Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist das Service?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Franky
5. Aug 2012, 22:52

Die Erklärung mit der Sehstärke ist - wenn man es weiß - ziemlich simpel.

In der Optik gibt es die Sphäre, den Zylinder (Hornhautverkrümmung) und die Achslage, in der der Zylinder liegt.
Bei einer weichen Kontaktlinse wird der Zylinder bis 0,50dpt quasi automatisch ausgeglichen, daher beginnen torische (bzw zylindrische) Kontaktlinsen erst ab einem Torus von 0,75. Jede Hornhautverkrümmung darunter wird durch eine rein sphärische Linse ausgeglichen.

Da es in der Optik zwei verschiedene Schreibweisen der zylindrischen Dioptrienangabe gibt, ist das für Laien etwas verwirrend.
Man kann es mit Minus-Zylinderangabe oder mit Pluszylinderangabe schreiben.
In deinem Fall wäre das in Pluszylinderangabe:
R sph -1,25
L sph -1,75 cyl +0,50 A??? (die hast du nicht angegeben)

Minuszylinder:
R sph -1,25
L sph -1,25 cyl -0,50

Die Achsenlage dreht sich bei der Umrechnung um 90 Grad. Aber da du die nicht angegeben hast, kann ich sie die nicht sagen.

Nun ist es so, dass man bei den Kontaktlinsen immer in Minuszylinder "ermittelt". Zu erklären warum, wäre jetzt zu kompliziert.
Jedenfalls würde ich dir - bei dieser geringen Stärke - auch Probelinsen von beiderseits -1,25 geben und bei einer Nachkontrolle schauen, ob es notwendig wäre, links auf -1,50 anzuheben, um den bei der Linse nicht vorhandenen Zylinder etwas auszugleichen oder ob dir links auch -1,25 reicht.
Minus sollte man eigentlich nicht zu stark geben. Ist kontraproduktiv.
Kein Avatar

Antwort von spatz
11. Aug 2012, 18:26

wow das war ja mal ausführlich... ich hab nen + zylinder

hab mir die biofinity nun anpassen lassen sitzen bei mir gut und hab li 1,5 bekommen weil ich mit der 1,25 nicht so scharf gesehnen hab und es ist nun super.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von spatz
15. Aug 2012, 08:31

ich hab heute gesehen dass auf den linsen schmutz oder was weiss ich was ist. am anfang waren sie ganz klar und durchsichtig und jetzt schaut es irgendwie wie eine schmutzige fensterscheibe aus mit kleinen punkterln obwohl ich sie nach der entnahme mit kochsalz abgespült habe. hab biofinity und replenish angepasst bekommen und die kontaktlinsen auch mit dem finger abgerieben aber der dreck ist noch immer drauf. ist das normal? ist das dreck? hatte die linsen über nacht in der lösung. sie fühlen sich auch nciht so toll an im auge. soll ich nochmals die linsen abreiben?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Aug 2012, 10:46

Welcher Art die Ablagerung auf der Linse ist, kann dir wohl nur ddein Optiker sagen. Nochmal die Linsen reinigen ist bestimmt nicht verkehrt.
Kein Avatar

Antwort von Franky
16. Aug 2012, 23:20

Eventuell könnte da auch ein Peroxid-Reinigungssystem helfen anstatt einer All-in-One-Lösung.
Müsstest du auf jeden Fall mal zu deinem Optiker schauen (mit den Linsen im Auge). Der wird sich dann ansehen, um welche Art Ablagerung es sich handelt.
Möglich auch, dass du andere Linsen benötigst, falls die Reinigung von diesen nicht optimal funktioniert.
Kein Avatar

Antwort von spatz
11. Jan 2013, 19:36

soo meine Tageslinsen hab sich dem ende geneigt und ich bin wiedewr zum Optiker und hab gesagt ich brauch neue Linsen und ich bin nicht sicher ob die noch passen weil ich nicht wirklich gut mit denen gesehen hab... so meine augen wurden ausgemessen und mir wurde gesagt die dioptrien sind gleich geblieben. gut ich meinte daraufhin dass bei jedem 2ten oder dritten mal blinzeln ich einen leichten schleier beim sehen hätte. darauf hin wurde nochmal gemessen und mir wurde gesagt ich hätte einen flacheren radius. gut es wurden nun 2 neue zum testen bestellt.. einmal mit 8,4 und einmal mit 8,7... was zur hölle.... ich soll beide probieren und sagen welche mir besser gefallen... wozu lass ich mir den schei+++ ausmessen wenn ich selbst probieren soll...
achja und die dame (weiss nicht ob sie optikerin ist) meinte linsen und brillen werte sind bei mir gleich, nur hat sie mir 1 u 1,25 bestellt wie beim letzten mal und ich habe aber 1,25 u 1,75 u nen 0,5 zylinder sagte ich, sie darauf: ja das liegt am zylinder darum muss man schwächer nehmen. ich hatte dann irgendwie keine lust mehr darauf... nun warte ich auf die linsen und werde halt versuchskanienchen spielen.... was haltet ihr davon? bin ich da zu pingelig?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Jan 2013, 10:39

spatz hat geschrieben: bin ich da zu pingelig?
Vielleicht ein wenig.
Du sollst bestimmt kein Versuchskaninchen spielen. Man kann den Sitz der Linsen mit den verschiedenen Radien nur beurteilen, wenn die Linsen auf dem Auge sitzen und das am besten nach einer Tragezeit von mehreren Stunden. Danch wird sich der Anpasser den Sitz der Linsen anschauen und dir sagen können, ob das so besser ist. Auch kannst du erst nach einer gewissen Tragezeit selbst beurteilen, ob du mit den Linsen zufrieden bist.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
12. Jan 2013, 11:21

Was ich jetzt allerdings so gar nicht verstehe.

Sie sagt du brauchst einen flacheren Radius, bestellt dir aber eine Linse mit steileren Radius (8,4). Das entbehrt eigentlich jeglicher Logig.

Ganz ehrlich, wenn ich du wäre, würde ich mir ganz schnell einen anderen Optiker suchen und nochmal ganz von vorne anfangen. Hast du in deinem Bekanntenkreis nicht ein paar Leute die auch Kontaktlinsen tragen? Frag die doch mal, wo sie hingehen. Mundpropaganda ist oft mehr Wert als jede Werbung.

Also...lass die Linsen raus, geh zu einem anderen Optiker und sage ihm was du haben möchtest. Erzähle ihm nicht, daß du schon woanders warst und guck was der zu deinen Augen sagt.

Lg
Kein Avatar

Antwort von spatz
13. Jan 2013, 10:38

klabauter hat geschrieben:
spatz hat geschrieben: bin ich da zu pingelig?
Vielleicht ein wenig.
Du sollst bestimmt kein Versuchskaninchen spielen. Man kann den Sitz der Linsen mit den verschiedenen Radien nur beurteilen, wenn die Linsen auf dem Auge sitzen und das am besten nach einer Tragezeit von mehreren Stunden. Danch wird sich der Anpasser den Sitz der Linsen anschauen und dir sagen können, ob das so besser ist. Auch kannst du erst nach einer gewissen Tragezeit selbst beurteilen, ob du mit den Linsen zufrieden bist.
Der Sitz ist bis jetzt nur einmal bei den ersten Testmonatslinsen nach 2 wochen kontrolliert worden.

Sonst kein einziges mal... ich werde den Optiker wechseln... ärgerlich das ganze
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren