Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Night and Day - Linsen: 1 Monat ohne Unterbrechung?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von derGraueHase
19. Jan 2014, 18:07

Schnell wie ich bin, habe ich, wie vor knapp 1 Jahr angekündigt, das Austrocknungsverhalten meiner linken Hydrogellinse (Soflens) und das meiner rechten Silikonhydrogellinse (PureVision) genauer verglichen, indem ich mehrere ausrangierte Exemplare auf eine Metalloberfläche gelegt und beobachtet habe. Die Linsen waren gut benetzt und abgetropft.

Die Silikonhydrogellinsen haben in den ersten 3 Minuten ziemlich schnell an Flexibilität verloren und sind nur zäh in die Ausgangsposition zurückgekehrt, wenn ich sie mit einem Stift angestoßen habe. Sie hatten auch die Neigung, an der Auflagefläche anzukleben.

Die Hydrogellinsen sind während der ersten 3 Minuten voll flexibel geblieben und wurden auch nicht klebrig. Nach 5 Minuten war der anfängliche Vorteil aber aufgezehrt und die Linsen wurden langsam hart. Nach 20 Minuten waren sie fast trocken und formstabil. Die Silikonhydrogellinsen haben letztendlich viel länger durchgehalten und waren auch nach 20 Minuten noch einigermaßen flexibel.

Bei diesen beiden Typen kann man also nicht sagen, einer sei eindeutig und in jeder Situation besser als der andere. Man muß differenzieren und den Restfeuchtigkeitsgehalt berücksichtigen. Ich kann mir jetzt immerhin erklären, warum ich die PureVision öfter als unangenehm empfinde, während sich die Soflens überhaupt nicht bemerkbar macht.
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 31 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren