Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen zu Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sNar
24. Jul 2012, 22:24

Hallo,
Ich habe vor auf Kontaktlinsen (wahrscheinlich Monatslinsen) umzusteigen ich habe derzeit eine Brille mit -1,00 und -1,25 Dioptrien und habe vor nächste woche mal zum Optiker zu gehen deswegen wollte ich gerne vorher schon ein paar Fragen die mir noch unklar sind geklärt haben.

1. Die Linsen muss ich also jeden abend in den Aufbewahrungsbehälter packen mit der flüssigkeit oder ist es schlimm wenn ich die KL mal paar nächste drin behalte?

2. Ist es okay wenn ich die KL ca. 18 std drin lasse? Da ich gelesen habe das man die max. 8-10 Std. tragen soll aber die informationen die ich gefunden habe sind alle schon paar jahre älter. (in den ersten 1-2 wochen natürlich noch nicht)

3. Kriegt man dan vom Optiker ein Schein o.ä wo drauf steht was er für Dioptrien etc. er gemässen hat damit ich diese dann auch Online bestellen kann?

sry das ich das in Tageslinsen schreibe habe kein besseren Topic gefunden.

MfG,
sNar
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Jul 2012, 11:49

Sprich das Thema mit den langen Tragezeiten bei deinem Optiker an, er wird dir dann die passende Linse dafür empfehlen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Freyer
26. Jul 2012, 14:43

Wie ich sehe (:-)) willst du deine Kontaktlinsen sehr lange drin behalten oder vllt. sogar über Nacht!?
Das heißt du brauchst kontinuirliche Linsen (Können 30 Tage und 29 Nächte ununterbrochen getragen werden)
es gibt da die Air Optix Night and Day und die Biofinity die man beide über nacht tragen kann, würde sie aber nicht durchgehend tragen, am besten du sagst deinen Anpasser du möchtest sie auch mal übernacht tragen oder mal Länger. Und ihn an die kontinuirlichen Linsen erinnern! Normale Linsen niemals so lange im Auge behalten denn am Nächsten Tag

hast du Kopfschmerzen weil dein Auge sozusagen Erstickt ist!
Kein Avatar

Antwort von sNar
26. Jul 2012, 16:17

Danke für die Antworten noch eine frage kriege ich dann auch sofort Linsen zum testen oder muss ich paar tage warten?
Kein Avatar

Antwort von jayr
28. Jul 2012, 10:36

das kommt ganz auf den anpasser an. idR hat man, gerade für die airoptix o.ä. linsen, einen großen anpasssatz mit den gängisten stärken da. deine stärken gehören zu diesen. viele bieten ihren kunden einen kl-pass an, auf dem alle nötigen infos zu finden sind. du solltest aber mit offenen karten spielen und einfach mal den preis erfragen, was monatlich/halb-jährlich auf dich zukommt und dass du vergleichen willst. ist dein anpasser schlau, erklärt er dir, warum er teurer ist und dass nachsorge und kontrollen nun mal essentieller bestandteil des linsentragen ist und entsprechend was kostet.

aber .. ganz wichtig: lass dein auge mindestens nach dem ersten halben jahr kontrollieren! ob du jetzt im internet kaufst oder nicht spielt keine rolle. wenn du nur die erstversorgung beim optiker/arzt durchführen lässt und das auge nach ein paar monaten nicht checken lässt, kann niemand beurteilen, ob die linse nicht viel zu flach, steil oder was auch immer ist. tu dir und deinen augen also den gefallen und lass es prüfen!

lg

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren