Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Monatslinsen - Antibiotika

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von NiklasG
5. Aug 2012, 21:33

Hallo,


ich habe eine ziemlich dringende Frage:

Ich habe jetzt bis gesternabend (Samstag, 04.08.2012) Antibiotika in Form von Tabletten nehmen müssen und trage normalerweise weiche Monatslinsen (Hornhautverkrümmung). Meine Frage ist also: Muss ich jetzt 2 Wochenlang danach meine Brille tragen, oder kann ich ganz entspannt meine Kontaktlinsen tragen?


danke schonmal im Voraus! :)





--
NiklasG
Kein Avatar

Antwort von klabauter
6. Aug 2012, 11:26

Waren die Antibiotika gegen eine Augenerkrankung?
Was steht auf dem "Waschzettel"?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von majab
6. Aug 2012, 11:30

Ich denke, dass solange Du kein Fieber und keine Infektion in den Augen hast, kannst Du sie tragen. Das Problem bereiten eigentlich nicht die Antibiotika, sondern die Bakterien, die gerade in Deinem Körper vermehrt aufgrund der Krankheit versammelt sind. Wenn Du unsicher bist, verzichte lieber auf die Linsen.
Kein Avatar

Antwort von NiklasG
6. Aug 2012, 13:46

Danke für die schnellen Antworten :)

Das Antibiotika musste ich nehmen, weil ich in dem Bereich kurz unter dem Bereich, wo mein Blinddarm saß eine Entzündung war und sich dort ein Eiter-Apzeß (Ich weiß nicht, ob das wirklich so geschrieben wird... :D ) gebildet hatte. Mit meinen Augen ist alles okay und Fieber habe ich seit Donnerstagmorgen (26.07.2012) nicht mehr. Aber dagegen habe ich keine Tabletten bekommen bzw. genommen. Ich habe das Antibiotika also nicht aufgrund einer Krankheit genommen, sondern eben wegen der Entzündungsgeschichte.

Dann dürfte ich die doch eigentlich weiterhin tragen, oder?

Vor (fast) 6 Wochen hatte sich mein Blinddarm entzündet und musste von den Ärzten in Dänemark (eigentlich da, um Urlaub zu machen) rausgenommen werden. Die OP ist wohl auch der Grund für die Entzündung, die ich oben zuerst genannt habe. Das sagen jedenfalls die deutschen Ärzte. Ach da in Dänemark habe ich Antibiotika bekommen, nur in Form einer Infusion. Da habe ich 9 Tage gewartet, bis ich die Linsen wieder getragen habe und da hatte ich keine Probleme. :)




--
MfG
NiklasG
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
11. Aug 2012, 18:25

Die Antwort steht doch praktisch schon da: siehe Beipackzettel (des Antibiotikums). Ich selbst hatte 2 Mal ein Antibiotikum wegen Dickdarmentzündungen nehmen müssen und ohne Probleme die Linsen weitergetragen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren