Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: KL + Flug/Reisen + Reiten

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Noemi
2. Jul 2012, 16:57

Hallo zusammen
ich hab vor einem halben Jahr KL ausprobiert. Und trage seitdem (v.a. zum Sport) gerne KL. Ich hab auch überhaupt keine Probleme damit.
So jetzt flieg ich demnächst weg. Meine Frage: Wo sind die KL für den Flug am besten aufbewahrt? Aufm Auge, im Handgepäck oder im Koffer?
Macht es eigentlich Sinn extra ne kleine Flasche KL-Flüssigkeit zu kaufen, zum Reisen?
Und was passiert eigentlich, wenn ich mit KL einschlaf? (Ist mir letztes WE fast passiert) Wie schädlich ist das für die Augen?

Ich benutz übrigens die Monatslinsen Balance +. Ich wollte mal im Internet schaun, obs die da günstiger gibt, hab sie aber nicht gefundern. Die Balance pro findet man, aber die + nicht. Habt ihr noch nen Tipp wo ich suchen könnte? Die gängigen Sieten hab ich schon durchgeschaut.

Hmm und nochwas: Ich hab mich bisher nicht getraut die KL zum Rieten zu nehmen, ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, weil doch leicht Staub ins Auge gelangen kann, oder? Gibts hier Reiter(innen), die mit reiten, oder welche die es ausprobiert haben und sagen nie wieder?

LG und danke schonmal
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
11. Jul 2012, 21:30

Was Flugreisen angeht: Zu meiner Zeit als Vollzeit-Kontaktlinsenträgerin (weiche Linsen, ist aber schon 30 Jahre her) hatte ich sie im Flugzeug natürlich auf dem Auge. Wenn du mal kurz einschläfst, ist das auch nicht dramatisch, du solltest es dir aber nicht zur Gewohnheit machen.

Ich habe die Linsen auch beim Reiten immer getragen, das war überhaupt kein Problem! Die Gefahr, dass Staub unter die Linsen gerät, ist meiner Meinung nach bei formstabilen Linsen größer!

Eigentlich wollte ich dich ja nicht mit meinen dreißig Jahre alten Erfahrungen beglücken, aber wenn sonst niemand was dazu sagt...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
19. Jul 2012, 09:53

Ich habe auch beim Fliegen schon die weichen KL im Auge gehabt. Auch schon bei Langstreckenflügen, wo ich dann ausnahmsweise damit geschlafen habe. Wenn die Linsen gut angepasst sind und man sonst keine Probleme damit hat, ist es kein Problem -jedenfalls war es das bei mir nicht. Ich hatte das mit dem Optiker besprochen und er hat entsprechende Linsen für mich herausgesucht. Wie gesagt, es steht und fällt alles damit, wie gut man auch sonst mit den Linsen zurecht kommt. Flüssigkeiten im Handgepäck kann beim Fliegen große Probleme mit sich bringen. Achte unbedingt auf die Mengen, die als Handgepäck zugelassen sind. Ansonsten darfst Du die Flüssigkeit nicht mit an Bord nehmen. Wenn Du die Linsen im Koffer verstaust, hast Du das Risiko, dass der Koffer verloren gehen kann und wer weiß, wann und ob Du ihn während des Urlaubs noch einmal siehst. Ich würde daher die Linsen auf keinen Fall in den Koffer packen.

Ich reite zwar nicht, gehe aber mit den Linsen regelmäßig schwimmen. Solange man nicht taucht oder springt, passiert da auch nichts. Die Linsen fallen ja auch so nicht aus dem Auge. Im Straßenverkehr gibt es ja auch Staub. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch beim Reiten nichts macht. Mein Vorschlag ist, probier es aus. Du kannst ja für den Notfall etwas Flüssigkeit mitnehmen, dass Du die Linsen entfernen kannst, falls eine Probleme gibt. Wahrscheinlich empfindet da auch jeder anders. Ich persönlich empfinde gerade beim Sport eine Brille als sehr lästig.

LG
Erdhoernchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren