Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen mit BC 9.0? Bei 8.6 AUA! Tagesl 2-3x verwenden?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von titus
29. Jul 2012, 16:07

Ein freundliches Hallo!

Doch doch, habe die Sufu bemüht, aber gelesen, dass vielen hier 2-3 Wochen abwarten auch nichts gebracht hat:

Bin seit Jahr und Tag recht zufrieden mit Acuvue BC 9.0 (Moist/Trueeye, bemerke kaum einen Unterschied, bzw finde die weniger durchlässigen, altbekannten fast bequemer). Trage sie im Sommer (Motorrad, schwimmen) häufig bis täglich, im Winter unregelmäßig.

Habe bei einzwei unvorhergesehenen Gelegenheiten gar die Erfahrung gemacht, dass es mich nicht umbringt, sie in einem Glas Leitungswasser zu übernachten und wieder zu verwenden :twisted: mir daraufhin mal ein Döschen + all in 1 lösung gekauft: funktioniert;o) nur als ich via Internet einmal BC 8.5 statt 9.0 bekam, gab das Schmerzen und Tränen, wie ich sie in diesem Leben nicht nochmal brauche.

Habe mich gestern aber nochmal zum Optiker begeben, um mir vernünftige Monatslinsen, bzw. was auch immer er mir empfohlen hätte, anpassen zu lassen....

Ergebnis: Eine schicke neue Sonnenbrille und laufe heute den 2. Tag mit weichen Monatslinsen BC 8.6 aus einem Probepäckchen ("super verträglich, durchlässig, ganz toll" viel billiger als ein 30er Pack- imho aber dasselbe Material!) rum: Es tränt schon kaum mehr und ich kann mich bestimmt auch auf was anderes als Fremdkörper- und Entzündungsgefühl konzentrieren. In der Tat ist es aber kein Vergleich zu den 8.5er Acuvue...und da schon viel besser als gestern: vielleicht wird's ja wirklich noch mit der Gewöhnung.

Dann erfuhr ich noch, dass ich die Monatslinsen zwar auch mal einzwei Tage auslassen kann, ansonsten aber tgl tragen sollte, und dass es Zeit ist, sie zu wechseln, wenn sie milchig und unbequem werden..."genau wie Ihre Tageslinsen" (sic!)

Da sei mir dann doch die Frage gestattet, warum ich meine wunderbar verträglichen Tageslinsen mit BC 9.0 nicht einfach sommers zweidreimal in derselben Lösung wieder verwende, statt dieses Kampfes mit Moatslinsen, die ich jetzt zwar tgl tragen sollte, aber mit denen ich vorerst lieber keine längeren strecken, ganz sicher nicht Motorrad fahren, und am besten schon mal eine story für morgen überlegen werde...3 Tage durchgesoffen, doch Meine Frau ist noch da, aber mein Hamster ist tot, schluchz!

Oder übersehe ich da etwas und gefährde mein Augenlicht? Gibt es harte Linsen, andere systeme, die meiner großen Basiskurve gerecht würden?

Danke für Eure Antworten!
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
31. Jul 2012, 23:59

So wie ich das verstehe, ist das mit zu kleinen Basiskurven so wie wenn dir die Schuhe zu klein sind: sie zwicken. Und sie lassen den Tränenfluss nicht so durch wie es sein sollte. Also kriegen deine Augen zu wenig Sauerstoff. Ist gar keine gute Idee, deine Augen sagen es dir ja auch. Weiche Monatslinsen sollten auf keinen Fall wirklich stark unangenehm sein, dann kann was nicht stimmen! Silikon-Hydrogel Linsen wie die True-Eye spürt man sicherlich mehr als reine Hydrogellinsen, weil sie fester sind. Sie sind aber allemal gesünder!

Monatslinsen musst du aber nicht täglich tragen, du solltest sie nur 30 Tage nach Anbruch wegschmeissen. Einen Tag Linsenpause die Woche ist immer eine gute Idee bei Weichlinsen.

Tageslinsen 2-3 mal zu tragen ist auch keine gute Idee, die sind einfach nicht auf gereinigt werden ausgelegt.

Es gibt sicherlich passende Monatslinsen auch für dich.

Harte Linsen kann man ja genauer anpassen, das ist sicherlich kein Problem. ABER: gerade fürs Schwimmen würde ich keine harten Linsen empfehlen (ist aber meine persönliche Verlustangst). Und die harten Linsen sollte man schon möglichst täglich tragen, sie haben auch einige Wochen Eingewöhnungszeit.

Ich würde für deinen Verwendungszweck wirklich in den sauren Apfel beissen und bei den Tageslinsen bleiben ehrlich gesagt. Und sie nach einem Tag wegschmeissen, du hast nur 2 Augen.

Oder du wartest ab, wie du dich mit den Monatslinsen tust, es gibt sicherlich noch viele andere Marken von Monatslinsen, die du noch nicht (gemeinsam mit deinem Anpasser) getestet hast!
Viel Erfolg!
Fuzzy
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Franky
3. Aug 2012, 21:38

titus hat geschrieben: Habe bei einzwei unvorhergesehenen Gelegenheiten gar die Erfahrung gemacht, dass es mich nicht umbringt, sie in einem Glas Leitungswasser zu übernachten und wieder zu verwenden :twisted: mir daraufhin mal ein Döschen + all in 1 lösung gekauft: funktioniert;o) nur als ich via Internet einmal BC 8.5 statt 9.0 bekam, gab das Schmerzen und Tränen, wie ich sie in diesem Leben nicht nochmal brauche.
Ach du dickes Ei..... Wenn ich so was lese, dann brennen bei mir alle Sicherungen durch...

Nur mal so als nette, kleine Geschichte die ein Seminarleiter mir mal erzählt hat.
Ein neunmalkluger Kunde meinte auch, wofür er denn bei seinen harten Linsen unbedingt diese "überteuerten Pflegemittel" nehmen soll, wo er doch die Linsen jeden Abend, nach dem Rausnehmen, ABSCHLECKEN kann und dann auf sein Nachtkästchen legen kann. Am nächsten Morgen: zack, rein ins Auge. Braucht doch kein Mensch, diese blöde Pflege.
Das ganze ging jahrelang gut. Bis ... na ja... bis er mal Herpes an der Lippe hatte und "dummerweise" den Herpesvirus durch das Abschlecken mit ins Auge verschleppt hat. Seitdem hat er immer mal wieder hübsch Herpes bei den Augen.

Dass das "Übernachten in Wasser" 1-2mal bei dir gut gegangen ist, fein. Kann sicherlich auch 10-15mal gutgehen. Weinen wirst du halt dann, wenn du dir dadurch irgendwann mal eine feine Entzündung holst, weil deine Linse doch ein paar Keime aus dem Leitungswasser mitgenommen hat.

Was das Kaufen via Internet betrifft: Linsen sind ein medizinisches Produkt. Man hat nur zwei Augen und eine optimale Anpassung sollte einem ein paar mehr Euro wert sein.
Ich finde es immer unendlich nervig, wenn Leute mir meine Zeit stehlen, nichts für Anpassung und Nachkontrolle zahlen, dann die Linsen im Internet bestellen und womöglich herumexperimentieren, weil "die eine Linse noch ein bisschen billiger ist als die andere". :roll:

Nur mal so neugierdehalber: Wo warst du denn, als du dir die Acuvue-Linsen anpassen hast lassen? Konntest du dort nicht mehr hingehen?

Gut ... Es gibt immer zwei Seiten und auch nicht alle Optiker sind perfekt. In dem Fall scheint es gut, dass du hinterfragt hast.
Was aus deinem Beitrag für mich jetzt nicht so ganz hervorgeht ist, wie lange du die unpassenden Linsen getragen hast, dass du da anscheinend Tage später (??) noch Schmerzen hast.
Du bist dann zum Optiker. Ich gehe nun mal davon aus, eben WEGEN der Schmerzen. Da verstehe ich dann den Optiker nicht. Wenn du mein Kunde wärst, hätte ich mal deine Augen angesehen und nachgeguckt, ob alles so weit in Ordnung ist, die Radien nachgemessen.
Aber du scheinst ja noch immer ein "Fremdkörper- und Entzündungsgefühl" zu haben, während du die Monats-KL trägst. Wieso nimmst du dann ÜBERHAUPT gerade Linsen? Da wäre abwarten, bis das Auge wieder ganz in Ordnung ist angesagt, dann nochmal drei Tage keine Linsen (um wirklich alles abheilen zu lassen) und DANN kannst du wieder deine gewohnten Internet-Linsen (hehe) reingeben. Denn bis dahin werden sie wohl wieder bei dir sein.
Dann erfuhr ich noch, dass ich die Monatslinsen zwar auch mal einzwei Tage auslassen kann, ansonsten aber tgl tragen sollte, und dass es Zeit ist, sie zu wechseln, wenn sie milchig und unbequem werden..."genau wie Ihre Tageslinsen" (sic!)
Gut, wenn dein Optiker das mit seinem Gewissen vor dem Gesundheitsministerum verantworten kann :D
Tageslinsen sind Tageslinsen, weil sie nach einem Tag tragen weggeworfen werden sollen. Monatslinsen sind Monatslinsen, weil sie nach einem Monat weggeworfen werden sollen. Sonst würden sie "Trag-sie-so-lange-du-willst"-Linsen heißen.
Das sind medizinische Sachen, die haben ein Ablaufdatum. Und das rennt ab, sobald du das sterile Behälterchen öffnest. Sonst würde man dir eine Stechuhr mitverkaufen, wo du nachschauen kannst, wie viele Stunden die Linsen schon im Auge waren. ;) Schöne Grüße an deinen Optiker und frag ihn mal, ob er seine Wurst auch noch ist, wenn sie eine etwas milchige Schicht drauf hat oder schon einen leichten Flaum hat.
Da sei mir dann doch die Frage gestattet, warum ich meine wunderbar verträglichen Tageslinsen mit BC 9.0 nicht einfach sommers zweidreimal in derselben Lösung wieder verwende, statt dieses Kampfes mit Moatslinsen, die ich jetzt zwar tgl tragen sollte, aber mit denen ich vorerst lieber keine längeren strecken, ganz sicher nicht Motorrad fahren, und am besten schon mal eine story für morgen überlegen werde...3 Tage durchgesoffen, doch Meine Frau ist noch da, aber mein Hamster ist tot, schluchz!
Warum du die Tageslinse nach 1 Tag wegschmeißen solltest, hab ich dir gerade gesagt.
Warum du unbedingt eine Monatslinse nehmen solltest, musst du Herr oder Frau Optiker/in fragen. Vielleicht wollte er/sie dir sparen helfen. Verwendet man die Linsen mehr als circa 2mal die Woche, rechnet sich einfach eine Monatslinse.

TÄGLICH tragen solltest du auch die Monatslinse nicht, da das Auge auch gerne mal "ohne Verhüterli" herumläuft, weil das fühlt sich einfach besser an. Kennen wir ja von den Bienchen und Blümchen.
Im Ernst: Dein Auge braucht auch mal eine ordentliche Portion Sauerstoff.

Monatslinsen mit 9.0 wird schwer. Es gibt schon die ein oder andere. Beispielsweise die Saphir RX, wobei du bei der tiefer in die Tasche greifen musst. Eine billigere Variante (dafür aber eine etwas ältere Linse) ist die Cadence UV bzw Biomedics. Die gibt es mit BC 8.9. Die Frage ist halt immer: passt sie zu deinem Auge oder nicht?
Von Johnson&Johnson gibt es die Survue, die aber eigentlich gar nicht mehr vermarket wird, weil Johnson&Johnson auf 14-Tages-Linsen fixiert sind und Survue noch eine Monatslinse ist. Man findet sie aber noch im Internet und der Optiker kann sie auch noch bestellen. Die gibt es mit 8.8 und 9.1

Was ich dir nur raten kann: such dir einen GUTEN Optiker oder Augenarzt.
Aber wenn du mit deinen Tageslinsen zufrieden bist, deine Augen in Ordnung sind und dir das nicht zu teuer wird: bleib dabei.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren