Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Links trübere Sicht - normal?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mulda
27. Aug 2012, 11:34

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Augen bzw. Kontaktlinsen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mit meinem linken Auge trüber sehe als mit meinem rechten. Ich teste es z. B. so, indem ich auf etwas fokussiere, und dann die Hand vor jeweils ein Auge halte (mal abwechselnd rechts, dann links). In 80% der Fälle ist rechts die Sicht deutlich klar, während links es immer etwas trüber ist. Erst nach häufigerem Zwinkern bzw. je nach Tageszeit ist die Sicht identisch, aber in den meisten Fällen ist im direkten Vergleich die rechte Sicht klarer.
Ich war bereits 2 mal bei meinem Optiker, doch blöderweise ließ sich auf der Sehtafel dieser Effekt nicht wiederholen bzw. eine Veränderung der Dioptrinzahl brachte keinen Vorteil. Im Gegenteil, waren vorher beide Augen auf -5,75, hat er das rechte Auge um -0,25 Dioptrin erhöht, was ich auch nachvollziehen konnte, denn mit dieser Anpassung konnte ich rechts noch besser sehen.

Mich würde interessieren, was eure Meinung dazu ist. Mein Optiker meinte auch, dass es täglich Sehschwankungen gibt und Anpassungen im Bereich von 0,25 Dioptrin nicht kriegsentscheidend sind.

Im Alltag habe ich auch gar keine Probleme, aber man hätte ja doch gerne alles perfekt und ich möchte natürlich vermeiden, dass ein Auge die "Minderleistung" des anderen ausgleichen muss. Aber eventuell ist es ja ein ganz normaler physiologischer Vorgang und mein Vergleich ist relativ sinnfrei.

Danke für ein paar Einwürfe!

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Aug 2012, 13:38

Hallo Mulda!
mulda hat geschrieben:Mein Optiker meinte auch, dass es täglich Sehschwankungen gibt
So ist es - auch bei mir. Manchmal sind es auch Trübungen von der Linse her wenn trockenere Stellen auftreten. Da hilft manchmal schon ein befeuchtendes Zwinkern. Viel trinken dazu noch!
Im Sommer bei Hitze, auch sonst bei trockener Luft, tritt so eine "Sehschwäche" öfters auf als bei feuchter Umgebung.

Deine Sehschärfeschwankung kennt, glaub' ich, fast jeder KL-Träger hier. :roll:

lg

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Aug 2012, 16:46

Finde ich auch normal. Bei mir kann das sogar beim Brilletragen so sein.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren