Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnungszeit bei weichen Kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fugi
9. Aug 2012, 19:28

Guten Abend,

ich habe seit ca. einer Woche weiche Kontaktlinsen und hatte bisher auch keine Probleme. Gerade eben habe ich festgestellt, dass meine Augen heute total rot sind und sich so kleine rötliche Äderchen gebildet haben. Ist das normal bei der Eingewöhnungszeit?
Ich habe die Kontaktlinsen jetzt erstmal raus genommen, weil mir das etwas komisch vorkommt. Ich merke die Seit dem 2. Tag eigentlich garnicht mehr und habe die Tragezeit auch langsam gesteigert.
Woran könnte das liegen?

Dankeschön für eure Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Aug 2012, 11:40

Hallo Fugi,

willkommen im Forum !

Ob die Linsen wirklich zu Deinen Augen passen oder Deine Augen schaden, kann nur Dein Anpasser feststellen ! Bitte mach keine Versuche auf eigene Faust - die können ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes.

mit freundlichen Grüssen
Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Franky
10. Aug 2012, 14:54

Wenn die Augen rot werden bzw die Äderchen deutlicher zu sehen sind, bedeutet das, dass seine Augen zu wenig Sauerstoff haben.
Im Gründe genommen erstmal kein Grund zur Panik, denn das kann auch tagesanhängig sein bzw von dem abhängig, wie dein Tag verlaufen ist. Dinge, die Augen trocken machen sind zB im Sommer die Klimaanlage, viel Computerarbeit, im Winter die Heizungsluft, Allergien etc.
Behalte das im Auge und solltest du merken, dass sich das nicht ändert, wenn dein Auge nach längerem Tragen rot ist, gehe zum Optiker.
Denn auch schlecht benetzte Linsen oder zu fest angepasste Linsen sind ein Grund für Sauerstoffmangel. Und über einen längeren Zeitraum schlechte Benetzung, kann negative Folgen davontragen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren