Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neues Rezept, neue Werte, falsche Linsen??

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Miriel
29. Jun 2012, 10:36

Hallo!

Ich kaufe meine Linsen selbst und nicht über den Otiker, weil ich schon mal eine ganze Zeit lang diese absolut lästige Phase mit Verträgen, anpassen, Korrektur, usw.... mitgemacht habe. Bisher hat das immer sehr gut geklappt mit den Werten vom Optikerrezept, nur dieses mal ging einiges schief.

Anscheinend passt ja das Brillenrezept nicht für Kontaktlinsen, allerdings hatte ich noch nie Problem damit. Neulich habe ich bei Fielmann eine Brille verglasen lassen und der Mitarbeiter hat die Augen gar nicht erst gemessen, sondern einfach meine Linsenwerte genommen (im Nachhinein eine ziemliche Frechheit). Ein halbes Jahr später habe ich jetzt doch nochmal nachmessen lassen und auf beiden Augen sind die Werte verändert.

Alte Werte:

R: -0,75, -1,25, Achse 180
L: --2,25

neue Werte:
R: -1,25, -1,25, Achse 13
L: -2,5

Direkt neue Linsen bestellt und links passt wieder 1A, allerdings stimmt rechts jetzt gar nichts mehr. Mich macht die Achsenangabe stutzig und fälschlicherweise wurden mir Linsen mit Achse 130° geschickt, als ich 13° angegeben habe.
Kann mir jemand sagen, ob da eventuell etwas mit der Umrechnung nicht stimmt (Plus und Minuszylinder)? Oder benötige ich einfach Linsen mit Achse 10° (13 gibt es nicht).
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
11. Jul 2012, 21:48

Auch wenn es bisher gut gegangen ist, ist das doch eine fragwürdige Sache - du wirst doch wohl beim Optiker auch ohne Vertrag Linsen kaufen und vor allem die regelmäßigen Kontrollen wahrnehmen können!

Auch wenn ich kein Fachmann bin - 130° ist ganz bestimmt falsch, wenn du 13° brauchst - die 13° (ersatzweise 10°) sind vor allem auch viel näher an den 180°, die du vorher hattest. Aber der einzig vernünftige Rat ist: Lass dir die neuen Linsen vom Optiker anpassen, hinterher nachbestellen kannst du immer noch im Internet, wenn es denn unbedingt sein muss!

Generell passen Brillenrezepte nicht für Kontaktlinsen und umgekehrt - wenn es bisher geklappt hat, war das mehr Glück als Verstand! Und Linsenwerte als Grundlage für die Anfertigung einer Brille beim Optiker - das finde ich einfach haarsträubend!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Jul 2012, 12:48

Miriel hat geschrieben:Ich kaufe meine Linsen selbst und nicht über den Otiker, weil ich schon mal eine ganze Zeit lang diese absolut lästige Phase mit Verträgen, anpassen, Korrektur, usw.... mitgemacht habe. Bisher hat das immer sehr gut geklappt mit den Werten vom Optikerrezept, nur dieses mal ging einiges schief.
Heisst das, Du lässt vom Optiker die Werte ermitteln (für Linsen oder für Brillen?) und kaufst die Linsen dann woanders ? Und wohin gehst Du dann zu den Nachkontrollen ?

Mein Rat für Deine Gesundheit: Geh zu einem guten Fachmann, einem Anpasser, wo Du Dich wohlfühlst - dort ist auch die Phase der Anpassung dann nicht so furchtbar lästig. Geht ja schliesslich um was ganz Wichtiges - nämlich Deine Augen !

lg, orchidee

PS: Augenschäden aufgrund keiner oder mangelhaften Anpassung sind dann mehr als absolut lästig :wink:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren