Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Night and Day - Linsen: 1 Monat ohne Unterbrechung?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von derGraueHase
5. Mai 2013, 17:36

Ich frage mich, wie glaubwürdig der angebliche Bericht ist. Du weißt nie, wer so etwas schreibt.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
5. Mai 2013, 19:46

@Miri: Nee, das ist kein Wiederspruch. Wenn du Linsen mit hohem Wassergehalt hast, musst du genug Tränenflüssigkeit haben, damit sie nicht austrockenen. Sie saugen praktisch im Laufe des Tages Feuchtigkeit auf.
Hast du Linsen die einen geringen Wassergehalt, hält sich das noch in Grenzen, da sie ja auch weniger Flüssigkeit brauchen um zu funktionieren. Deshalb sind bei trockenen Augen auch harte Linsen eine gute Alternative. Die brauchen nur den Tränenfilm um drauf zu schwimmen und nicht um sich zu hydrieren.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Mai 2013, 22:53

Die Linsen sind fürs Dauertragen zugelassen. Also kann man sie theoretisch 1 Monat ununterbrochen tragen.

Sie lassen ca 98% des verfügbaren Sauerstoff durch das Material. Der Rest wird über die Tränenflüssigkeit transportiert. Vorausgesetzt der Tränenfilm passt und die Linse sitzt ordentlich.
Natürlich muss man seine Augen regelmäßig Kontrollieren lassen, da nicht alle die Linsen vertragen.


Ansonsten hat man die normalen Dauertrageprobleme. Wie z.B ein erhöhtes Risiko für eine Hornhautentzündung. Glaub 15 pro 10.000 Linsenträger jährlich bekommen dann sowas.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
6. Mai 2013, 09:54

lieschenmüller hat geschrieben:Linsen mit hohem Wassergehalt .... Sie saugen praktisch im Laufe des Tages Feuchtigkeit auf.
Das möchte ich in Frage stellen. Die Flüssigkeit wird doch nicht im Linseninneren vernichtet. Wenn die Linsen gesättigt sind, saugen sie keine weitere Flüssigkeit mehr auf, egal aus welchem Material sie sind. Ich selbst habe 2 verschiedene Linsen mit unterschiedlichem Wassergehalt und vertrage diejenige mit höherem Wassergehalt (Soflens) in allen Situationen sogar eine Spur besser als die andere (PureVision).

Bei sehr trockenen Augen finde ich alle weichen Linsen kaum erträglich, egal welches Material.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Mai 2013, 10:12

Kommt wohl hauptsächlich darauf an, wie schnell das Material das Wasser wieder verliert. Also wie lange es dauert bis die Linse austrocknet.

Linsen mit geringen Wassergehalt besitzen mehr Material und deshalb könnte es sein, dass diese langsamer austrocknen.

Die Dailis Total haben z.B 80 % Wassergehalt an der Oberfläche. Trotzdem trocknen sie die Augen nicht übermäßig aus.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
6. Mai 2013, 10:57

@snipercool: Danke...genauso meinte ich das. Denn wenn man eine Linse z.B. tocken lagern würde, verliert sie ja auch ihre Feuchtigkeit. Und da beim trockenen Auge ja meist die Zusammensetzung des Tränenfilms gestört ist, wird die Linse halt auch irgendwann trockener. Und somit bezieht sie dann die Feuchtigkeit aus den Tränen. Somit sind feuchte Linsen da etwas gieriger als weniger feuchte Linsen.

Zumindest ist das meine Erfahrung! Und mein Optiker ist da auch ganz meiner Meinung....deshalb bin ich ja auch auf harte umgestiegen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
6. Mai 2013, 17:37

Hast du auch 2 verschiedene gehabt, die du direkt vergleichen konntest, eine links die andere rechts?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Mai 2013, 17:50

Nein ich hatte nur eine Linse (Monofokal) Hatte aber in der Zeit verschiedene Linsen. Silikon-Hydrogel und auch Biokompatible Linsen. Und die dann auch jeweils mit verschiedenen Feuchtigkeitsstufen.
Da hab ich also einen indirekten Vergleich. Zudem hat mir meine Optikerin in Holland das so erklärt.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
7. Mai 2013, 18:20

Wenn meine jetzigen Monatslinsen abgetragen sind, werde ich mal einen Versuch machen, wie lange sie an der Luft die Feuchtigkeit halten können ohne die Form zu verlieren oder spröde zu werden. Eine Air Optix Testlinse habe ich auch noch und werde sie opfern.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Mai 2013, 19:24

Das nenn ich mal Einsatz!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2013, 20:45

Tageslinsen (ich weiß aber nicht mehr, welche es waren) werden binnen einer Stunde schon recht knusprig. Das hatte ich mal getestet...

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Mai 2013, 14:53

Ich weiß ja nicht wie eure trockene Linsen ausgucken, aber meine werden einfach nur kleiner und hart. :P

Interessant wäre es dann auch noch, wie lange es dauert bis die trockene Linse wieder feucht und einsatzbereit ist.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Mai 2013, 15:13

Da eine entfernte Bekannte von mir sich schon so einige male die Linsen aus dem Auge gefischt hat und sie dann wohl anstatt im Töpfchen, an den Fliesen gelandet ist...kann ich aus Erzählungen berichten. Morgens waren sie trocken....und nachdem sie wieder in Flüssigkeit geschmissen wurden, waren sie Abends wieder wie neu. Da sie ein Dyhard war, hat sie die Linse danach wohl auch nochmal benutzt. IIiiiiiiiiiiihhhhhhhh!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
8. Mai 2013, 16:58

Die Soflens und PureVision schrumpeln (wie schnell, habe ich bisher noch nicht beobachtet) und sehen irgendwann aus wie zerknitterte Zellophanverpackungen. Wenn sie richtig trocken sind, lassen sie sich auch nach langer Wässerung nicht wieder in Form bringen.
Kein Avatar

Antwort von Miri
20. Mai 2013, 12:44

Sorry, war eine Weile offline und habe jetzt mal eure Antworten durchgelesen. Ist ja wirklich interessant, das Thema trockene Augen/feuchte Linsen. Ich finde die Erklärung von lieschenmüller doch recht einleuchtend, dass eine weiche Linse Tränenflüssigkeit braucht, um wirklich weich zu bleiben.
Und je weniger Wassergehalt eine Linse hat, umso länger hält sie bei trockenen Augen (also auch über Nacht und tagelang) aus.
Bei mir lag neulich so ein winziges, hartes Plastikschälchen auf der Ablage unter dem Spiegel und ich brauchte einen Moment, um zu erkennen, dass das mal eine Linse gewesen war. :D Einmal draufdrücken ließ sie in tausend Splitterchen zerbröseln. Auf die Idee, sie nochmal in die Flüssigkeit zu legen, muss man ersteinmal kommen. :o
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 31 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren