochen.
Was spricht dagegen, den Termin vor zu verlegen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von MatthiasKK
29. Aug 2012, 13:01

Super, vielen Dank für die wirklich schnelle Rückmeldung ! :D

Ok, dann lasse ich die eyelike-Linsen lieber solange draussen. Von den Biofinity hab ich ja noch genug für's erste...

Wieso die eyelike-Linsen aber "schlecht" sein sollen weiß ich noch nicht. Nur weil sie im Drogeriemarkt erhältlich sind und günstiger sind? Der DK-Wert ist ja nicht wesentlich schlechter als bei anderen Markenlinsen bzw. meiner Vorgänger-Linse und das Material scheint ja auch ein zwar älteres, aber dafür "bewährtes" zu sein.... :?:

Bin gespannt was mein Optiker mir noch als Alternativen vorschlägt, werde nachher mal "auf gut Glück" vorbeifahren. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich die neuen Materialien (Silikon-Hydrogele) schlechter vertrage als die "alten". Obwohl es mir wirklich nicht nur um den Preis geht (die Oasys hab ich auch schon probiert)!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Aug 2012, 10:30

Nicht jeder ist für die Silikon-Hydrogellinsen geeignet. dein Optiker wird schon eine Lösung finde, z.B biokompatible Linsen wie die Proclear oder die Bioclear.
Kein Avatar

Antwort von MatthiasKK
30. Aug 2012, 17:49

klabauter hat geschrieben:z.B biokompatible Linsen wie die Proclear oder die Bioclear.
Das ist lustig, genau die beiden Linsen hat er mir gestern auch empfohlen :)

Hab die Proclear (bzw. die Apollo Eigenmarke dazu) seit heute morgen drin und bin bisher sehr zufrieden, auf jeden Fall ein deutlich angenehmeres Tragegefühl als die Air Optix oder Biofinity :D

Nur schade, eigentlich hätte ich schon gerne das neueste Material getragen, der Preisunterschied ist ja wiklich nicht die Welt... Gibt es außer den AirOptix u Biofinity noch andere Linsen mit dem Hydrosilikon-Material, die vllt. irgendwie andere Eigenschaften haben?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Aug 2012, 18:18

Auch die biokompatiblen sind aus aktuellen Materialien und auch nicht schlechter. Wichtig ist doch, dass du die Linsen verträgst!
Kein Avatar

Antwort von ikabana
30. Aug 2012, 19:45

Hallo MatthiasKK,

ich kann sehr gut verstehen das Du wenn man seinen Linsentyp wechseln möchte, dann auch das beste und neueste für das Auge will, schließlich besitzt man ja nur 1 paar Augen.

Evtl. hilft es Dir weiter wenn ich Dir erkläre warum Du die Silikon Linsen momentan evtl. als unangenehmer empfindest. Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen haben eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und einen niedrigen Wassergehalt, da der Wassergehalt niedrig ist wird die linse etwas fester. Vorteil für Dein Auge ist aber das die Linse nicht so viel Tränenfilm benötigt (kann man sich vorstellen wie ein Schwamm) und damit mehr quasi "übrig bleibt" im Auge.
Bei den Hydrogelen ist es so das der Wassergehalt meistens höher ist, dadurch wird die Linse labbriger/weicher, das suggeriert dem Auge dann erst mal das es angenehmer ist!
Beim umsteigen von Hydrogelen auf Silikon Hydrogele ist das oft der Fall das man diese erst einmal mehr spürt. Dafür haben die Hydrogele aber eine geringe Sauerstoffdurchlässigkeit.
So eine Umstellung und Gewöhnungszeit kann in Einzelfällen auch schon mal 1 Woche dauern. Ich möchte darauf hinweisen das auch das Pflegemittel eine enorm wichtige Rolle spielt! Ich kann Dir empfehlen z.B. ein Peroxid System wie Aosept Plus zu verwenden. Dies ist konservierungsmittelfrei und desinfiziert die Linsen. In vielen Kombi-Pflegemitteln sind Konservierer die das Linsen tragen unangenehm machen können.

Es gibt natürlich auch Silikon-Hydrogele als Tageslinse z.B. die Dailies Total 1. Die sind natürlich teurer, aber ein sehr sauerstoffdurchlässiges Material, eine Tageslinse ist dünner als eine 4-Wochen Linse, man spart aber auch das Pflegemittel und hat jeden Tag frische und neue Linsen.

Der Begriff Biokompatibel trifft übrigens auf Hydrogele, sowie Silikon-Hydrogele zu. Biokompatibel bedeutet das ein Material keinen negativen Einfluss auf ein Organ hat. Ursprünglich wurde der Begriff vor allem im Bereich von Implantaten verwendet, da diese über einen lange Zeitspanne im Körper getragen werden.

Evtl. fragst Du noch mal bei Deinem Optiker nach ob er Dir nicht noch eine Silikon Linse zum testen anpassen kann.
Kein Avatar

Antwort von MatthiasKK
2. Sep 2012, 20:44

Vielen Dank für eure Tip's und Ratschläge , wirklich tolles u. kompetentes Forum hier :D

Derzeit trage ich die Proclear und bin damit ganz zufrieden. Zwar fangen Sie Abends, d.h. nach ca. 13-14h spürbar an zu drücken (das hatte ich bei den precision.UV nicht) aber das ist ok. Die Biofinity hatte ich ca. 2 Wochen getestet, kam bei mir aber nie ans Tragegefühl der Proclear heran.

Bin gespannt ob die Proclear "meine" Linse der nächsten JAhre wird, oder ob ich doch nochmal eine andere ausprobiere. Mittwoch hab ich wieder Termin beim Optiker... :P

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren