Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen sind unpraktisch, unangenehm, unverträglich

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von derGraueHase
13. Aug 2012, 14:59

Ich habe gerade in der Lokalzeitung einen Artikel über Augenoptikerausbildung gelesen, in dem der Pressesprecher des Zentralverbands der Augenoptiker (ZVA), Herr Rütten zitiert wird.

Nachdem der Ausbildungsberuf vorgestellt wird, ist auch von Kontaktlinsen die Rede:

Auch der fachliche Umgang mit Kontaktlinsen steht auf dem Lehrplan. In der Praxis aber fällt dieser Teil nicht so stark ins Gewicht. "Kontaktlinsen tragen 5,3% der deutschen Bevölkerung über 16 Jahre. Im Vergleich zum europäischen Ausland und auch zu den USA ist diese Zahl gering", sagt Rütten. Nach einer ZVA-Umfrage gaben ehemalige Kontaktlinsenträger als Grund für das Nichttragen an, sie seien unpraktisch, unangenehm, unverträglich, und die Brille sehe genausogut aus.

Ich bin mal gespannt, was die Optiker hier im Forum von dieser Werbung in eigener Sache halten. Bestimmt sind einige Mitglied im ZVA und zahlen nicht zu knappe Beiträge.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Aug 2012, 15:45

Welche Zeitung war das? Kannst du mir das mal per PN schicken? Link oder PDF geht auch.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Aug 2012, 18:24

Danke an "der Graue Hase" für diesen Beitrag, der auch mal interessant ist!

Interessant wäre auch mal eine Statistik über zufriedene und unzufriedene KL-Träger aller Arten...

Hier im Forum hat man auch - leider all zu oft - den Eindruck, daß sich mehr "unzufriedene" melden zwecks Fragestellung/en, als zufriedene Hoffnungsträger!
Sinn und Zweck unseres Forums ist ja auch Erfahrungsaustausch und Hilfestellung wo es geht.

Anscheinend sind dann doch die wunschlos Glücklichen in der Mehrzahl! :) - statistisch gesehen!

Kein Avatar

Antwort von racko
13. Aug 2012, 18:32

Ach so, ich erinnere mich noch an ein Zitat:
Es gibt drei Arten von Lügen 1. Die gemeine Lüge, 2. Die Notlüge und 3. die Statistik!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Aug 2012, 23:52

@racko: Bild

Irgendwo habe ich diesen Text auch gelesen und gedacht: "Was für ein Schwachsinn!" Natürlich sind Kontaktlinsen unangenehm und unverträglich, wenn sich der Anpasser nicht allzuviel Mühe gibt. Aber unpraktisch? Niemals! Etwas mehr Pflegeaufwand als eine Brille brauchen sie aber doch. Das gebe ich zu. Und viele finden, dass sie mit Brille einfach nur Schei**e aussehen. Mit Kontaktlinsen sieht man dagegen natürlich aus.

Grüße vom meistens mit seinen Linsen zufriedenen Stephan

Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Aug 2012, 09:04

racko hat geschrieben:Danke an "der Graue Hase" für diesen Beitrag, der auch mal interessant ist!

Interessant wäre auch mal eine Statistik über zufriedene und unzufriedene KL-Träger aller Arten...

Hier im Forum hat man auch - leider all zu oft - den Eindruck, daß sich mehr "unzufriedene" melden zwecks Fragestellung/en, als zufriedene Hoffnungsträger!
Sinn und Zweck unseres Forums ist ja auch Erfahrungsaustausch und Hilfestellung wo es geht.

Anscheinend sind dann doch die wunschlos Glücklichen in der Mehrzahl! :) - statistisch gesehen!
Die Zufriedenen brauchen das Forum nicht. Die sprechen auch nicht darüber.
Foren werden doch nur bei Problemen und Fragen aufgesucht.
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Aug 2012, 09:41

Hallo Klabauter!
klabauter hat geschrieben: Die Zufriedenen brauchen das Forum nicht. Die sprechen auch nicht darüber.
Foren werden doch nur bei Problemen und Fragen aufgesucht.
So ist's auch gemeint! Fast alle sind zufrieden - statistische Mehrheit - wahrscheinlich!

Die Unzufriedenen sind oft, vielleicht sogar meistens, selber schuldig durch ihre Lässigkeit im Umgang mit der nötigen Hygiene und haben dann ihre Probleme. Kenne aus eigener Familie solche Fälle...

Leider gibt es aber auch etliche KL-Träger die fast ständig mit Allergien - Pollen und Staub - zu tun haben. Zum Glück bin ich selbst nicht davon betroffen. Höchstens mal eine verschnupfte Nase mit ähnlichem Effekt!

Mangelhafte Anpassung kann auch noch zu vermindertem Tragekomfort führen mit Unzufriedenheit etc.. Schade!

Aber jedenfalls kann oder möchte ich nie auf meine KL's freiwillig verzichten! Ich betrachte sie als riesigen Komfort und Gewinn an Lebensqualität.
Abends halt reinigen, wie Zähneputzen!

Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Aug 2012, 09:58

racko hat geschrieben: Mangelhafte Anpassung kann auch noch zu vermindertem Tragekomfort führen mit Unzufriedenheit etc.. Schade!
Das ist eins der größten Probleme. Zum Teil sind die Linsen gar nicht angepasst, weil aus dem Internet oder dem Dromarkt.
Dann wir oft die empfohlene Tragezeit deutlich überschritten. Und die Linsen werden deutlich übertragen (Tageslinsen mehr als ein Tag, Monatslinsen mehr als 4 Wochen). Und dann wird auch noch das billigste Pflegemittel genommen, das es zu kaufen gibt (Dromarkt, Discounter o.ä.).
Und natürlich werden die Kontrolltermine "vergessen".
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Aug 2012, 15:34

derGraueHase hat geschrieben:Nach einer ZVA-Umfrage gaben ehemalige Kontaktlinsenträger als Grund für das Nichttragen an, sie seien unpraktisch, unangenehm, unverträglich, und die Brille sehe genausogut aus.
...und glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Wenn Du beweisen willst, dass Nüsse schlecht vertragen werden, frag einfach in der Gruppe der Allergiker.....
racko hat geschrieben:Hier im Forum hat man auch - leider all zu oft - den Eindruck, daß sich mehr "unzufriedene" melden zwecks Fragestellung/en, als zufriedene Hoffnungsträger!
Sinn und Zweck unseres Forums ist ja auch Erfahrungsaustausch und Hilfestellung wo es geht.
Jemand, der keine Probleme hat oder keine Beratung braucht, kommt eher nicht her, das ist wahr.
Ich bin derzeit mit meinen Linsen glücklich, muss aber auch sagen, dass ich durch Probleme hier gelandet bin.

Kein Avatar

Antwort von racko
16. Aug 2012, 17:29

Orchidee hat geschrieben:Ich bin derzeit mit meinen Linsen glücklich, muss aber auch sagen, dass ich durch Probleme hier gelandet bin.
Mit meinen Linsen bin ich auch sehr glücklich und zufrieden und hoffe, daß es auch noch lange so bleibt! Es ist eine Leidenschaft geworden. :)
Durch Probleme bin ich eigentlich nicht hier im Forum gelandet, sondern aus Neugier und dem Bedürfnis unter "seinesgleichen" zu sein.
Man erkennt ja die Träger dieser unsichtbaren Sehhilfen in der Regel ja nicht, manchmal wären sie greifbar nahe - gewesen!
Immer wieder hätte man doch eine/n fragen wollen und sollen bei Fragen zu Handhabungen und so hat man sich halt "isoliert" durchgeschlagen!
In meinem Fall war es ein lang befreundetes Ehepaar, meine Frau und ich besuchten sie mal wieder und ich das erste Mal mit meinen KL.
Jene Ehefrau sah mich ohne Brille über die Straße kommen und flugs lagen auf einem Nebentischlein, bis wir eintraten, auffällig/unauffällig ein Kontaktlinsenbehälter als stummer Botschafter ... Ein Gesprächsthema war auch gefunden - über "harte" Linsen!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren