Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist das Service?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von spatz
15. Jul 2012, 12:51

Bin über dieses tolle Forum gestoßen und möchte nun etwas loswerden...

Mein werdegange:

Habe vor 4 Jahren mal eine Brille gehabt weil ich Kurzsichtig bin lag bei -1 oder so bin einige Zeit danach raufgesteigen und war dann 3 Jahre OHNE Versorgung....
nun hats mich beim Autofahren und nun auch immermehr beim fernschaun und Ferne etwas lesen gestört nun bin ich zu einer Optikerkette gegangen. Ich bin aus der Steiermark war aber kurzzeitig in Wien und bin kurzentschlossen dort reingehüpft um Linsen anzupasse. Hat mir 2 Kontaktlinsen verpasst zahlte 30€ mit Pflegemittel Stärke -1,25 r -1,75 li....

Nun bin ich wie gesagt 2 Wochen später zur Kontrolle bei der selben Kette bei mir in der Steiermark gegangen. Die Augen brannten und fühtlen sich trocken an und ich hatte probleme den Computer monitor zu fokussieren bei der Arbeit. Optiker gab mir ein "besseres Paar" jetzt aufeinmal nur mehr -1 und -1,25 und ich kaufte mir nebenbei ne neue Brille.
Sitz dieses besseren Paares wurde nicht überprüft. bc 8,6 und 14 radius

gut 2 Wochen später war die Brille da und ich hatte wieder Probleme mit trockenen brennenden Augen und die Dame beim Optiker gab mir kostenlos 5 paar Tageslinsen mit.. SUUUUper angehnehm nichts gemerkt von den dingern. Dann las ich etwas von den air optix night and day.... wollte ich probieren weil das wechseln und reingen und vorallem die beschränkte Tragedauer nervte. Optiker gab mir welche mit gleiche dioptrien aber 13,8 Sitz wurde wieder nicht kontrolliert immer ein Fremdkörpergefühl im Auge trocken brennen.... etc nach 2 Wo ca 8 mal getragen, einmal über nacht (kein schlechtes Gefühl in der Früh) weggeschmissen

Nun hab ich mir 30 paar Tageslinsen gekauft jedoch sind die mir auf Dauer zu teuer und die Sauerstoffzufuhr ist da auch nicht so gut wie bei den silikon dingern...

Jetzt frag ich mich warum ich immer lies das muss kontrolliert werden der Optiker muss das überprüfen und man soll sich ncihts aus dem Internet bestellen weil der Sitz kontrolliert werden muss etc etc und dann gibt mir der Optiker 3 verschiedene Linsen und schaut keine einziges mal in meine Augen.

schlechter Optiker? Ist das alles überbewertet?. Hab irgendwie keine Lust mehr zu der Kette zu gehen. Würde gern die Biofinity probieren aber aus dem Internet bestellt, habe im Oktober Augenarzttermin (kann man den Fragen wie dei Linsen sitzen?). Kann ich die bis dahin probieren? ist da so ein krasser unterschied zu airotpix und so weiter? bezüglich Schäden am auge oder was weiss ich?

Mit meiner Brille sehe ich übrigens schärfer.. die Tante in der Steiermark meinte übrigens dass die Linsen zu scharf eingestellt sind und ich deswegen Probleme hätt bei PC Arbeit.(Brille verwende ich bei PC nicht). und hat deswegen auf 1 und 1,25 runtergesetzt. Ich hab aber geslesen dass eine zu schwache einstellung nicht gut sei weil das Auge dann faul wird..
eigentlich bin ich nur mehr verwirrt.

Die Tageslinsen wil ich eigentlich nicht nur aus Kostenbgründen nicht (ich bräuchte sie meistns nur am WE), sondern auch voallem weil ich sie Wochends verwenden will und da von früh bis nachts bzw für den Urlaub tragen will, dh mehr als 12h sicherlich und da silikon dinger besser sind.....

in meinem Brillenpass steht:




sph re -1 li -1,75
cyl re 0,00 li 0,50
achse re 0 li 170
add 0 0
prim 0 0
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
17. Jul 2012, 23:34

Wenn ich du wäre, würde ich mir einen anderen Anpasser suchen und ihn mal drüber schauen lassen. Der wird dir dann wahrscheinlich sagen ob die Linsen sitzen oder nicht und kann dir dann auch noch etwas über die Stärke sagen.
Einfach mal so als zweite Meinung. Und wenn du dich dann bei dem wohler fühlst, kannst du ja auch direkt bei ihm bleiben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von spatz
24. Jul 2012, 19:23

will jetzt keinen neuen thread eröffnen..



Kennt jemand ein Kontaktlinsencenter in Österreich? am besten nähe steriemark Wien geht auch noch!! möcht eigentlich gut beraten werden weiss aber nicht ob es kompetente Optiker in meiner Nähe gibt :|

achja schaut der Augenarzt auch den Sitz von Linsen an auch wenn er sie nicht verkauft hat? weil ich würd gern die Linsen die ich beim Otiker gekauft hab überprüfen lassen, weil der hat das versäumt!

und bitte eine aussagekräftigere Antwort als vorhin :D
Kein Avatar

Antwort von Freyer
24. Jul 2012, 21:00

Icb selbst wurde durch zu hohe Preise bitter entäuscht und kauf sie nur noch im Internet.
Obwohl ich es ja selber gemacht habe würde ich es dir empfehlen erst einen anderen Optiker aufzusuchen
Ich habe ja keine andere Wahl ausser ich fahr mal eben 23 kilometer ohne Führerschein wenn es dort auch nicht so
Gut klappt kannst dir ja mal biofinity aus dem Interet schicken lassen. Man Arzt sagt bessere findet man nicht

Ich selber finde sie super aber ein wenig dünn....
Kein Avatar

Antwort von spatz
25. Jul 2012, 06:28

mir gehts nicht um den preis sondern darum ob sie meinen augen schaden. ich werd mir die biofinity bestellen und den augenarzt im okt drübershaun lassn. schließlich kassiert der von der krk dafür
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Jul 2012, 11:48

spatz hat geschrieben:mir gehts nicht um den preis sondern darum ob sie meinen augen schaden. ich werd mir die biofinity bestellen und den augenarzt im okt drübershaun lassn. schließlich kassiert der von der krk dafür
Für Kontaktlinsenkontrolle gibt es keine Erstattung von der Krankenkasse! Wenn der Arzt das dennoch kostenfrei macht, schön für dich, aber wunder dich nicht, wenn er das als IGeL-leistung sieht und dafür auch kassiert.
Kein Avatar

Antwort von spatz
25. Jul 2012, 18:47

ja mir gehts nicht um die paar euros.. ich will nur gut beraten sein und nen vernünftigen anpasser der auch mal schaut wie die linse auf dem Auge sitzt und niemanden der schnell mal was verdienen will...

Was mir aufgefallen ist jeder 10te Post in diesem Forum ist:

Geh zum Augenarzt oder Optiker nur der kann dir helfen oder so ähnlich, das könnte man doch irgendwie abkürzen damit ersparen sich dann diejenigen die 50% ihrer Beiträge durch diese Weisheit erhalten haben, die Tipp arbeit

zB gzAaoOndkdh

ich hofft ihr versteht spass :roll:
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
26. Jul 2012, 14:28

Gerade bei Kontaktlinsen ist es sehr wichig, dass alles passt.Ansonsten kann es massive Schäden an den Augen geben. Daher spart man da am falschen Ende, wenn man nur auf den Preis schielt. Wenn jemand gelegentlich mal Linsen trägt, mag es funktionieren, dass die Linsen im Internet gekauft werden. Ansonsten ganz klar nicht auf Dauer.

Ich selber habe zwischendrin die Linsen im Internet gekauft, weil man Stammoptiker geschlossen hat und ich auch immer gehört habe, dass alles im Internet genauso gut ist. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, nein ist es nicht, wo Beratung wirklich Not tut. Man kann zwar heute vieles über Internet und durch Technik lösen. Leider lassen sich so aber nicht wirklich die Augen untersuchen. Daher ist es auch wichtig, dass man nicht zu irgendeinem Optiker oder Augenarzt geht, sondern zu einer Person, die etwas davon versteht und sich auch Zeit nimmt. Wenn es beim ersten Optiker nicht passt, dann versuch den nächsten. Das ist zwar nervig, aber nötig, bis dass man den richtigen Partner für sich gefunden hat. Das gilt auch für Augenärzte. Mir ist es auch schon passiert, dass ein Augenarzt nicht feststellen konnte, dass ich noch ein Stück Linse im Auge hatte. Mir war eine Linse zerbrochen und ich war mir nicht sicher, ob ich alle Teile herausgefischt hatte. So also zur Vertretung meines normalen Augenarztes. Er untersuchte das Auge und stellte fest, dass ich alles rausgefischt habe. Ich war beruhigt. Hätte ich besser nicht sein sollen. Nach ein paar Wochen förderte dann die Tränenflüssigkeit noch die restliche Linse aus dem Auge. Spätestens seit diesem Zeitpunkt weiß ich, dass es erhebliche Unterschiede gibt und man genau schauen muss, wem man sich anvertraut.

Zerbrochene Linsen kenne ich eigentlich auch nur aus der Zeit, wo ich die Linsen im Netz gekauft habe. Vorher und auch jetzt hinterher hatte ich damit nie mehr Probleme.

Das gilt auch nicht nur für die Linsen, sondern auch für das Pflegemittel. Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht dass man nicht einfach die Hersteller untereinander austauschen kann. Mit der einen Pflege funktioniert es mit den Linsen halt besser als mit der anderen. Das muss man probieren und dafür braucht man halt auch einen Fachmann an der Seite, der die Augen untersucht und danach das passende Mittel empfiehlt.

Nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich keine Kontaktlinsen im Netz mehr kaufen würde. Da kauft man dann doch häufig die Katze im Sack, weil einfach die richtige Beratung und Anpassung fehlt. Man wird auch keinen vernünftigen Optiker vor Ort finden, der immer nur die Anpassung macht und man dann hinterher die Linsen im Netz kauft. Ich persönlich sehe es auch ein Zeichen der Fairness, wenn sich jemand für mich Zeit nimmt und mich gut berät, dass ich dieser Person auch treu bleibe und dort kaufe. Wenn man überall nur die Beratung in Anspruch nimmt und dann dann billig kaufen will, braucht man sich nicht mehr zu wundern, wenn die guten Optiker irgendwann nicht mehr exisitieren. Gute Beratung kostet halt auch Geld.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von spatz
26. Jul 2012, 20:48

sag hast du gelesen was ich geschrieben habe? egal..
ich hab jetzt locker schon 30 freds durchgelesen und ab dem 5ten oder so schweift das thema eigentlich immmer total ab....

eine antwort in dieser richtgun wäre für mich super!!

hi spatz, du ich hab ne tante in der südsteiermark die ist beim optiker franzpepikarl und ist so super zufrieden.. sie hatte einen Termin dann hat sie 2 mal probelinsen bekommen und die dritten waren es dann.. ein abo bei diesem optiker kostet 40 euro im monat kontrollen halbjährlich inklusive

darauf ich, ooohhh danke, fred kann nun geschlossen werden

so stell ich mir das vor
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
27. Jul 2012, 08:42

Sag doch gleich, dass Du fertige Ergebnisse willst, um dann zu meckern, wenn es Dir nicht passt.

Außerdem hat jeder eine andere Vorstellung von gutem Service und was er kosten darf. Da gibt es auch noch eine menschliche Seite, die passen muss. Jeder hat auch einen eigenen Qualitätsanspruch bzw. was er als Qualität empfindet. Es gibt Leute, die sind mit sehr wenig sehr gut zufrieden und andere fordern halt mehr Qualität, weil sie wissen, dass es besser geht. Somit wird es wohl kaum möglich sein, eine für jeden passende Empfehlung zu geben.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch anmerken, wer nur auf den Preis schielt und billig möchte, bekommt auch billig - auch im Service. Manchen Leuten reicht das ja.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von spatz
4. Aug 2012, 19:42

so mal was anderes ich hab heute bemerkt dass ich mit der linken seite nicht ganz so scharf seh wie mit der rechten hab mir daraufhin ne neue tageslinse reingegeben dachte die linse hätt was, ohne unterschied, und hab bemerkt das es wieder minimal unscharf ist in der ferne und wenn ich nach rechts schaue nur mit den augen natürlich nicht mit dem kopf sehe ich total scharf mit dem linken auge sehe, rechts hab ich keine probleme. was kann das sein?

meine werte stehen im 1 post. kann sich das linke auge so schnell verschlechtern? die linsen wurden von nem optiker angepasst. spart euch bitte jetzt frag deinen optiker, denn das werde ich sowieso auch.

auch komisch is dasss ich bei meiner brille 1,75 u 1,25 hab und bei den linsen 1,25 u 1, das ein unterschied ist is mir bewusst. nur die differenz li und re 0,
5 u ,25 kann mir das wer erklären?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
5. Aug 2012, 08:29

Sehschärfe ist auch sehr stark von der jeweiligen Tagesverfassung abhängig.

Kein Avatar

Antwort von spatz
5. Aug 2012, 08:48

hmm das wusste ich nicht.. ok und der unterschied von brille und linse links und rechts? dass die brille anders ist als die linse und weil das licht anders gebrochen wird in kuft und wasser hab ich schon kapiert nur warum li und re eine diff. ist kann ich mir nicht erklären.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
5. Aug 2012, 12:32

Eine Erklärung könnte sein, daß sowohl die Brillen- als auch die Kontaktlinsenwerte auf 0,25 Dioptrien gerundet werden.
Der genaue Wert liegt jeweils dazwischen. Da kann es passieren, daß der Brillenwert abgerundet und der Kontaktlinsenwert aufgerundet wird.
Kein Avatar

Antwort von spatz
5. Aug 2012, 18:21

ok das macht sinn.. wieso hat der otpiker in wien dann bei meinen ersten linsen die brillenwerte genommen? beim 2ten optiker bei mir zu hause sagte ich dann dass ich probleme beim monitor mit dem fokussieren habe und er hat es runtergesetzt.

ich glaub langsam ich mich mit diesen linsen selbst komplett verrückt :x

die tageslinsen sind das angenehmste was ich bis jetzt drin hatte, obwohl ich die nach 6h ca auch langsam trocken anfühln. Optiker meinte dann vertrag ich sie nicht richtig alternative wurde keine vorgeschlagen. wie lang kann man denn von angewöhnung reden? ich trag die dinger eigentlich nur am we oder im urlaub.
wird das so bleiben? denn in 2 wo gehts nach italien und ich bin am überlegen ob ich mir nicht die trueye bestellen soll für die wo am meer, weil da würd ich die linsen gerne morgens rein und nachts wieder raus geben ohne brennen
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren