Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Linsen schädlicher als Harte?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tommik
29. Jul 2012, 17:27

Hi,

ich habe vor 2 Jahren angefangen, harte Kontaktlinsen zu tragen. Davor hatte ich nur eine Brille für die Schule und zum Fernsehen, meine Sicht wurde aber immer schlechter, so dass ich mal Kontaktlinsen ausprobieren wollte.
Meine Mutter hat mir unbedingt zu formstabilen Kontaktlinsen geraten, da diese scheinbar viel gesünder sein.

Ich war erst bei Fielmann und habe recht günstige Linsen gekauft (etwas über 100€). An harte Kontaktlinsen habe ich mich eigentlich sehr schnell gewöhnt, aber wohl gefühlt habe ich mich nie so wirklich. Ich habe immer sehr müde Augen bekomme und länger als 8 Std. konnte ich die Linsen auf keinen Fall tragen.
Nachdem ich im Internet etwas nachgelessen hatte, bin ich dann mal zu einem speziellen Kontaktlinsen Institut gefahren. Die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen - meinten nur, dass die Linsen super sitzen würden und es eigentlich keine Probleme geben sollte.

Habe dann noch mal bei Apollo etwas bessere Linsen bestellt (260€). Die waren auf jeden Fall besser, aber auch nicht das Wahre.
Jetzt nach einem Jahr habe ich mal ausprobiert weiche Kontaktlinsen zu tragen.
Habe von Apollo die Iwear XR T Supreme. Kosten ca. 20€ pro Monat und scheinen recht gut zu sein.
Ich komme super mit denen zurecht, habe sie sogar schon 16Std am Tag tragen können (konnte sie nicht eher rausnehmen) und meinen Augen geht's danach auch super. Keine erschöpften Augen mehr, keine Müdigkeit beim Tragen.. ich muss nicht mehr ständig blinzeln. Es ist fast so, als hätte ich wieder super Augen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was genau ist an weichen Kontaktlinsen so schlimm? Wieso werden die im Internet immer so schlecht geredet? Sind sie dauerhaft schlecht für das Auge?

Ich bin mir unsicher, ob ich die weichen nun dauerhaft tragen soll oder nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch ja ein bisschen helfen ;)

Vielen Dank im Voraus!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
29. Jul 2012, 18:06

Du hast ja schon mehrfach harte Kontaktlinsen verloren. Ging mir genauso, unter anderem deshalb habe vor 35 Jahren gewechselt und trage seitdem auf einem Auge eine weiche Linse, seit ca. 15 Jahren auch auf dem zweiten. Zu irgendwelchen Hornhautschäden hat das nicht geführt. Die weichen Linsen können also nicht von Grund auf so schädlich sein, wie oft behauptet wird. Und das, obwohl die Sauerstoffdurchlässigkeit bei den früheren Materialien (Hema) noch viel schlechter war als heute.

Das Problem bei weichen Linsen dürfte vor allem sein, daß man es mit der Hygiene peinlich genau nehmen muß, und das handhaben viele Leute wahrscheinlich zu locker. Die Linsen saugen sich ja voll und sind ein prima Nährboden für allerlei Bakterien und Kleinstlebewesen. Wer glaubt, man könne bestimmte Linsen wochenlang ununterbrochen tragen, weil damit geworben wird, wird wahrscheinlich auch irgendwann eine ganz böse Überraschung erleben.

Man muß auch berücksichtigen, daß man Schmutz und kleine Fremdkörper weniger spürt als bei harten Linsen. Das verführt dazu, die Linsen noch aufgesetzt zu lassen, wenn sie eingentlich dringend zu reinigen wären.

Wenn man alles richtig macht und sich die Augen regelmäßig untersuchen läßt (ich mache das alle 1-2 Jahre), spricht nichts gegen weiche Linsen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von tommik
29. Jul 2012, 19:04

Wenn man alles richtig macht und sich die Augen regelmäßig untersuchen läßt (ich mache das alle 1-2 Jahre), spricht nichts gegen weiche Linsen.
Ja, das habe ich eh vor. Zur Reinigung an sich: Mir wurde gesagt, dass es reichen würde die Kontaktlinsen einfach in den Behälter mit der All in One Lösung zu geben. Jedes mal vor dem Einsetzen spühle ich die Kontaktlinsen damit zusätzlich ab. Die Behälter ebenfalls, danach lasse ich diese offen stehen und spühle sie ein zweites Mal ein, bevor ich die Kontaktlinsen wieder hineinlege. Ist das richtig so?
Ich "reibe" die Kontaktlinsen also nicht mit den Fingern, so wie ich bei den harten KL immer gemacht habe.

Dann steht im Handbuch noch, dass man unbedingt ein fusselfreies Tuch benutzen soll. Ich habe bis jetzt immer ein ganz normales Handtuch benutzt - wo bekomme ich sowas her?
Kein Avatar

Antwort von Toto
29. Jul 2012, 19:51

hallo ihr zwei,
35 jahre das ist ja klasse.da frage ich mich was ich in den 13 jahren weichlinsenzeit falsch gemacht habe.zwischendurch habe ich in der anfangszeit harte ausprobiert aber habe sie nicht so gut vertragen wie jetzt meine modernen formstabilen.ich könnte zwar noch ab und zu so 4 mal die woche weiche tragen sagte meine augenärztin aber harte wären für meine augen besser.habe immer gern meine weichen getragen die auch schon für die 90er gut sauerstoffdurchlässig waren.
Pflegemittel hab ich immer hochwertige peroxid systeme gehabt mit reiniger und jeden donnerstag das weiss ich noch genau eine proteinentfernung über nacht durchgeführt.hmm!
grauer hase,finde das wirklich fantastisch das du so lange gut mit deinen linsen zurecht kommst.
tommik,ich kann nur sagen das du auf die sauerstoffdurchl. achten solltest und es nicht zu sehr mit der tragezeit übertreibst.hartlinsen sind aber eigentlich besser das sagen sehr viele optiker und augenärzte.
viele grüße toto
Kein Avatar

Antwort von Toto
29. Jul 2012, 20:04

handtuch oder trockentuch sind okay.manchmal nehme ich taschentücher,die fusseln auch leicht.oder die hände lufttrocknen lassen :D -son bisschen hin und herwedeln.
deine pflegeart hört sich gut an,wenns auch so in der packungsbeilage steht kann eigentlich nichts schief gehn.allerdings habe ich mal gelesen das etwas abreiben ganz gut sein soll,da ich deine linsen nicht kenne rate ich dir das noch einmal mit deinem augenoptiker zu besprechen!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
29. Jul 2012, 20:33

Ich nehme All-In-One-Lösung. Ohne Abreiben nach 2-3 Tagen geht es bei mir nicht. Auf Proteinentfernertabletten reagiere ich sehr empfindlich, da kann ich noch so lange abspülen. Das gibt rote Augen und ein starkes Fremdkörpergefühl.

Fürs Ausspülen des Behälters nehme ich Leitungswasser. Die Hände schüttle ich ab und lasse den Rest lufttrocknen.

Die weiche Linse hatte damals nicht nur den Vorteil, auch bei schnellen Augenbewegungen draufzubleiben. Sie hat sich auch besser auf dem Auge zentriert. Mit der harten hatte ich nur einem Moment lang ganz kurz nach dem Lidschlag einigermaßen scharf gesehen.
Kein Avatar

Antwort von tommik
31. Jul 2012, 12:11

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen!

Noch eine Frage (komme erst Ende der Woche wieder zum Optiker): wenn ich die Linse mal ein, zwei Tage nicht benutze, soll ich dann die All in 1 Lösung auswechseln oder ist das unnötig?
Kein Avatar

Antwort von Toto
31. Jul 2012, 22:52

hallo tommik,
das wird kein problem sein wenn deine all in one lösung nicht ohne konserv.stoffe ist.schau noch einmal auf den beipackzettel,da müsste es draufstehn.meistens kann man die linsen eine woche bis sogar 30 tage einlagern.
schönen gruß toto

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren