Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: 2 Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von derGraueHase
27. Jul 2012, 21:33

Also auf mit anderen Worten: der Fachmann (Du behauptest an anderer Stelle, Du seist einer) weiß auch nicht so recht weiter oder will nicht. Da muß man sich ja nicht weiter durch Deine irgendwie schwer zu lesenden Beiträge quälen (ich weiß, heute bin ich etwas streitlustig, liegt wohl am Wetter).

Ob man auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagiert, kann vorher eigentlich niemand sagen. Da hilft nur probieren. Richtig schädlich ist keine der Multifunktionslösungen. Man muß keine Angst haben, mit einer Flasche seine Augen zu schädigen. Wenn man sie nicht verträgt, merkt man das schon, bevor es zu spät ist. Ich selbst verwende seit Jahren Lösungen mit dem Wirkstoff Polyhexanid. Das scheint - glaubt man Stiftung Warentest - wenig zellschädigend zu sein. Kein Grund, eine andere Lösung gleich wegzuschütten, wenn man sie gut veträgt (kein Fremdkörpergefühl, keine roten Augen).

Das ist jetzt aber nicht die Meinung eines Fachmanns. Immerhin habe seit 1975 weiche Kontaktlinsen, bisher ohne nennenswerten Probleme.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Jul 2012, 21:54

Die Lösungen im Internet zu kaufen, lohnt sich nach meinen Erfahrungen übrigens nicht. Es kommen ja noch Portokosten hinzu, es sei denn, man kauft riesige Mengen. Und wenn man's dann nicht verträgt, kann man alles wegwerfen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 21:59

nein, aber woher soll irgendemand, der ahnung hat, ohne kenntnisse des sachverhaltes, hier jetzt ein pflegemittel empfehlen?!
das internet ist leider der tod des kontaktlinsen marktes in deutschland. jeder, der in der branche tätig ist, wird das so bestätigen. wer nicht bereit ist, ein bißchen geld für eine gute dienstleistung in die hand zu nehmen, der muss einfach ausprobieren. ich für meinen teil würde auch niemals irgendwo im internet meine symptome einer krankheit googlen und dann auf eigene faust die therapie beginnen. so weit das auch hergeholt zu scheinen mag, es ist aber verdammt nah dran. der anpasser, die industrie und auch die ärtze müssen einfach klarstellen, was es bedeutet kontaktlinsen zu tragen. das ist ein direkter eingriff in den bio-organismus und das bringt nunmal gewisse risiken mit sich. was meinst du wie oft ich von ärzten oder augenoptikern höre, dass geschädigte in die praxen/läden kommen, mit feuer-roten augen, die fiesesten entzündungen mit sich rumschleppen und dann auch noch auf den arzt schimpfen, dass man ihnen ja nicht helfen will. wir wollen ja alle nur geld verdienen und sind halsabschneider ...

und ob fachmann oder nicht .. sowas erkennt man mit gesundem menschenverstand und nicht mit einer 3 jährigen ausbildung und nem 3 jährigem studium ..
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Jul 2012, 22:32

Das Problem gibt es in allen Handelssparten. Dazu trägt praktisch jeder etwas bei. Hast Du nie irgendwas bei Amazon bestellt? Hier in diesem Forum hast Du ja die Chance, dem Jungvolk zu zeigen, wozu ein Fachmann gut sein kann. Dafür wird es gesponsort, deshalb schreibst Du auch hier. Wenn Du sofort pampig wirst oder so schnuddelig schreibst, daß es fast schon eine Zumutung ist, das zu lesen, ist das aber kein guter Dienst an dieser Sache.
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
27. Jul 2012, 23:07

jayr hat geschrieben:nein, aber woher soll irgendemand, der ahnung hat, ohne kenntnisse des sachverhaltes, hier jetzt ein pflegemittel empfehlen?!
das internet ist leider der tod des kontaktlinsen marktes in deutschland. jeder, der in der branche tätig ist, wird das so bestätigen. wer nicht bereit ist, ein bißchen geld für eine gute dienstleistung in die hand zu nehmen, der muss einfach ausprobieren. ich für meinen teil würde auch niemals irgendwo im internet meine symptome einer krankheit googlen und dann auf eigene faust die therapie beginnen. so weit das auch hergeholt zu scheinen mag, es ist aber verdammt nah dran. der anpasser, die industrie und auch die ärtze müssen einfach klarstellen, was es bedeutet kontaktlinsen zu tragen. das ist ein direkter eingriff in den bio-organismus und das bringt nunmal gewisse risiken mit sich. was meinst du wie oft ich von ärzten oder augenoptikern höre, dass geschädigte in die praxen/läden kommen, mit feuer-roten augen, die fiesesten entzündungen mit sich rumschleppen und dann auch noch auf den arzt schimpfen, dass man ihnen ja nicht helfen will. wir wollen ja alle nur geld verdienen und sind halsabschneider ...

und ob fachmann oder nicht .. sowas erkennt man mit gesundem menschenverstand und nicht mit einer 3 jährigen ausbildung und nem 3 jährigem studium ..
Ich wollte mich hier mal zu den Optikern und Internetversandhandel äußern.

Mag sein, dass ich vielleicht Pech hatte bis dato und noch an keinen tollen Anpasser geraten bin. Stimmt nicht ganz, einen hatte ich. Aber der hat aufgehört.

Aber es war schon vor mehr als 15 Jahren so, dass ich meine ersten Linsen sehr lieblos angepasst bekommen hab und im Anschluss eigentlich nur mehr angerufen habe, wenn meine Linsen verbraucht waren und er hat mir neue bestellt. Kontrolle gabs keine.

Ich bestellte daraufhin halt meine Linsen relativ bald im Internet (ging aber weiter brav zum Augenarzt, keine Frage).

Und wie ich jetzt nach Jahren wieder Linsen angepasst haben wollte, fand ich ernsthaft keinen guten Optiker mehr! Keiner ist auch nur willens, sich ein bißchen auseinanderzusetzen mit dem Patienten. Standardabfertigung und passt schon.

Sobald man nur das Wort Internet erwähnt, ist man böse. Deshalb verwenden die tollen Optiker auch dieses gemeine Medium nicht und kennen auch nicht die neuen Linsenentwicklungen.

Ich bin gerne bereit (und hab es jetzt auch wieder getan) Geld auszugeben, wenn ich mich gut betreut und beraten fühle. Allerdings mag ich es nicht, abgezockt zu werden. Wenn man mir im Vorfeld sagt, die Anpassung harter Linsen kostet bei mir 100 €, hab ich kein Problem damit. Ein Problem hab ich allerdings dann, wenn man mir die Linsen, die man im Internet für 80€ bekommt, für 269€ verkauft und sagt, ich verlang für die Anpassung nichts. Jedesmal, wenn ich eine Linse verlieren würde, zahl ich drauf.

Und ja, ich werde mit meinem jetzigen Anpasser noch ein ernsthaftes Wörtchen reden, keine Sorge.

Ich denke echt, dass der offline-Kontaktlinsenhandel bei weitem nicht tod ist. Nur muss man einfach faire Preise verlangen und einen klar ersichtlichen Mehrwert bieten. Wenn man beim Kauf der 6-Monatspackung Monatslinsen einen Sehtest angeboten bekommt und die Augen untersucht werden, ist sicherlich ein Großteil der Kunden bereit, sagen wir mal 20 € aufzuzahlen.

Liebe Grüße, Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von jayr
28. Jul 2012, 08:31

Fuzzy hat geschrieben:
Ich denke echt, dass der offline-Kontaktlinsenhandel bei weitem nicht tod ist. Nur muss man einfach faire Preise verlangen und einen klar ersichtlichen Mehrwert bieten. Wenn man beim Kauf der 6-Monatspackung Monatslinsen einen Sehtest angeboten bekommt und die Augen untersucht werden, ist sicherlich ein Großteil der Kunden bereit, sagen wir mal 20 € aufzuzahlen.

Liebe Grüße, Fuzzy
und genau das ist es .. der anpasser muss seine dienstleistung transparent machen. er muss zeigen, dass er einen keratographen hat, dass er über die jahre das auge per foto/video dokumentiert, um so eine optimale, langfristige versorgung zu gewährleisten. nimmt der kunde das wahr und ist zufrieden, dann darf die linse auch etwas teurer sein. dienstleistung ist immer teurer, aber sie muss natürlich ihren zweck auch erfüllen.
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
28. Jul 2012, 15:01

jayr hat geschrieben:
Fuzzy hat geschrieben:
Ich denke echt, dass der offline-Kontaktlinsenhandel bei weitem nicht tod ist. Nur muss man einfach faire Preise verlangen und einen klar ersichtlichen Mehrwert bieten. Wenn man beim Kauf der 6-Monatspackung Monatslinsen einen Sehtest angeboten bekommt und die Augen untersucht werden, ist sicherlich ein Großteil der Kunden bereit, sagen wir mal 20 € aufzuzahlen.

Liebe Grüße, Fuzzy
und genau das ist es .. der anpasser muss seine dienstleistung transparent machen. er muss zeigen, dass er einen keratographen hat, dass er über die jahre das auge per foto/video dokumentiert, um so eine optimale, langfristige versorgung zu gewährleisten. nimmt der kunde das wahr und ist zufrieden, dann darf die linse auch etwas teurer sein. dienstleistung ist immer teurer, aber sie muss natürlich ihren zweck auch erfüllen.
Ich stimme Dir absolut zu. Mir ist es ganz ähnlich gegangen. Erst hatte ich einen sehr guten Augenarzt, der mir Linsen zu einem fairen Preis verkaufte und auch die Augen kontrollierte. Das Pflegemittel wurde mir dazu passend empfohlen und ich bekam auch erst mal eine Probe, ob es funktioniert. Das Mittel selber konnte/wollte er nicht verkaufen und empfahl mir dafür zu einem Optiker zu gehen. So lief es viele Jahre sehr gut. Dann schloß der Augenarzt aus Altergründen. Danach war ich bei einem sehr guten Optiker. Auch hier passte die Kontrolle und Beratung. Nach einigen Jahren schloß das Geschäft und dann stand ich total auf dem Schlauch. Es ist unwahrscheinlich schwer, einen Optiker zu finden, der wirklich Ahnung hat. Oftmals werden dann einfach irgendwelche Linsen empfohlen, die man selber günstig gekauft hat. Dann noch irgendein Pflegemittel dazu und fertig ist der Mist. Wenn es so läuft, kann man auch im Internet kaufen. Allerdings ist es sehr gefährlich, weil dann die Betreuung fehlt und es schnell zu Problemen kommen kann. Das merkt man aber nur, wenn man es anders kennt und gewohnt ist.

Nach langer Suche habe ich jetzt endlich wieder einen vernünftigen Optiker gefunden. Dort wird Service angeboten. Für die richtige Anpassung hat er sich endlos Zeit genommen. In 3 Sitzungen á 1 Stunde haben ich nun die Multifocal-Linsen bekommen, wo ich tatsächlich in der Ferne und Nähe gut mit sehen kann. Zum Service gehört, dass man die Linsen inkl. Pflegemittel geschickt bekommt, wenn man eine Linse verliert, wird sie kostenlos ersetzt. Die Augen werden alle 6 Monate kontrolliert. Ändern sich die Werte, werden die Linsen umgetauscht. Außerdem gibt es alle 2 Jahre einen Zuschuss zu einer Brille, damit man auch eine gute Möglichkeit hat, um die Linsenpausen einzuhalten und sich nicht mit einer unpassenden Brille herumschlagen muss. Wenn man Probleme mit den Linsen hat, kann man jederzeit vorbei kommen oder einen Termin machen. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Da habe ich gerne ein Abo - zu einem sehr fairen Preis - abgeschlossen, was übrigens jederzeit zu kündigen ist.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von jayr
28. Jul 2012, 19:17

und genau so sollte man es auch anbieten als Anpasser. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es weniger ist, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die kundschaft auf einmal ins Internet abwandert.

Darf ich fragen, in welcher Stadt/Region du angepasst lassen hast?

Lg

(vom Handy getipselt)
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren