Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Farbige Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von majab
3. Aug 2012, 13:39

Hallo!

Ich habe gerade hier im Forum gestartet. Gleich am Anfang habe ich eine Frage zu farbigen Kontaktlinsen. Gebraucht Ihr auch solche? Sind diese zu empfehlen? Ich konnte nichts dazu hier in diesem Forum findne. Gibt es Kontraindikationen für die Verwendung solcher Kontaktlinsen? Vielleicht könnt Ihr auch schon welche empfehlen?

VG
Kein Avatar

Antwort von majab
7. Aug 2012, 10:50

Es sieht so aus, als ob niemand mit solchen Kontaktlinsen Erfahrung machen würde.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Franky
7. Aug 2012, 21:55

Hallo majab,

wenn du eine Sehschwäche hast, die farbige Kontaktlinsen zulassen, gibt es keinerlei negative Auswirkungen und die Linsen haben denselben Effekt wie alle anderen Linsen auch.
Mit "zulassen" meine ich: farbige Kontaktlinsen gibt es nicht in der großen Sehstärkenauswahl wie "normale" Kontaktlinsen. Ich schreibe deshalb nicht "weiße Kontaktlinsen", weil viele Tauschsystem-Linsen einen leichten Handlingstint haben.

Bis Januar diesen Jahres gab es von der Firma Ciba Vision die Softcolors-Monatslinsen, die eine schöne Einfärbung hatten in Blau- oder Grüntönen. Das Material war veraltet, die Verkaufszahlen anscheinend nicht mehr hoch genug, also wurden sie aus dem Programm genommen.
Was das positive an diesen Linsen war: sie waren komplett durchgefärbt und hatten eine wirklich schöne intensive Farbe. Kunden mit blauen Augen hatten dadurch noch blauere Augen und sahen dennoch natürlich aus. Leute mit grünen Augen hatten bekamen schöne türkisfarbene Augen.
Schade, dass sie eingestellt wurde. Denn unter den farbigen Linsen war es für mich DIE Linse schlechthin.
All diejenigen, die diese Linse hatten und nicht mehr bekommen konnten, habe ich umgestellt auf eine spezielle Jahreslinse. Diese Kunden sind zufrieden damit.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Effekt dieser Softcolors nur dann wirklich zieht, wenn die Iris hell ist (also eben bei grünen, grauen oder blauen Augen; bei braunen sieht man da kaum was).

Die restlichen farbigen Linsen - Geschmackssache. Im Gegensatz zu den Softcolors haben sie den sogenannten Irisprint: http://www.technolens.ch/Bilder/IRIS.JPG
Bei den allermeisten Augen sieht dieser Irisprint unecht aus, weil man die originale Irisfarbe damit nicht ordentlich überdecken kann und sie immer hindurchspitzelt. Wir haben nur eine einzige Kundin, die diese Art Linsen regelmäßig kauft.

Fazit also:
1. kommt es auf deine Sehschwäche an
2. kommt es auf deine Augenfarbe an

Empfehlen würde ich wenn dann eine schöne durchgefärbte Linse und keine Irisprint-Linse.

Schau mal nach bei den Optikerin in deiner Umgebung. Wir z. B. haben immer welche lagernd bei uns (ohne Sehstärke), die die Kunden zum Testen reingeben können.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren