Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Problem mit Konaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mjolnir
4. Aug 2012, 17:12

hallo,

ich habe mit meinen monatslinsen ein problem. ich benutze sie eigentlich nur zum rennradfahren und auch zum billardspielen, wegen den vorteilen gegenüber einer brille.

ich habe aber das problem, dass die sicht zeitweise verwimmt, und wenn ich die augen zu und wieder aufmache, dann ist das wieder weg. könnte es daran liegen, dass die linsen irgendwie trocken werden, und daher das verschimmt?
das gleiche ist auch bei lichtern allgemein. die sehe ich manchmal doppelt und wenn ich augen zu und wieder aufmache, somit die kontaktlinsen wieder befeuchte, dann ist es wieder normal.

kann man dagegen was machen?

vielen dank
Kein Avatar

Antwort von klabauter
6. Aug 2012, 11:22

Lass die Linsen und deren Sitz von deinem Optiker überprüfen.
Evtl. musst du auf eine andere Linse umsteigen.
Vielleicht reicht aber auch ein anderes Pflegemittel.
Die Ursachen können vielfältig sein, da hilft nur der Gang zum Fachmann.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Mjolnir
6. Aug 2012, 12:29

ich war vorhin beim optiker. er meinte, dass es eventuell am feuchtigkeitsfilm liegen könnte und hat mir andere linsen zum testen gegeben.

ich seh die schrift nun leicht verschwommen bzw. marginal doppelt, bis ich wieder augen zu und aufmache. hoffentlich legt sich das nach einer eingewöhnungszeit...
Kein Avatar

Antwort von Franky
7. Aug 2012, 22:03

Eine Ferndiagnose mit zu wenigen Angaben ist immer schwierig.

Wie lange trägst du deine Linsen schon?
Ich frage deshalb "so blöd", weil es genug Kundschaften gibt, die eine Monatslinse nicht nach 30 Tagen wegschmeißen, sondern nach 30mal Tragen. D. h.: die haben die Linse z.B. 5 Monate in Verwendung und innerhalb dieser 5 Monate die Linse 30mal getragen.

Welche Stärke hast du bei den Linsen? Sind es sphärische oder torische Linsen?
Welches Pflegemittel benutzt du?
Wie lange hast du das Problem schon?
Nimmst du gerade irgendwelche speziellen Medikamente oder hast du irgendwelche gesundheitlichen Probleme?
Ja, klingt komisch. Aber auch solche Sachen können sich auf die Augen und die Benetzung auswirken.
Kein Avatar

Antwort von Mjolnir
8. Aug 2012, 09:57

ich hab links -1,75 und rechts -2,0.

ich nehm solche sphärischen linsen her, aber immer innerhalb der 30 tage, dann schmeiss ich sie weg. ich trage die linsen aber eher seltener, eigentlich nur zum sport.

der optiker hat mir jetzt zum testen solche day and night linsen gegeben, dort tritt soweit ich das bis jetzt beurteilen kann das problem. jedoch sind die viel zu teuer, weil ich sonst immer meine brille verwende, weshalb ich da mal fragen werde, ob mit meinen alten linsen das problem mit dem hier behoben werden könnte:

http://www.amazon.de/Alcon-Pharma-GmbH- ... 481&sr=8-1

aber ich muss jetzt eh wieder zum augenarzt, weil ich nach 1 jahr der letzten brillenlinsenanpassung wieder nicht mehr so gut sehe. da werd ich das thema auch ansprechen...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren