Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: 2 Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von stultus assinus
24. Jul 2012, 18:41

Hallo leute,

ich habe seit ca. einem MOnat weiche Kontaktlinsen (30 Tage tragbar, 16h am Tag).

Ich bin sehr zufrieden, habe jedoch zwei Fragen:

1.
Ich habe mir vor einigen Tagen die Pflegelösung "Eyelike Kombi Super - Reinigen Desinfizieren Aufbewahren + Proteinentfernung" gekauft.
Nun habe ich jedoch auf eine Internetseite gelesen, dass diese Lösung "extrem Zellschädigend/-tötend sein soll.
Stimmt das? Kann ich die Lösung weiterbenutzen?
Ich will ja mein AUge nicht schädigen.

2.
Wozu dient eigentlich diese Kochslazlösung?
Braucht man die überhaupt?
Wenn ja, kann mir jemand eine gute empfehlen?

Gruß stultus
Kein Avatar

Antwort von Freyer
26. Jul 2012, 16:39

Hallo,
Also erstmal ist dieses Produkt eins von Drogerien verkaufte Lösung. - Sprich du kannst sie im Müller kaufen.
Andere Lösungen werden meistens nur über denn Augenarzt oder Optiker vertrieben. (bzw. Internet)
Was die Reinigung der Kontaktlinsen angeht bekommt das Mittel ein Ganz klares - Sehr Gut
UND wie du schon selbst Geschrieben hast: eine deutliche Zellschädigung!

Andere Mittel die auch Speziel vom Optiker vertrieben werden haben in der reinigung ein Mangelhaft! aber in der Zellschädigung ein Gering!
Das problem ist jetzt dabei = Entweder Saubere Kontaktlinsen UND deutliche Zellschädigung ODER Schmutzige Kontaktlinsen und geringe Zellschädigung.

Im Großen und Ganzen ist es ein Gutes Mittel und kannst es auch weiter verwenden da es nicht das einzige Mittel ist bei dem es eine deutliche Zellschädigung gibt.
Ich kann dir nur noch ein Anders Mittel empfehlen und zwar: Alcon Opti-Free RepleniSH das in der Kontaktlinsen Reinigung Sehr Gut ist. Zellschädigung "nur" mäßig.

Eine Kochsaltz Lösung brauchst du nicht! Es ist sozusagen zum Intensiv Reinigen!

PS: Und es ist auch wichtig das du es verträgst!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Jul 2012, 16:54

Der Test, aus dem du diese Ergebnisse hast, ist mittlerlerweile überholt (und war auch sehr umstritten). Da gibt es schon wieder einige neue, besser Produkte.
Wichtig ist, dass das Pflegemittel zur Linse passt. Allgemein empfehlenswert für alle weichen Kontaktlinsen sind Peroxid-Mittel wie AO-Sept, EasySept, Sinergi etc.

Falsch ist die Aussage:
Freyer hat geschrieben:Eine Kochsaltz Lösung brauchst du nicht! Es ist sozusagen zum Intensiv Reinigen!
Kochsalzlösung hat keinerlei reinigende Wirkung (auch keine desinfizierende). Sie wird nur zum Abspülen der Linsen benutzt.
Kein Avatar

Antwort von stultus assinus
26. Jul 2012, 21:11

klabauter hat geschrieben: Kochsalzlösung hat keinerlei reinigende Wirkung (auch keine desinfizierende). Sie wird nur zum Abspülen der Linsen benutzt.
ALso benutze ich die Kochsalzlösung, nachdem ich meine Linsen aus der Flüssigkeiten nehme?
Kannst du mir eine gute Lösung empfehlen?

Also, nachdem ich die Linsen (eigentlich 16 stunden) ca. 8 Stunden getragen habe werden die AUgen sehr trocken und leicht rot, ich benutze auch AUgentropfen.


vielen Dank für die Antworten :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Jul 2012, 08:57

Dann würde ich erst recht ein gutes Pflegemittel nehmen. Z.B. sind BioTrue und OptiFree EverMoist Pflegemittel, die gerade dafür sorgen, dass die Linsen und Augen lange genügend Feuchtigkeit haben. Hol dir mal ne Probeflasche von deinem Optiker und teste es.
Bei den Augentropfen solltest du mal nachlesen, ob die auch für Kontaktlinsenträger geeignet sind.
Kein Avatar

Antwort von stultus assinus
27. Jul 2012, 09:57

Ok. Mache ich.

DIe AUgentropfen sind für Kontaktlinsen träger, die habe ich vom Optiker,


danke euchn allen.
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 11:56

die stifung waren test hat ja vor geraumer zeit mal weiche pflegmittel getestet und da haben, man darf erstaunt sein, fast alle premium produkte grottenschlecht abgeschnitten. grund hierfür war allerdings, das absolute delitanten, die von linsen absolut keine ahnung haben, diese tests durchgeführt haben. bei allen all in one lösungen, bei denen die manuelle reinigen per reiben zwingend erforderlich war, wurde das einfach mal vergessen. und siehe da, das pflegemittel reinigt schlecht.

wie oben aber schon mal erwähnt, sind peroxid-systeme idR immer die gründlichsten und besser vertragenden pflegemittel. dennoch bleibt ein etwas höherer aufwand zur reinigung, der sich aber lohnt!
Kein Avatar

Antwort von stultus assinus
27. Jul 2012, 13:38

derGraueHase hat geschrieben: :mrgreen: stultus assinus :mrgreen:
Na und?

nur weil das falsch geschriben ist und dumme resel heißt?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Jul 2012, 14:58

Noch kürzer kann ein guter Witz nicht sein.
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 17:44

vor geraumer zeit ist doch auch mal die stiftung warentest an unsere pflegmittel heran gegangen. das ergebnis war, dass alle all in one lösungen grausam schlecht abgeschnitten haben. der prüfer war jedoch nicht imstande, die manuelle reinigung, welche ja essentieller bestandteil des all in one prinzips ist, mit in den test einzubeziehen. ergo ist der test völlig verfälscht, aber da die stiftung waren test einen BILD zeitung ähnlichen masseneinfluss hat, geht der endverbraucher mal einfach an optifree, solocare aqua und co. eine zeitlang vorbei. danke liebe stiftung waren test!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Jul 2012, 18:09

Einspruch!

Die Stiftung Warentest hat in diesem Test selbst darauf hingewiesen, daß Solocare Aqua mit einer korrekten Gebrauchsanleitung besser abgeschnitten hätte. Aber in dieser stand nun einmal drin, das Produkt könne innerhalb von nur 5 Minuten (statt mindestens 4 Stunden wie die anderen) die Linsen desinfizieren, und das war falsch. Solche Werbelügen können im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Gut, daß das Testergebnis das berücksichtigt hat.
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 18:20

dann sollten wir ja alle froh sein, dass das solocare von ciba weg ist ... ;-)
Kein Avatar

Antwort von stultus assinus
27. Jul 2012, 18:49

Also welches soll ich den jetzt nehmen, ich bin total veriwrrt :o

Ich habe jetzt auf Amazon opti-free pure moist bestellt, ist das gut oder nicht?
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 19:43

es ist vollkommen wurst, welches du im internet bestellt. du kannst völliges glück haben, dass dieses pflegemittel perfekt passt, aber du könntest auch total den griff ins klo machen und reagierst allergisch auf bestimmte bestandteile.

wer den fachmann nicht zu rate zieht, kann auch einfach ausm bauch heraus kaufen. meine lieblingsfarbe ist blau, daher würde ich in diesem falle das complete bevorzugen ... :roll:
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren