Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Night and Day - Linsen: 1 Monat ohne Unterbrechung?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
18. Aug 2012, 23:48

Ich will mir solche Linsen nicht kaufen, bin aber einfach neugierig. Ich habe mich gestern mit einer Bekannten unterhalten und erfahren, dass sie solche Linsen tatsächlich einen Monat lang ohne eine einzige Unterbrechung trägt, ihr 16jähriger Sohn ebenfalls.

Ich frage mich nun: Müssen diese Linsen denn tatsächlich einen ganzen Monat lang nicht gereinigt werden? Und werden sie von den Augen so gut vertragen, dass diese nicht eine einzige Pause benötigen?

Meine Bekannte geht auch mit den Linsen schwimmen und klagte, dass sie seit dem letzten Mal nicht mehr so gut sieht, ihr Sohn hat dagegen keine Probleme. Ich habe gelernt, dass man Linsen nach dem Schwimmen unbedingt reinigen muss, weil Linsen normalerweise Wasser aufnehmen und somit Bakterien oder was auch immer aus dem Schwimmbadwasser im Auge verbleiben und dort Schaden anrichten können. Ist das alles bei solchen Linsen nicht der Fall?

Wenn mit solchen Linsen wirklich alles so wunderbar läuft, möchte ich sie nämlich gern meinen Töchtern empfehlen, die zur Zeit Tageslinsen tragen bzw. normale Monatslinsen, die man jeden Abend herausnimmt.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
19. Aug 2012, 10:54

Ich finde das unverantwortlich. Von den Herstellern, die so etwas werbewirksam vermarkten, von den Optikern bzw. Internethändlern, die aus Umsatzgründen mitmachen und von der Frau, die ihren Sohn aus Gleichgültigkeit gefährdet.

Bei mir verschmutzen die Linsen praktisch immer. Auch die PureVision, die angeblich unterbrechungsfrei getragen werden kann. Ich sehe das abends, wenn ich die Linsen herausnehme. Und spüre das oft auch schon tagsüber. Es kommt Staub drunter, es sammelt sich Hornhautabrieb, es kommt Fett aus der Tränenflüssigkeit hinzu. Je trockener die Augen, desto schlimmer. Wie soll so etwas einen Monat lang gutgehen? Was müssen das für Dumpfbacken sein, die nicht merken, daß sie irgendwann alles neblig sehen und daß die Hornhaut schmerzt?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Aug 2012, 11:05

Ich würde diese Linsen niemandem empfehlen.

Ja, es hört sich toll an und es ist wohl der Traum jedes Fehlsichtigen: sich nicht jeden Tag mit reingeben und rausgeben und reinigen beschäftigen müssen, aber ich hätte die gleichen Bedenken, die Du angeführt hast.
Die Firmen, die die Dinger herstellen, werben damit und möchten vor allem eines: Umsatz Und wenn es dann nach ein paar Monaten / Jahren nicht mehr geht und die Augen krank - tja, Pech gehabt.

Und Deine Bekannte hat wirklich Nerven: geht damit schwimmen und merkt negative Veränderungen und nimmt die Linsen auch dann nicht raus. Kann ich nicht nachvollziehn.

lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
21. Aug 2012, 00:00

Schön, dass ihr meine Bedenken teilt. Ich habe damals zu meiner Bekannten natürlich nichts gesagt, weil ich mich mit solchen Linsen nicht auskenne. Sollte ich aber noch einmal mit ihr darüber ins Gespräch kommen, werde ich sie wohl mal vorsichtig auf die Gefahren hinweisen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Aug 2012, 09:22

fraumitbrille hat geschrieben:Schön, dass ihr meine Bedenken teilt. Ich habe damals zu meiner Bekannten natürlich nichts gesagt, weil ich mich mit solchen Linsen nicht auskenne. Sollte ich aber noch einmal mit ihr darüber ins Gespräch kommen, werde ich sie wohl mal vorsichtig auf die Gefahren hinweisen.
Frag sie doch einfach mal, ob sie ihre Unterhose täglich wechselt bzw. wäscht..... :mrgreen: sorry, der musste sein...

Kein Avatar

Antwort von racko
21. Aug 2012, 09:42

Da muß ich mich auch noch mit Entsetzen anschließen ... :shock:

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
21. Aug 2012, 12:27

Orchidee hat geschrieben: Frag sie doch einfach mal, ob sie ihre Unterhose täglich wechselt bzw. wäscht.....
Mensch, das Argument ist ja genial! - Wenn man bedenkt, dass schmutzige Kontaktlinsen mindestens so viel Schaden anrichten können wie eine schmutzige Unterhose...

Ich brenne schon darauf, mal wieder mit ihr darüber ins Gespräch zu kommen - leider wohnt sie weit weg und wir sehen uns nur selten!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Aug 2012, 14:06

fraumitbrille hat geschrieben:Ich brenne schon darauf, mal wieder mit ihr darüber ins Gespräch zu kommen - leider wohnt sie weit weg und wir sehen uns nur selten!
Wenn Du Dich traust :shock: , das Unterhosen-Argument zu bringen, dann erzähl mir bitte uuunbedingt ihre Reaktion ! :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
21. Aug 2012, 21:49

Werd ich tun - ich bin selber gespannt, ob ich's irgendwann anbringen kann!
Kein Avatar

Antwort von BlueLense
24. Aug 2012, 19:58

Es wäre schön, wenn es solche Kontaktlinsen geben würde.
Ich trage Night and Day Linsen und habe die Linsen die erste Zeit lang sogar bis zu einer Woche lang im Auge gelassen, problemlos. Mit der Zeit wurde mein Auge dann allerdings empfindlicher und mittlerweile benutze ich die Linsen wie normale Linsen - d.h. ich lege sie morgens ein und nehme sie abends wieder raus.
Dazu veranlasst hat mich ein Besuch beim Arzt, der gemeint hat, dasss ich eine trockene Hornhaut hätte und dies auf Dauer zu Schäden führen kann. Das Problem ist, wenn man die Kontaktlinsen zu lange drinnen lässt bekommen die Augen zu wenig Sauerstoff und das obwohl ich laut Hersteller schon die sauerstoffdurchlässigsten Linsen habe :!:
Seitdem habe ich die "Tragezeit" reduziert.

Kein Avatar

Antwort von Miri
4. Mai 2013, 22:14

Ah, hab ich den Thread mit ein bisschen Suchen doch noch gefunden, bevor ich einen neuen eröffnet hätte...
Ich habe auch vor ein paar Tagen von jemandem gehört, dass er in der Werbung diese Linsen gesehen hätte. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Wenn man Geschichten kennt, dass über Nacht im Auge vergessene Linsen zu schlimmen Augenschwellungen/Entzündungen führen können (okay, vielleicht war es nach einer verräucherten Partynacht und ist nicht unbedingt Standard), dann ist es für mich unerklärlich, wie man eine Linse gar nicht mehr herausnehmen soll.

Ich glaube nicht, dass ich das jemals probiere. WAS ist eigentlich so anders an diesen Linsen? Was kann man an einem so kleinen Stückchen Grundmaterial schon so verändern, dass es praktisch dauerhaft die Hornhaut abdecken darf?
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Mai 2013, 23:38

Miri hat geschrieben:Was kann man an einem so kleinen Stückchen Grundmaterial schon so verändern, dass es praktisch dauerhaft die Hornhaut abdecken darf?
Ja, wenn es mal gelingt organische Kontaktlinsen zu züchten ..., aber das Problem mit dem Reinigen wäre da noch!
Oder biologisch selbstreinigend! Warten wir ab, was in zig-Jahren noch möglich werden kann - vielleicht! :wink:

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
4. Mai 2013, 23:43

In zig Jahren, kriegen wir wahrscheinlich nen Mikrochip eingesetzt und brauchen uns, um solche Lapalien, keine Sorgen mehr zu machen.

Ach wie schön is Panama!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Mai 2013, 11:31

lieschenmüller hat geschrieben:...In zig Jahren, kriegen wir wahrscheinlich nen Mikrochip eingesetzt...
...ach nööö! Und dann ist die Batterie leer und Schluss ist mit Gucken?

Ich bevorzuge in vielen Dingen noch die analoge vor der elektronischen/digitalen Variante. Also dann doch lieber Linsen einsetzen, herausnehmen und reinigen...

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich würde auch wenn die Werbung mir das Blaue vom Himmel verspräche, nichts dergleichen tun und schön täglich meine Linsen ausziehen! Besser für die Augen ist es 100%ig!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Miri
5. Mai 2013, 15:00

lieschenmüller hat geschrieben:In zig Jahren, kriegen wir wahrscheinlich nen Mikrochip eingesetzt und brauchen uns, um solche Lapalien, keine Sorgen mehr zu machen.
:D Das denke ich auch. Nachts stöpseln wir uns dann nur noch mit unseren eingepflanzten Anschlüssen an unsere Ladestationen und all die Mikrochips in uns regeln dann tagsüber die kleinen und großen Probleme unseres Körpers. Forever young.

Interessehalber hab ich mich mal durchs Netz gelesen und Erfahrungsberichte zu den Linsen gesucht. Bei DIESEM hier tauscht die Anwenderin die Linse alle 14 Tage. Sozusagen als Bonus für ihre Augen.

Worüber ich dort gestolpert bin, war das hier:
"Trockene Augen gehören bei mir aufgrund des niedrigen Wassergehaltes der Linse mittlerweile der Vergangenheit an."
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ih dachte immer, dass die Linsen bei trockenen Augen besonders "feucht" sein müssen. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht... :roll:
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 31 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren