Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist es wirklich so schwierig??

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Veronika
16. Jul 2012, 18:40

Hallo,
ich habe früher lange Jahre harte Kontaktlinsen getragen, komme damit aber nicht mehr so gut klar.
Schlechte Sehleistung und ständiges Fremdkörpergefühl.
Ich würde gerne auf weiche Linsen umstellen.
Allerdings scheint es unheimlich schwierig zu sein, für meine Augen das Passende zu finden.
Ich habe folgende Werte:
rechts: sph +2,75 cyl -3,00 Achse 0°
lins: sph +2,50 cyl -2,5 Achse 0°
Mein Optiker hat jetzt schon 2 verschiedene weiche Linsen ausprobiert, womit die Sehleistung aber nicht optimal ist.
Ich könnte z.B. kein Buch lesen... ist alles zu verschwommen.
Bisher hat sie immer für beide Augen die gleichen Werte bestellt bei den Probelinsen. Für mich eigentlich unverständlich, denn wenn die Augen unterschiedlich sind, wie soll ich dann mit den gleichen Linsen auf beiden Augen sehen können??
Die letzten Linsen, die ich jetzt zur Probe hatte waren Proclear toric Linsen mit den Werten +2,75 -2,75x 180 (was auch immer das genau heißt).
Auf dem rechten Auge hab ich damit ein ganz gutes Gefühl, links sehe ich nur verschwommen...
Ich bin mittlerweile echt frustriert, weil es so schwierig zu sein scheint, die richtigen Linsen mit den richtigen Werten zu bekommen...
Hat jemand ähnliche Werte und wie habt Ihr das Richtige gefunden?
lg
Veronika
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
17. Jul 2012, 16:18

Bist Du über 40 (... früher lange Jahre ...")? Dann könnte die Alterssichtigkeit beginnen. Die macht sich so bemerkbar, wie Du schreibst. Andererseits müßte die Optikerin das wissen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von jungebe
17. Jul 2012, 16:46

Hi!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht - siehe den Thread hier drunter.
Die Leseprobleme haben sich bei mir durch schlechtere Minus Dioptrin Werte auch ergeben, das ist normal.
Ich würde aber dringend zu einem alternativen Anpasser oder Augenarzt raten.
Ich war 15 Jahre bei demselben Optiker und bislang zufrieden. Die letzten Prüfungen der Augen empfand ich aber als etwas - na ja - hurtig.
Die neuen Linsen hat er auch nicht geprüft, von Anpassung konnte also keine Rede sein.
Der alternative Augenarzt hat dann völlig andere Werte festgestellt (Unterschied rechts 0,75, links 0,5 - zudem habe ich rechts nun auch eine torische Linse etc)
Siehe da - nun habe ich wieder den Durchblick. Unglaublich.
Die Kontaktlinsensuche ist damit zwar noch nicht beendet, aber zumindest kann ich sehen.
Viele Grüße
Elke
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
17. Jul 2012, 17:16

jungebe hat geschrieben:siehe den Thread hier drunter
Darin schreibst Du, daß Du seit 35 Jahren Kontaktlinsen trägst. Kein Wunder, daß Du auch langsam Probleme bekommst. Die biologische Uhr tickt gnadenlos.
Kein Avatar

Antwort von Veronika
17. Jul 2012, 17:27

derGraueHase hat geschrieben:Bist Du über 40 (... früher lange Jahre ...")? Dann könnte die Alterssichtigkeit beginnen. Die macht sich so bemerkbar, wie Du schreibst. Andererseits müßte die Optikerin das wissen.
Nein... so alt bin ich noch nicht. Ich bin jetzt 32.
Ich habe aber im Alter von 16 bis ca. Anfang/ Mitte 20 nur Linsen getragen... Das sind für mich "lange Jahre" :wink:
Die Werte wurden vor kurzem auch noch nachgemessen und stimmen so. Meine Brillengläser sind auch so und mit Brille kann ich immer noch am besten sehen...

Was ich nicht so ganz verstehe ist: Warum kann man nicht einfach genau die Werte wie bei den Brillengläsern als Linse bestellen?
Sie bestellt immer etwas abweichend und dann eben für beide Augen gleich... :?:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
17. Jul 2012, 17:49

Brillen- und Linsenwerte sind fast immer verschieden. Daß beide Linsen mit gleichen Werten bestellt wurden, finde ich auch etwas merkwürdig. Die Linsen gleichen zwar den Astigmatismus teilweise aus, trotzdem bleibt unterm Strich ein Unterschied von mindestens 0,25 Dioptrien. Sind es die Brillenwerte, die Du angegeben hast? Hat der/die Opriker/in noch mal nachgemessen und evtl. andere Werte ermittelt, ohne darüber zu reden?
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2012, 18:01

Veronika hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe ist: Warum kann man nicht einfach genau die Werte wie bei den Brillengläsern als Linse bestellen?
Weil eben doch ein Unterschied besteht zwischen Brillengläsern --> größerer Abstand zur Hornhaut bzw. Pupille - und Kontaktlinsen, die eben direkt auf der Hornhaut schwimmen durch die Tränenflüssigkeit!
Die Tränenflüssigkeit ist selbst auch noch ein Faktor, der die Dioptrien "beeinflusst", besonders bei KL.

Das war eine kurze Erklärung dafür! :)

Kein Avatar

Antwort von jungebe
17. Jul 2012, 20:34

Darin schreibst Du, daß Du seit 35 Jahren Kontaktlinsen trägst. Kein Wunder, daß Du auch langsam Probleme bekommst. Die biologische Uhr tickt gnadenlos.
LOL - nö, nö - ich bin zwar schon älter, aber sooo einfach ist das nun nicht. Mit meinen Focus visitint hatte ich keinerlei Probleme. Erst mit der Einstellung der Produktion und der Suche nach einer vergleichbaren Linse haben die Schwierigkeiten begonnen. Ich habe mittlerweile einige ausprobiert, aber bislang nur die Silicon-Hydrogel-Varianten. Ich vermute nun, dass meine Augen dieses Material nicht mögen. Deshalb teste ich in Kürze (über meinen Augenarzt) Wöhlk Contact life. Mal sehen.
Der Augenarzt glaubte auch erst, dass meine Augen vielleicht zu trocken seien. War aber nicht so. Wäre ja auch ein seltsamer Zufall gewesen, so von einem Monat auf den anderen.
Kein Avatar

Antwort von Veronika
18. Jul 2012, 09:37

derGraueHase hat geschrieben:Brillen- und Linsenwerte sind fast immer verschieden. Daß beide Linsen mit gleichen Werten bestellt wurden, finde ich auch etwas merkwürdig. Die Linsen gleichen zwar den Astigmatismus teilweise aus, trotzdem bleibt unterm Strich ein Unterschied von mindestens 0,25 Dioptrien. Sind es die Brillenwerte, die Du angegeben hast? Hat der/die Opriker/in noch mal nachgemessen und evtl. andere Werte ermittelt, ohne darüber zu reden?
Ja, die Werte, die ich angegeben habe sind meine aktuellen Brillenwerte.
Sie hat auch nochmal ausgemessen und kam auf ungefähr die gleichen Werte... wenn ich mich recht erinnere...
Naja, ich habe heute Nachmittag nochmal einen Termin und dann müssen wir für das linke Auge eben nochmal andere Werte ausprobieren.
Mit rechts bin ich eigentlich zufrieden... Und es wird doch woh auch möglich sein, für das linke Auge eine passende Linse zu finden...

Ich glaube, sie versucht mit den gleichen Werten für beide Augen auszukommen, damit ich nicht immer 2 Packungen kaufen muss... Aber das wäre mir letztenendes noch egal... Hauptsache ich kann mit Linsen einigermaßen gut sehen... :shock:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren